Bremslicht geht nicht obwohl Glühbirne in Ordnung

Diskutiere Bremslicht geht nicht obwohl Glühbirne in Ordnung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forumteilnehmer, ich bin kein Mechaniker, bringe aber ein wenig technisches Verständnis mit. Ich kann mir das folgende Problem nicht...

  1. #1 peterhasek, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    peterhasek

    peterhasek

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forumteilnehmer,
    ich bin kein Mechaniker, bringe aber ein wenig technisches Verständnis mit. Ich kann mir das folgende Problem nicht erklären:

    Skoda Fabia I / 2004
    Rechtes Bremslicht geht nicht an obwohl die Glühbirne OK ist. Das linke Bremslicht funktioniert, deswegen würde ich mal die Sicherung als Fehlerursache ausschliessen. Es gibt auch keine Warnleuchte....

    Danke falls jemand eine Idee hat :)

    Grüße
    Peter
     
  2. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    205000
    Was ist mit der Zusatzbremsleuchte?
     
  3. #3 MrSmart, 27.12.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    1. Prüfe die Sicherung 2 & 28.
    2. Glühlampen zu Testzwecken quertauschen.
    3. Spannungsversorgung am Stecker der Heckleuchte messen.
     
  4. #4 peterhasek, 27.12.2018
    peterhasek

    peterhasek

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke ich werde das mogen mal checken.

    Von einer Zusatzbremsleuchte habe ich noch nicht gehört. Rechts und links sind je 4 Glühbirnen und alle waren OK.
     
  5. #5 SuperBee_LE, 27.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Oben, mittig, die dritte Bremsleuchte. o.O

    Wie hast du das eigentlich getestet?
     
  6. #6 TheSmurf, 27.12.2018
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.926
    Zustimmungen:
    1.853
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fabia I.... Check mal den Bremslichtschalter!
     
  7. #7 FabiaOli, 27.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Geht rechts nur das Bremslicht nicht?
    Dieses hat ja nur eine Glühbirne.
     
  8. #8 TheSmurf, 27.12.2018
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.926
    Zustimmungen:
    1.853
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Oopps.. vergiss was ich gesagt habe :wacko:
     
  9. #9 peterhasek, 27.12.2018
    peterhasek

    peterhasek

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich das getestet habe, also da ist so eine Plastiklatte mit 4 Glühbirnen (vertikal), und die unterste leuchtet ständig wenn die Zündung an ist, ich glaube bei meinem Fabia ist das Abblendlicht immer an wenn die Zündung an ist. In diese Fassung habe ich die obersten Glühbirnen (Bremslicht) eingedreht und sie haben beide geleuchtet (rechts und links). Ich bin kein Fachmann aber an dieser Stelle habe ich mir gedacht, dass es nicht an den Birnen liegen kann sondern an was anderem, wie Verkabelung etc...

    Nochmal, das Problem ist, dass es beim Bremsen nur auf einer Seite leuchtet (NUR das Bremslicht, die Dauerrotbeleuchtung geht ja auf beiden Seiten). Sonst habe ich keine Abweichungen bemerkt.
     
  10. #10 Schattenmann, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ok. Die Birne ist i.O., wie sieht es mit den Sicherungen aus? Es hat 2 Stück fürs Bremslicht. Aber S28 ist für den Bremslichtschalter und S2 fürs Bremslicht, da links leuchtet sind diese ganz.
    Ich würde mal die funktionierende Glühlampe auf der anderen Seite einsetzen und testen ob diese geht.
     
  11. #11 MrSmart, 28.12.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Kann man nicht testweise den Lampenträger von rechts und links unteneinander umstecken?
     
  12. #12 SuperBee_LE, 28.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ist das ein Reimport?
     
  13. #13 FabiaOli, 28.12.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.899
    Zustimmungen:
    1.129
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Ist es vielleicht eine Doppelfadenglühlampe?
    Vielleicht ist dann dort nur ein Faden durch.
     
  14. #14 SuperBee_LE, 28.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Habe letztens erst eine am Fabia 1 getauscht. Glaube, das waren keine doppelten Fäden.
     
  15. #15 Schattenmann, 28.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2018
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ja das Paneel kam man einfach umstecken. Es ist nur eine 21W Einfadenglühlampe.

    SuperBee das muss kein Reimport sein. Das mit dem Fahrlicht als TFL lässt sich mit einer Brücke am Kompacktlichtschalter ganz leicht realisieren. Der Kontakt TFL ist schon vorgesehen.
     
    MrSmart und SuperBee_LE gefällt das.
  16. #16 SuperBee_LE, 28.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    1.650
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kompaktlichtschalter ist der Drehschalter?
     
  17. #17 peterhasek, 28.12.2018
    peterhasek

    peterhasek

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Sicherungen 2+28 gecheckt, sind ok. der FUSE CARD zufolge haben diese Nummern nichts mit Lampen zu tun, ich will aber rnicht ausschliessen, dass die Card nicht stimmt, das Auto hatte schon Vorbesitzer...
    Den Rest checke ich nach der Arbeit...
     
  18. #18 Schattenmann, 28.12.2018
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ja
     
  19. #19 Schattenmann, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Mach mal ein Foto von der Karte und stell das mal hier ein.
    Funktioniert die 3te Bremsleuchte?
     
  20. #20 IFA, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    1.220
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    Bitte lese deine Bedienungsanleitung sorgfältig durch.
    Wenn keine Bedienungsanleitung vorhanden, so ist diese zu deinem Baujahr unter Skoda.de herunterladbar.
    Wenn du dann die Bedienungsanleitung durchgelesen hast, in der auch erklärt ist welche Glülampe wo sitzt und welches Licht wann wie bereits ab Zündung an ist und in der auch erklärt ist wie man das ausschaltet, und wo auch erklärt ist, das deine linke Seite zur rechten Seite wegen der einseitigen Nebelschlußleuchte bei gleichzeitig aber doppelsetig vorhanden Rückfahrscheinwerfern, anders belegt ist,dann, erst dann, sollten wir hier weiterreden.

    Unteschiede zum Tagfahrlicht (auch EU-Import):
    Jetzt müsste erstmal geklärt werden welches Baujahr (nicht welche EZ):
    BJ 2004/ ModellJahr 2005: ab Mitte 2004 gab es ein Facelift, erkennbar außen an den runden Nebleraufnahmen und an den nicht mehr durchgängigen Reflektoren an den Rückleuchten.
    Innen erkennbar an dem nicht mehr so altbackenen Zahlen im Kombiinstrument.

    Falls noch Vorfacelift (VFL):
    Bei Baujahren bis Ende 2003 (EZ bis Ende 2004) war der hintere mittlere Gurt ein Beckengurt.
    Ist bei dir der hintere Mittlere Gurt ein Dreipunktgurt oder noch ein Beckengurt?

    wenn noch Beckengurt:
    in allen Scheiben ist bei der Signierung eine Zahl (die letzte ganz unten), schau mal nach ob es eine 3 oder eine 2 ist.

    Wenn es ein EU-Import ist:
    sollte das originale Serviceheft vorhanden sein, so ist vorn der Stempel des AH aus dem Ausland drin, damit ist nachvollziehbar aus welchen EU-Land es kommt.
     
Thema:

Bremslicht geht nicht obwohl Glühbirne in Ordnung

Die Seite wird geladen...

Bremslicht geht nicht obwohl Glühbirne in Ordnung - Ähnliche Themen

  1. Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?

    Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?: Moin zusammen, an meinem Superb aus 2/2017 habe ich zufällig gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über die herausnehmbare LED (Taschenlampe)...
  2. Rückfahrscheinwerfer geht nicht aus

    Rückfahrscheinwerfer geht nicht aus: Hallo liebe Community, ich bin neu hier,m, 32 J und fahre seit längerer Zeit mit Freude immer wieder wechselnde Fabia 1. Ich mag an dem Auto,...
  3. Zentralverriegelung per Fernbedienung geht nicht mehr

    Zentralverriegelung per Fernbedienung geht nicht mehr: Hi zusammen, zuerst dachte ich, es läge an der Batterie, aber Ersatzschlüssel und Batteriewechsel haben das Problem nicht behoben. Kann es eine...
  4. Bremslicht defekt/ Tausch des Lampenträgers

    Bremslicht defekt/ Tausch des Lampenträgers: Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich habe eine Octavia III Bj2016. Mein Bremslicht hinten links ist defekt....
  5. Fabia stottert beim Beschleunigen ab 80kmh und geht ab 20Grad Außentemperatur während Fahrt aus

    Fabia stottert beim Beschleunigen ab 80kmh und geht ab 20Grad Außentemperatur während Fahrt aus: Hallo! Die Skoda Werkstatt konnte mir leider nicht weiter helfen und würde nun eine Möglichkeit nach der anderen austauschen. Ich habe das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden