Bremslicht Flash Modul

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von skoda_superb, 26.07.2010.

1. #1 skoda_superb, 26.07.2010
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Dann habe ich noch bei Nikutronics o. g. Modul gefunden.
    Hat das schon jmd eingebaut und muss es eingetragen werden? Der Verkäufer weiß es selber nicht 100%ig ...

Bremslicht Flash Modul

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boerni64, 26.07.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    mercedes war da in 2007 schon mal dran. die hatten aber alle bremsleuchten pulsierend ausgelegt und erst ab einer bestimmten bremsintensität. dann gab es noch hersteller, die haben bei starken bremsungen die warnblinken mit blinken lassen. in der stvzo steht aber nix von dauerlicht, oder blinklicht.

4. #3 geronimo, 26.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Tolles Teil - dein Hintermann denkt dass du eine Notbremsung machst, haut in die Eisen und verursacht einen Auffahrunfall (bezogen auf die Aussage "dass bei jedem Bremsvorgang das dritte Bremslicht in der ersten Sekunde 3x pulsiert bevor es dauerhaft aufleuchtet."). Ich kann mir nicht vorstellen dass das legal sein soll, denn schließlich dürfen die serienmäßigen und richtigen adaptiven Bremslichter auch nur dann verbaut werden, wenn sie ausschließlich im Falle einer Notbremsung aktiviert werden. Zudem ist es kein gutes Geschäftsgebahren eines Händlers wenn dieser nichts über die Zulassungsfähigkeit seiner Artikel im Bereich der STVZO sagen kann...

Fazit: Finger weg!

5. #4 Lutzsch, 26.07.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Geronimo hat Recht. Der Nachfolgende Verkehr könnte sich wirklich erschrecken und vollzieht eine Notbremsung. Brauch man wirklich einen Fahrenden Weihnachtsbaum? Zudem hätte ich Bedenken bezüglich der Lebensdauer der LED’s im dritten Brmslicht. Schließlich werden die pro Bremsvorgang nicht einmal sondern drei mal aktiviert. Soll heißen, die Lebensdauer beträgt nur noch ein drittel.

6. R2D2

R2D2 Guest

Nach der ECE-Nr. schlag mich tod gibt es die Möglichkeit der Bremswarnsysteme, die sind aber nur zulässig, wenn sie ab bestimmten Verzögerungswerten aktiv werden. So viel mal aus dem Gedächtnis heraus, näheres dazu muss ich auch erst mal nachschagen, kann ich aber nicht vor Donnerstag...

Das hier beschriebene Teil ist aus dem Bauch raus zu 99,99% unzulässig und ich halte es auch für gefährlich, Gründe wurden ja schon genannt.

7. #6 Scanner, 26.07.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das ist SICHER nicht zugelassen, es verändert ja eine Lichttechnische Einrichtung ...

was mich bei solchen öder ähnlichen Spielereien viel mehr reizen würde, wäre wenn diese 3te Bremsleuchte
    mit einem Abstandsensor und dem Tachosignal verbunden wäre, und meinem Hintermann solange auf die Nerven geht
    bis er freiwillig den richtigen Abstand passend zur Geschwindigkeit einhält ... :D

das wäre mal ne vernünftige Sache ...

8. #7 geronimo, 26.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    So was in der Art hat sich mein Cousin in den 1980ern selber gebaut: Mittels eines Tasters im Innenraum konnte er jederzeit die Rückfahrleuchten anschalten. Das hat so manchen der an der Stoßstange klebte schön in die Eisen gehen lassen, dachte er doch dass der Vordermann bei Autobahngeschwindigkeit den Rückwärtsgang eingelegt hat. Saublöd, aber wirkungsvoll :thumbsup:

9. #8 Boerni64, 28.07.2010
    Boerni64

Boerni64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    113000
    mein abstandswarner heißt: Wisch/Waschanlage... wird immer wieder gerne genommen.... ;-)

10. #9 skoda_superb, 29.07.2010
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Leider kann die Funktion "Notwarnblinken" ja nicht nachgerüstet werden, ... daher wäre das hier eine Alternative ... ABER ich werde es vorerst nicht einbauen lassen, ... mein Freundlicher hat aber diese Antwort noch von Nikutronics Bordnetztechnik erhalten:

"Pulsierendes Bremslicht ist bei Notbremsungen zugelassen! Was eine
    Notbremsung ist, ist dort nicht näher definiert!

Wenn Ihr Auto mit 30km/h wegrollt und Sie springen da rein und bremsen dann
    ist das eine Notbremsung!

Ein drittes Bremslicht ist kein Sicherheitsrelevantes Bauteil und somit kann
    das Modul ohne Eintragung verwendet werden, wenn Pulsierendes Bremslicht
    erlaubt ist! < Auslegungssache = Grauzone

Fazit: es gibt nichts was dagegen oder dafür spricht!"

11. #10 Mummelratz, 29.07.2010
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Selten so einen Unsinn hier gelesen!

12. #11 geronimo, 29.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @Chris81:
    Da hat die dein :) aber einen schönen Mist erzählt. Hier zur Verdeutlichung mal ein paar interssante Links und Zitate:
    http://wapedia.mobi/de/Adaptives_Bremslicht
    http://www.gefahrenbremslicht.de/gefahrenbremslicht/zulassung-tuev.php
    http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/b480.php?PHPSESSID=937333fffb3cc3fcec60571e56d56e40
    Bei den von mir rausgesuchten Produkten geht es um adaptive Blinklichter, die trotz einer korrekten Funktion (Aktivierung nur in Gefahrensituationen) einer Zulassung bedürfen - welche bislang erst für ein Produkt erteilt wurde. Daher ist nicht nur anzunehmen sondern sicher, dass ein Produkt wie das von dir ausgewählte im Bereich der STVZO definitiv nicht zugelassen ist. Dass der Verkäufer dieses Produktes keine Aussage zur Legalität macht spricht doch Bände, denn wenn es zugelassen wäre würde er garantiert damit werben.

Die Aussage eines :) mit den Stichworten "Auslegungssache" und "Grauzone" lässt einen nicht nur an der Seriösität zweifeln, sondern ist schlicht und ergreifend grob fahrlässig. Und dein Fazit dass nichts dagegen spricht, hat sich spätestens dann überholt, wenn du als Verursacher eines Unfalles in Haftung genommen wirst. Manchmal hilft übrigens nicht nur der Blick auf gesetzliche Vorgaben, sondern auch der "gesunde Menschenverstand"!

Von daher weiter mein Fazit: Finger weg!!!

Gruß
    geronimo 8)

13. #12 skoda_superb, 29.07.2010
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    @geronimo Du hast nicht ! richtig gelesen ... mein Freundlicher hat beim Verkäufer Nikutronics Bordnetztechnik nachgefragt, ... und mein Freundlicher
    hat mir dann diese E-Mail weitergeleitet ... also keine Schuld zu meinem Freundlichen :-)

Also werde ich mal meinen Freundlichen nun gleich mal fragen was denn das ZIB System kostet, ... wenn das alles erlaubt ist.

14. R2D2

R2D2 Guest

Ich wusste noch gar nicht, dass das Bundeskriminalamt (BKA) inzwischen die Aufgaben vom KBA übernommen hat. ;)

15. #14 geronimo, 29.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @Chris
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil - habe tatsächlich überlesen dass die Aussagen vom Vertreiber des Produktes und nicht von deinem Händler kommen, sorry. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage meines Beitrags... ;)

@R2D2
    Da habe ich auch geschmunzelt. Weil es aber ein Zitat von der Vertreiber-Homepage war habe ich es nicht korrigiert.

16. #15 skoda_superb, 29.07.2010
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Weiß ich doch :-) Bin gespannt was das ZIB Ding kostet oder weißt du das?

17. #16 Lutzsch, 01.08.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Was erhoffst du dir eigentlich von einem solchen Bremslicht? ?(

18. #17 Boerni64, 01.08.2010
    Boerni64

Boerni64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    113000
    das frag ich mich langsam auch

19. #18 Lutzsch, 01.08.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Ach wenn im Falle einer Gefahrenbremsung das Bremslicht blinkt, steigt der Fahrer im nachfolgenden Fahrzeug nicht schneller auf die Bremse als er von Natura aus kann. Andere werden gar ganz überfordert oder unsicher und benötigen deshalb vielleicht noch länger um die entsprechende Bremsung einzuleiten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schlumpfinchen, 01.08.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900

Jupp, spricht der Fahranfänger. Ich weiss nämlich erst seit 10 Minuten was das heisst wenn es blinkt. dass mein Vordermann ordentlich in die Eisen steigt und ich das evtl auch tun sollte... oder doch nicht? vielleicht hat mein vordermann ja illegalerweise eines dieser döspaddelsysteme verbaut die IMMER blinken? ja was nu? ?(

zudem hätte ich VOR den letzten 10 Minuten überhaupt nicht gewusst was ich davon halten sollte und hätte eventuell sogar verzögert gebremst vor lauter wundern....... muss mal rumfragen ob meine Freunde wissen was es bedeutet wenn das obere bremslicht flackert, würd mich interessieren welcher Otto-normal-fahrer das überhaupt weiss......

22. #20 Ruffian, 01.08.2010
    Ruffian

Ruffian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 75PS
    Kilometerstand:
    152000
    Ich hab direkt, also ein Corsa mal im Winter voll in die Eisen gestiegen ist, gewusst was Sache ist. Ich denk, dass kommt ganz automatisch, wenn mans nicht weiß. Unnormal = was ist das = steig mal in die Eisen. War zumindest bei mir so.

Thema:

Bremslicht Flash Modul

Die Seite wird geladen...

Bremslicht Flash Modul - Ähnliche Themen

1. Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2

Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...
  2. Privatverkauf Skoda LM-Felgen "Flash" auf Winterreifen

Skoda LM-Felgen "Flash" auf Winterreifen: Hallo Skodianer! ich habe 4 Kompletträder mit den Original Skoda "Flash" Felgen abzugeben. Größe 6,0Jx17, ET45 Lochkreis 5x112, passend für...
  3. Bremslicht

Bremslicht: Hallo Habe einen 16955 fehler was auf den Bremslichtschalter hindeutet. Da meine Vorglühlampe wieder begann aufzuleuchten, bat ich jemanden meine...
  4. Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel

Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel: Hallo liebe Gemeinde, schreibe mal etwas tabellarisch sonst Ufer ich immer zu weit aus:) -Skoda Fabia 75 PS Benziner BJ. 2004 -alle Bremslichter...
  5. Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen

Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen: Hallo, hatte Heute bei meinem Fabia die Anzeige "Bremslicht hinten links kontrollieren". Kein Problem dachte ich - Birnchen durchgebrannt....