Bremslicht einseitig defekt trotz funktionierender Birne

Diskutiere Bremslicht einseitig defekt trotz funktionierender Birne im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe seit gestern das Problem, dass beim Einschalten der Zündung die Bremslichtbirne hinten links angemahnt wird. Sie...

  1. #1 stephanbrenner, 28.11.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo Gemeinde,

    ich habe seit gestern das Problem, dass beim Einschalten der Zündung die Bremslichtbirne hinten links angemahnt wird. Sie funktioniert in der Tat auch wirklich nicht. Das Problem jedoch ist, dass die Birne an sich geht (an 12V angeschlossen und leuchtet). Nun ist natürlich guter Rat teuer. Hatte ein ähnliches Phänomen schon einmal jemand? Wo kann man da suchen?

    Würde mich sehr über Rückmeldung freuen. Besten Dank und viele Grüße...

    Stephan
     
  2. #2 Bernd64, 28.11.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Stephan

    Was machen die Kontakte? Hast du die mal genauer angesehen?

    Gruß Bernd
     
  3. #3 stephanbrenner, 28.11.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Na klar, habe ich. Sieht alles bestens aus. Birne habe ich vorsorglich auch getauscht.

    Aufgefallen war mir, dass der schwarze Draht ja von der Lampe zuvor kommt. Die hat dann drei Anschlüsse. Kann es vielleicht auch daran liegen?
     
  4. #4 Bernd64, 29.11.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hmmm ... das sieht dann nach einem Kabeldefekt aus.
    Da mußt du mal die Kabelwege kontrollieren.
    Hast du einen Schaltplan ?

    Gruß Bernd
     
  5. #5 skodabauer, 30.11.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Liegt denn am Stecker am Lampenträger Spannung an? Wäre bei der betreffenden Lampe Pin 4 Kabelfarbe schwarz/rot.
    Wenn hinten nichts anliegt vorne am Bordnetzsteuergerät messen. Pin 4 vom Stecker C , also dem braunen.
     
  6. #6 stephanbrenner, 04.12.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo,

    und vielen Dank für eure Antworten. Es ist mir sehr peinlich, aber ich muss zugeben, dass das Problem bei mir lag. Vom Fabia kommend bin ich immer davon ausgegangen, dass die 21W Lampe das Bremslicht ist. Und nicht die 16W Lampe. Meine Frau hatte ja mehrfach geschaut, ob die Bremse geht. Mir dabei aber eben auch nicht gesagt, dass es die obere und nicht die untere Lampe ist. Ihr dürft nun lachen...
    Naja, so ist es am Ende doch das Beste. Der Dicke ist nicht Schuld gewesen.
    Beste Grüße...

    Stephan
     
  7. #7 digidoctor, 04.12.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das zu erzählen, zeugt von innerer Größe. Großartig :thumbup:.
     
  8. #8 stephanbrenner, 04.12.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    Besten Dank. Mir ist es ja auch wichtig, dass kein schlechtes Licht auf mein Dickerchen fällt. Bis jetzt liebe ich ihn und mag ihn jeden Tag mehr. Bis auf die Kühlwassergeschichte im Sommer, aus der bin ich immer noch nicht schlau geworden. Mal sehen, was nächstes Jahr daraus wird, wenn es wieder warm ist.
     
  9. #9 digidoctor, 04.12.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß schon, warum ich DD als zweite Kennung hinter HL habe :thumbsup:
     
  10. #10 stephanbrenner, 05.12.2014
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    165000
    in einem Forum mal keinen Anschiss zu bekommen zeugt schon von hoher Kultur :-) Daher besten Dank und einen schönen zweiten Advent euch allen.
     
Thema: Bremslicht einseitig defekt trotz funktionierender Birne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremslicht einseitig

    ,
  2. superb 3t bremslicht

    ,
  3. skoda superb bremslicht links geht nicht aber lampe ist nicht kaputt

    ,
  4. superb forum Bremslicht ,
  5. bremslicht skoda superb2
Die Seite wird geladen...

Bremslicht einseitig defekt trotz funktionierender Birne - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  2. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  3. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...
  4. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  5. Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr

    Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr: Hi, in der Führungsschiene der Laderaumabdeckung ist auf der rechten Seite der Verriegelungszapfen „weg“ - wahrscheinlich ausgebrochen - sh....