Bremslicht denkt mit

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 23.11.2001.

1. ?

? Guest

Ein neue Heckleuchtensysten, das von Studenten der FH Aalen entwickelt wurde, soll Gefahrensituationen schneller erkennbar machen. Durch den Einsatz von Leuchtdioden statt Glühlampen wird die volle Leuchtkraft der Einheit schneller erreicht als bislang. Nachfolgende Fahrer können so den Bremsvorgang früher erkennen und darauf reagieren. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h lasse sich dadurch der Bremsweg um bis zu 5,5 Meter verkürzen.

Die von einem Mikrokontroller gesteuerten LED's reagieren dabei in Abhängigkeit von einem Sensor, der die negative Beschleunigung bei heftigem Bremsen registriert. Wird eine Notbremsung erkannt, wird der Warnblinker ausgelöst. Weitergehende Möglichkeiten sind die automatische Anpassung der Leuchtkraft an die Sichtverhältnisse sowie der formal beliebige Aufbau der Rückleuchten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Das mit den Warnblinken beim Befahrenbremsen halte ich für sehr sinnvoll!!

Mir ist auf der bahn schon öfter pssiert das ich nicht sofort bemerke wie stark der vordermann bremst, und wenn man dazu das warnblinken kombiniert weiß man sofort das man ebenfalls mal etwas stärker die bremse betätigen muss!

BMW hat ja auch mal was mit den Rückleuchten 'erfunden' dort sollen sie beim beschläunigen dunkler werden und beim Bremsen heller, dadurch wissen die die dahinter fahren auch so ungefähr was im vorderen auto abgeht!

Doch einen vorrausschauenden Blick werden auch solche einrichtungen nicht ablösen können!

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Das ist sinnvoll und bei hohen Stückzahlen sicher auch recht preiswert.

Gruß Reiner

5. #4 KleineKampfsau, 29.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn ich richtig informiert bin, hat der neue Citroen C5 bereits dieses Feature mit der Warnblinkanlage. Sobald eine Gefahrenbremsung gemacht wird, schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein. Ich finde, eine sehr gute Idee !!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremslicht denkt mit

Die Seite wird geladen...

Bremslicht denkt mit - Ähnliche Themen

1. Bremslicht

Bremslicht: Hallo Habe einen 16955 fehler was auf den Bremslichtschalter hindeutet. Da meine Vorglühlampe wieder begann aufzuleuchten, bat ich jemanden meine...
  2. Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel

Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel: Hallo liebe Gemeinde, schreibe mal etwas tabellarisch sonst Ufer ich immer zu weit aus:) -Skoda Fabia 75 PS Benziner BJ. 2004 -alle Bremslichter...
  3. Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen

Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen: Hallo, hatte Heute bei meinem Fabia die Anzeige "Bremslicht hinten links kontrollieren". Kein Problem dachte ich - Birnchen durchgebrannt....
  4. ACC und Bremslicht

ACC und Bremslicht: Hallo, mal eine Frage zum Verständnis. Wen bei mir das ACC verzögert leuchten dann bei diesem Bremsvorgang die Bremslicht auf? Ich sehe mich in...
  5. Keine Bremslichter mehr - Bremslichtschalter ?

Keine Bremslichter mehr - Bremslichtschalter ?: Hallo habe heute bemerkt, das bei meinem Fabia 1.4TDI Bj2004 die Vorglühanzeige blinkt. Kurz darauf meldete sich mein Hintermann und sagte, das...