Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen

Diskutiere Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hatte Heute bei meinem Fabia die Anzeige "Bremslicht hinten links kontrollieren". Kein Problem dachte ich - Birnchen durchgebrannt....

  1. Es01

    Es01

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    Hallo,
    hatte Heute bei meinem Fabia die Anzeige "Bremslicht hinten links kontrollieren".
    Kein Problem dachte ich - Birnchen durchgebrannt. Kofferraum aufgemacht und hä was ist das?
    Bedienungsanleitung nachgeschaut und siehe da - das komplette Rücklicht muss raus!
    Soweit so gut. Nach Anleitung die Schrauben gelöst und versucht mit dem Haken der Radkappen aus dem Bordwerkzeug versucht das Rücklicht herauszuziehen, jedoch bekomme ich es nicht lose. Lediglich an der rechten Seite löst es sich leicht, links aussen tut sich garnichts! Das sitzt so bombenfest, ich habe Angst das irgendetwas abbricht. Hab es dann gelassen.
    Hat jemand hier aus dem Forum schonmal beim Fabia 3 Combi das Rücklicht ausgebaut / Birne hinten gewechselt?
    Komme mir echt doof vor, wenn ich mit diesem Problem in die Werkstatt muss ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topgun275, 10.05.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Warum? Wenn Du die Lampe nicht lose bekommst, dann wird Dir nur die Werkstatt helfen können.
     
  4. #3 Roadrunner30, 10.05.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Geht das auf der anderen Seite auch gleich schwer?
     
  5. #4 Servos, 10.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2016
    Servos

    Servos

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    31
    Zwar nicht beim Combi aber beim Steilheck, genau das gleiche. Links hinten und die Lampe will ums Verrecken nicht ab. (Rechts hinten hab ichs nicht probiert) Wobei sich bei mir der Lampenausfall wieder gegeben hat, scheint wohl eher ein Kontaktproblem gewesen zu sein, aber sowas kommt irgendwann wieder und generell möchte man schon wissen wie man in der Realität an die Leuchtmittel herankommt.
     
  6. #5 topgun275, 10.05.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Vielleicht ist da doch noch irgendwo eine dritte Schraube versteckt, die nicht in der Bedienungsanleitung steht. Bei meinem alten Fabia I waren es auch 5 Schrauben und nicht wie angegeben nur 4.
     
  7. Servos

    Servos

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    31
    Es gibt ja nicht gerade viele Stellen wo man da suchen könnte, so wie die die Leuchte eingebaut ist. Ein Bild von der Rückseite der Heckleuchte wäre das einfachste, das Internet scheint da aktuell allerdings nicht viel zu bieten.
     
  8. #7 Maxtor76, 11.05.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Habe das dazu gefunden:

    image.jpeg
     
    Servos gefällt das.
  9. Es01

    Es01

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    So sieht das Rücklicht von hinten aus: fabia rückleuchte.jpg
     
    Servos gefällt das.
  10. Servos

    Servos

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    31
    Na das ist doch schon mal was. Also sind die Bolzen Kugelbolzen, das verrät uns die gewöhnliche Bedienungsanleitung nicht. Und beim oberen Bolzen auf der Leuchtenseite eine Feder, da könnte es dran hängen.
     
  11. #10 DFacilla, 11.05.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

    bei den kleinen Birnen sieht es so aus wie die beim F2 die muss man drehen und dann ziehen.
    Schon mal versucht zu drehen bzw. drücken/drehen?

    Nico
     
  12. #11 JuppiDupp, 11.05.2016
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Es01 bekommt das Rücklicht nicht ausgebaut, und nicht die Birnen ...... ^^
     
  13. #12 DFacilla, 12.05.2016
    DFacilla

    DFacilla

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Oh Sorry - gepennt... :whistling:
    Beim F2 ist es eine Schraube und ein Kugelbolzen und recht leicht raus nachdem die Schraube gelöst ist.
    Ich denke mal das du nachdem beide Schrauben raus sind auch was mehr ziehen, die Lampen sind stabil und die Kugelbolzen sind in Gummi gelagert!
    Wenn ich sehe wie bei der Montagelinie die Dinger mit Schwung eingesetzt werden, denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen das da so schnell was abbricht...
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Ist wie am Rapid. Mit etwas hin und her dran ziehen. Beim Einbau etwas Spucke an die Gummis.
     
  16. Es01

    Es01

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fulda
    Nachdem ich wusste, das auf der linken Seite diese "Kugelbolzen" sind, hab ich es nochmal probiert.
    Das Leuchtmittel ist gewechselt, das Rücklicht geht echt schwer raus, man muss echt schon gewaltig ziehen.
    Kleiner Tip: Bloß nicht so wie in der Bedienungsanleitung angegeben mit dem Haken ziehen - dann ist Bruch vorprogrammiert! Einfach nur mit
    den Händen kräftig ziehen und dabei hin- und her rütteln.
     
    DFacilla gefällt das.
Thema: Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia rücklicht ausbauen

    ,
  2. bremslicht wechseln skoda superb

    ,
  3. skoda octavia bremslicht wechseln

    ,
  4. Bremslampe wechseln sko,
  5. skoda superb combi bremslicht wechseln,
  6. skoda fabia 2 2013 rücklicht wechseln,
  7. Rücklicht Rückleuchte abnehmen Skoda Fabia Kombi Baujahr 2013,
  8. rücklicht ausbau skoda 2016,
  9. skoda fabia 2 bremslicht wechseln,
  10. bremslicht birne skoda fabia,
  11. skoda octavia 5e rücklicht lampe wechseln,
  12. skoda oktavia rücklicht wechseln,
  13. skoda octavia led bremslicht meldung,
  14. bremslichtbirne skoda fabia wechseln,
  15. skoda octavia kombi bremslicht wechseln,
  16. Standlicht Birnchen im Rücklicht Octavia 2,
  17. bremslicht skoda octavia wechseln,
  18. skoda superb 2 bremslicht wechseln,
  19. bremslicht wechseln skoda fabia combi 2005,
  20. Bremslicht wechseln skoda fabia combi
Die Seite wird geladen...

Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Amundsen ausbauen, Antennenanschluss

    Amundsen ausbauen, Antennenanschluss: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie man das Amundsen ausbauen kann? Ich möchte an den Antennenanschluss, um einen Zwischenadapter für...
  2. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  3. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...
  4. Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne

    Skoda Octavia III Ausbau der Rücksitzbank Rückenlehne: Hallo, weiß jemand wie ich bei Octavia III Combi die Rückenlehne der Rücksitzbank ausbauen kann? Ich habe keinen variablen Ladeboden! Danke.
  5. Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen

    Roomster 2009: Lüftermotor ausbauen: Moin moin, da die Sache mit der Steuerkette wohl nicht reichte, dachte sich mein Roomster wohl, das Wetter passt, da kann man ja mal den Lüfter...