Bremslichschalter Fabia Automatik und Schaltwagen - verschieden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabine, 19.09.2006.

1. fabine

fabine

Hallo,

nachdem gestern bei mir EPC und der Motorblock im Armaturenbrett aufleuchteten, und sich dann mein Fabia Automatik nichtmehr in "D" schalten wollte (er beruhigte sich dann wieder und lies mich machen) war ich heute bei einem für mich fremden Skoda-Händler in der Nähe.

Das Auslesen ergab: Bremslichtschalter hat einen an der Marmel, beim Bremslichttest gestern funzten die Bremsleuchten, unmittelbar danach ließ sich die Automatik wie oben berichtet nicht mehr bedienen weil wohl doch mal die Bremslichter aussetzten.

Nun wurde mir ein Teilepreis von € 25,00 genannt + € 55,- Einbaukosten für 30 Minuten.

Beim Stöbern hier fielen mir Preise von umumbei € 8,00 aus dem Mai auf und es wurden nur ca. 10 Min. Einbauzeit genannt.

Wollen die mich nun übers Uhr hauen oder ist der Preisunterschied wegen Automatik gerechtfertigt?

Über 1, 2 Euronen diskutiert ja keiner, aber mal eben schlappe 13 Eus?

Ach ja: nachdem nach dem Auslesen heute das EPC und der Motorblock bis zur Arbeit leuchteten, sind beide Lichter nun aus, der Fabia wieder "lieb".

Ist es zwingend, daß der Schalter defekt ist oder kann er auch "verdreckt" gewesen sein?

Ich bin ja bereit, nötiges in meinen Fabia zu investieren, aber unnötig möchte ich da nix reinstecken, da ich derzeit etwas mißtrauisch gegenüber den "Freundlichen" bin.

Über baldige Antworten tät ich mich freuen,

schönen Abend noch

Fabine

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TorstenW, 19.09.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Der Schalter beim Automatik ist der geiche wie beim Handschalter und kostet um die 8 Öcken! Ich fahre einen Automatik-Fabia und habe den Schalter auch schonmal tauschen müssen. Dieser Schalter ist so eine beschxxxx Konstruktion, die schon aus Prinzip nach einiger Zeit ausfallen MUSS! :motzen:
    Der Unterschied ist, dass beim Automatik der 2. Kontakt (die gleiche beschxxx Konstruktion wie der Lichtkontakt) die Schalthebel-Verriegelung betätigt. Der war bei mir im Eimer. Ist "lustig", wenn man an der Ampel keine Fahrstufe einlegen kann...........

Ich behaupte mal, die Werkstatt will Dich über den Tisch ziehen!
    Der Schalter kostet nur um die 8 Öcken und der Tausch dauert MAXIMAL 10 Minuten. (Da ist schon das Fehlerspeicherlöschen mit eingerechnet.)

Das Tauschen kann man auch selber machen.
    Man lege sich kopfüber ins Auto, die Nase in der Nähe des Bremspedals. :wink: Dort sieht man den Schalter. Diesen um ca. 45 Grad drehen, damit er ausrastet. Rausziehen, den Stecker abmachen, den neuen Schalter dranstecken.
    Dann den neuen Schalter VORSICHTIG in die Einbauöffnung einführen (LANGSAM, dabei wird der Betätigungsstift >ist erst viel zu lang< eingestellt).
    Dann den Schalter um 45 Grad drehen zum Einrasten, feddisch!

Grüße
    Torsten

4. fabine

fabine

Hi Torsten,

danke für Deine Antwort. Ich habe etwas rumtelefoniert heute und bin nun bereits bei 7,60 für den Schalter............ :dollars:

Die andre Werkstatt rief ich daraufhin an und der Meister kam derb ins Stottern... :blabla: Ja, er hätte nicht in die Liste geschaut und pie mal Auge gerechnet. Leider gewinnt man so keine Kunden - und das, wo ich eine neue Werkstatt in näherer Umgebung gesucht habe.........

Mit der Montage: mir wurde von Skoda gesagt, 30 Minuten wären vorgegeben, das müssen sie abrechnen. Ich frage morgen noch in einem anderen Autohaus nach, ansonsten werd ich mir den Schalter besorgen und selber Hand anlegen.

Lt. Skoda muß der Speicher nimmer resetted werden......

Eigentlich schade, wie es gelaufen ist, aber ich bin doch froh, daß man durch diese Community etwas Kontrolle hat - und wenn auch nur über Preise und Vorgehensweisen.

Schönen Abend noch und Danke an Torsten nochma :D

Fabine

5. #4 TorstenW, 24.09.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Sorry, war ein paar Tage weggefahren.......

Ach gugge...........

Tolles Auge! :motzen:
    Manche Werkstätten haben offenbar wegen Reichtum keine neuen Kunden mehr nötig. :nieder:

So ein Schwachsinn!!! 30 Minuten ist die vorgegebene MAXIMAL-Zeit!
    Wenn Du den Schalter nur so kaufst, müssen sie auch keine Montagezeit abrechnen.
    Die 30 Minuten sind inklusive: Fahrzeug in die Wekstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen, ins Lager gehen, Schalter holen, Schalter wechseln, Fehlerspeicher löschen und Probefahrt. Nur wechseln dauert wirklich 3 Minuten.
    Was die Werkstatt daraus macht, ist ihre Sache!

Mach' das!

Wenn die Bremsleuchten nicht funktioniert haben, ist ein sporadischer Fehler abgelegt. Der MUSS NICHT resettet werden, sollte aber......

Eben! Dafür ist so ein Forum da.

Grüße
    Torsten

6. fabine

fabine

Hallo,

so, ich war jetzt bei dem € 7,60 Händler. Fazit: Bremslichtschalter ist drin + 1 Glühbirne für das rechte Bremslicht, daß zwischendurch noch den Geist aufgab....

Bezahlt habe ich das Material, die Einbauzeit war ihm zu kurz, mein Auto war keine 10 Minuten in der Halle........

Skodahändlern ist ein gewisser Preisspielraum erlaubt von der Skoda-Liste wurde mir gesagt, aber da wurden von 10% für kleine Preise gesprochen, nicht von der Verdreifachung des Preises......

Die "Ausrede" hinterher von dem 25-Euro-Schalter-Verkäufer fand ich persönlich recht schwach........

Ich werde das nächste Mal wieder zu dem Händler fahren, wo ich nun war. Ich bin ein guter Kunde wenn - aber so - halt nicht.

Gruß Fabine

Thema:

Bremslichschalter Fabia Automatik und Schaltwagen - verschieden?

Die Seite wird geladen...

Bremslichschalter Fabia Automatik und Schaltwagen - verschieden? - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....