Bremsleitungen

Diskutiere Bremsleitungen im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, mein Favorit mit brauner Innenausstattung soll unter dem Boden neue Bremsleitungen erhalten. Nun fehlt mir eine Grube/eine Bühne...

1. #1 AndreasM, 09.05.2020
    AndreasM

AndreasM

Hallo Gemeinde,

mein Favorit mit brauner Innenausstattung soll unter dem Boden neue Bremsleitungen erhalten.
    Nun fehlt mir eine Grube/eine Bühne - im Bedarfsfall muss ich mich einmieten - und ständig fahren können soll er auch.
    Es ist also für mich nicht so einfach, kurz mal nachzuschauen, also die Fragen in die Runde, in der Hoffnung, jemand kann sie mir aus dem Stand beantworten:
    1. Wie dick sind die Leitungen (innen, aussen, oder Nennweite)?
    2. Es gibt "E-" und "F-" Bördel. Welche hat er?
    3. Unterscheiden sich die Überwurfmuttern bei den Bördeltypen?
    4. Benötigt man weitere Verschraubungen in der Leitung (z. B. solche an den Übergängen, die man vorsorglich mit austauscht)?
    5. Und schliesslich, ohne eine Kunifer-Grundsatzdiskussion beginnen zu wollen: Sind die serienmäßigen Aufhängungen für die Bremsleitungen eng genug (50 cm) beieinander?

2. #2 Seppel16, 09.05.2020
    Seppel16

Seppel16

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Servus, also aus dem Stand würd ich sagen 4,75mm Leitung das ist Standard, dazu passend ein F Bördel, passend dazu Verbinder und Überwurfmuttern, die sind flach zum Bördel hin.
    Welche Aufteilungen und Reduzierungen oder Anschlüsse verbaut sind weiß ich nicht dazu kenn ich den Favorit nicht.
    Die Art der Leitung ist noch von Relevanz wir dürfen die Kupfer, Nickel nicht verbauen!! Nur Original oder die von Ate.
    Vielleicht weiß Tuba mehr dazu?

3. #3 Skoda742, 10.05.2020
    Skoda742

Skoda742

4. #4 passifan, 10.05.2020
    passifan

passifan

In CZ und SK gibt es lt. eigener Erfahrung nur noch Bremsleitungen in Kunifer. Wichtig sind die Halterungen die nach 25 bis 30 Jahren doch schon mal spröde sein können und beim Ausbau der Leitungen doch schon mal wegknacken können oder es teilweise schon sind. Ersatz nur in CZ zu bekommen. Allerdings passen die vom Feli (Schrottplatz) auch.

5. #5 Ois Giasing, 10.05.2020
    Ois Giasing

Ois Giasing

Fahrzeug:
    Skoda kamiq TDI was sonst
    Werkstatt/Händler:
    Oberland Garage
    Kilometerstand:
    9000
    Und wie wollen Sie die Bremsleitungen versenden.... Demnach müssten diese auf ein Holzbrett verschraubt in den Versand gehen damit der Empfänger diese nicht wieder gerade biegen muss:(:rolleyes:

6. #6 AndreasM, 10.05.2020
    AndreasM

AndreasM

Danke Euch erstmal.
    Das Angebot habe ich gestern auch auf skoda-parts.com entdeckt.
    Leider versenden sie nur die kurzen Leitungen. Diese hätte ich auch bestellt. Jedoch: sind diese tatsächlich nicht aus Stahl? Ich habe keine Hinweise entdeckt.

7. #7 Skoda742, 10.05.2020
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

habe schon öfter Bremsleitungen aus CZ bestellt, da es sich bei den Preisen nicht wirklich lohnt die selber anzufertigen.
    Die Leitungen sind aus Stahl. Aus Kunifer habe ich bisher noch keine Leitungen aus CZ bekommen, die waren alle aus Stahl. Das ist auch billiger und wäre sonst angegeben.
    Die langen Leitungen lassen sich auch leicht im Kreis biegen und danach leicht zurück in Form bringen. Dann lassen die sich auch versenden.
    Den Anbieter einfach deswegen anschreiben. So habe ich die langen Leitungen auch bekommen.
    Der verschickt mit DPD. Man bekommt eine Sendungsnummer und kann eine normale Überweisung in Euro machen. Funktioniert.

VG

8. #8 AndreasM, 10.05.2020
    AndreasM

AndreasM

Habe Skoda-parts angeschrieben und das Risiko für das Biegen auf mich genommen.
    Schaun ma mal....

9. #9 AndreasM, 11.05.2020
    AndreasM

AndreasM

So,

skoda-parts.com versendet die langen Leitungen nicht.
    @Skoda742: Gibt es einen anderen Lieferanten für die langen Leitungen? Gerne per PN.

10. #10 Skoda742, 11.05.2020
    Skoda742

Skoda742

Thema:

Bremsleitungen

Die Seite wird geladen...

Bremsleitungen - Ähnliche Themen

1. Bremsleitung hinterachse erneuern

Bremsleitung hinterachse erneuern: Hallo an alle,ich habe einen skoda Praktik Bj 2007 und möchte die starre bremsleitung hinterachse beidseitig wechseln bis zum radbremszylinder.wer...
  2. Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet

Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet: Hallo! Bei mir ist die Schraube von der Bremsleitung (Fahrerseite-nach vorne) fest. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) ist sie drehbar. Soll...
  3. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...
  4. Bremsleitung... Verlegung an HA beim Combi?

Bremsleitung... Verlegung an HA beim Combi?: Ich wechsel grade die Bremsen am 1.9TDI Combi... HU steht ins Haus... langsam verfluche ich die Werkstatt des Vorbesitzers. Erst angeflexte...
  5. Bremsleitungen hinten

Bremsleitungen hinten: Moin werte und allwissende Gemeinde, wenn man den Berichten glauben kann, dann soll der 02 VFL bei der HU mit porösen Bremsleitungen auffällig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden