Bremskolben VA zurückdürcken oder drehen? Skoda Fabia 1

Diskutiere Bremskolben VA zurückdürcken oder drehen? Skoda Fabia 1 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach Jungs, wollte morgen bei dem Skoda Fabia 1 Kombi die VA-Bremsen, Scheiben + Klötze, neu machen. Wird der Kolben zurück gedrückt oder...

  1. Zip_89

    Zip_89

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tach Jungs,

    wollte morgen bei dem Skoda Fabia 1 Kombi die VA-Bremsen, Scheiben + Klötze, neu machen.

    Wird der Kolben zurück gedrückt oder gedreht/gedrückt?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß,
    Zip
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bullet89, 16.04.2010
    Bullet89

    Bullet89

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16v
    Kilometerstand:
    140000
    nur drücken da geht er zurück
     
  4. #3 FrankW., 16.04.2010
    FrankW.

    FrankW.

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS
    VA geht so nur kräftig Drücken
    HA brauchst du den Rücksteller. Da wird der zurück gedreht
     
  5. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Vorher aber den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!
    Damit der Druck raus kann.

    Den Rücksteller braucht man auch nicht unbedingt an der HA. Da am Kolben noch so ne Art Druckplatte dran ist kann man da auch mit der WaPuZange dran, geht ganz gut zu 2.. Einer dreht der Andere drückt. ;)
     
  6. Zip_89

    Zip_89

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ähm, mein Fabia Kombi hat hinten Trommelbremsen, ist ein 1,2 l.

    Dürfte an der VA aber nichts ausmachen oder?

    Gruß
     
  7. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Nöö ist das gleich Prinzip. ;)
     
  8. #7 Berndtson, 17.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Moin.

    Wird nur gedrückt. Am einfachstem nach dem öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters mit einem breitem Schlitzschraubendreher zwischen alter Scheibe und Belag ansetzen und mit Gefühl auseinanderhebeln.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Zip_89

    Zip_89

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jou,

    hab den mit einer Schraubzwinge zurück gedrückt, habe ich bis jetzt am besten Erfahrung mit gemacht.

    Musste nur einwenig Bremsflüssigkeit abpumpen, die haben da bei der letzten Inspektion zuviel reingekippt. Ist mir der Behälter da fast übergelaufen. ^^


    Danke für eure schnellen Info´s.


    Gruß,

    Zip
     
  11. #9 Lutzsch, 17.04.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Und beim Zurück- Drücken darauf achten das keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter auf nahliegende Karosserie-, Kunststoff- oder Gummikomponenten läuft, diese würden das nicht verzeihen.
    Am besten etwas Bremsflüssigkeit zu Beginn absaugen.
     
Thema: Bremskolben VA zurückdürcken oder drehen? Skoda Fabia 1
Die Seite wird geladen...

Bremskolben VA zurückdürcken oder drehen? Skoda Fabia 1 - Ähnliche Themen

  1. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  2. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  3. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  4. Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen

    Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen: Welcher Händler ist der Beste? Preis, Service, Codierungen, Terminvergabe, Freundlichkeit... 8)
  5. Skoda zu fett?

    Skoda zu fett?: Hallo leute mein skoda hat volgendes problem beim bereich von 1500 u/min fängt mein skoda an zu stottern vom gas her was ich damit meine, wenn ich...