Bremskaft schlechter in Betriebnahme der Klimaanlage??

Diskutiere Bremskaft schlechter in Betriebnahme der Klimaanlage?? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute Ich weiss nicht ob es bei euch genauso ist. Meine bessere Hälfte stand letztens an einer Ampel. Sie hatte stand noch auf der Bremse und...

  1. #1 derweisseriese, 24.08.2008
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    Hi Leute

    Ich weiss nicht ob es bei euch genauso ist. Meine bessere Hälfte stand letztens an einer Ampel. Sie hatte stand noch auf der Bremse und machte die Klimaanlage aus, dabei sank das Pedal etwas tiefer. Mir ist aber auch aufgefallen das wenn die Klimaanlage aus ist, das er viel besser bremst als wenn sie an wäre. könnte mich aber auch täuschen. Ich hab das an der Ampel des öfteren getestet und es war immer wieder das gleiche.

    Ich war vorgestern beim Freundlichen, der meinte das es sein kann, dass es zufällig in dem zeitraum passiert, wenn man etwas länger an der ampel steht und das Pedal gedrückt hält, das es ausgerechnet das Pedal tiefer geht wenn man die klimaanlage aus macht. Und dann erscheinen lässt das es an der klimaanlage liegen könnte.

    ist es euch sowas mal aufgefallen? woran kann es vielleicht liegen? oder täuscht das echt nur?

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. ist schon etwas früh für mich so ein Text daher zu schmettern :-)
     
  2. #2 trubalix, 24.08.2008
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    Es gibt eine Erklärung dafür!
    Der Bremskraftverstärker wird durch Unterdruck (Vakuum) vom Motor verstärkt.
    Du hast gemerkt, wenn man Klima anmacht, dass die Motordrehzahl im Leerlauf etwas absinkt(Motor dreht langsamer)
    Danach gleicht die Elektronik alles aus.
    Bei dir passiert aber umgekehrt, Klima aus-> Motordrehzahl steigt leicht, dadurch mehr Vakuum und aus diesem Grund sinkt das Bremspedal leicht.
     
  3. #3 derweisseriese, 24.08.2008
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    danke für die gute erklärung.

    wird dadurch vielleicht die bremskraft schlechter oder bleibt der? muss man sich sorgen machen? es ist ja nicht so das ich mir sorgen mache oder so, aber wenn etwas nicht stimmt sollte man es auch beheben.
     
  4. Mexxin

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    keine sorgen! die Bremskraft selber bleibt voll erhalten. alles was sich kurz ändert ist die Bremskraftunterstützung deines fußes. also - wie weit/fest du draufsteigen mußt.
    Das ganze ist übrigens obsolet, wenn du fährst, denn da hat der Motor vernünftige Drehzahlen und damit ist das erzeugte Vakuum zur Bremskraftunterstützung viel größer und besser.
    Es gibt übrigens noch viel mehr "lustige" Nebeneffekte, die alle technisch begründet sind und keinen Mangel darstellen. z.b. Wenn du (was untypisch ist) kurze, schnelle Bremsstöße machst, dann könnte der "Vakuumvorrat" verbraucht werden und das Bremspedal verhärten, heißt: du mußt fester draufsteigen für gleiche Bremswirkung. Das könnte einem überraschen. Besonders Diesel sollen da sehr anfällig sein, aber (probiert) nicht mal beim alten Corolla, bei dem noch alles rein mechainisch ist, hatte ich diesen Effekt provozieren können. den Roomy hab ich gleich gar nicht mehr getestet (bringt ja auch nix genaugenommen). Wenn mans mal gehört hat und beherzter draufsteigt, wenns doch mal passieren sollte, ist alles in Ordnung. und kurz danach ist alles wieder OK.
    resümee: Du hast Nebenwirkungen des Bremskraftverstärkers zu spüren bekommen - alles OK
     
  5. #5 Nemesis100, 26.08.2008
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    Das gleiche ist mir gestern Abend an einer Ampel aufgefallen. Danke Mexxin für Deine gute Erklärung.

    Gruß
    Nemesis
     
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