Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe die Absicht, im Frühjahr die komplette Bremsflüssigkeit bei meinem Fabia zu wechseln. Dann sind fast fünf Jahre ins Land gegangen...

  1. #1 manni65, 29.01.2014
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

    ich habe die Absicht, im Frühjahr die komplette Bremsflüssigkeit bei meinem Fabia zu wechseln. Dann sind fast fünf Jahre ins Land gegangen und sollte dann mal gemacht werden.
    Vorweg, bei meinem Vorgängerfahrzeug, Golf 2, NZ, ohne ABS und Bremskraftregler, habe ich das regelmäßig ohne Probleme schon durchgeführt. Dafür habe ich ein selbstangefertigtes Entlüftungsgerät auf Druckluftbasis verwendet.

    Meine Frage an euch, im Gegensatz zum o.a. Golf, was müßte ich dann dabei beachten oder ist das nur unter Verwendung von elektronischen Werkzeugen durchzuführen?

    Hinweis zu meinem Fzg.: Fabia 2, 1,2 Liter, 60 PS, Bj. 2009.

    Danke!
     
  2. #2 Bernhard629, 29.01.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    sollte funktionieren !

    wechselintervall normaleweise, das erste mal nach 3 jahren danach alle 2 jahre !
     
  3. #3 manni65, 29.01.2014
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Meinst du damit, dass die übliche Methode zum Enlüften, wie z.B. beim aufgeführten Golf 2, ausreichen würde?
     
  4. #4 dünnbrettbohrer, 29.01.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Ich hab mir letztes Jahr so eine Entlüftergerät (Druckluft mit integrierter Handpumpe) gekauft und funzt beim Fabia einwandfrei. Hinten muss man den Fabia nicht mal aufbocken, man kommt sogar mit montierten Rädern an den Nippel dran!!

    Blöd ist nur die Entnahme des Siebs im Vorratsbehälter, damit man weit nach unten Absaugen kann. Habs irgendwie nicht rausbekommen und musste deshalb mehr Bremsfl. durchjagen. Nächstes Mal geh ich mit nem kl. Schraubendreher dran und versuch das Sieb rauszuheblen, wie das hier schon mal geschildert wurde.
     
  5. #5 manni65, 29.01.2014
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Danke, das klingt erstmal gut!
     
  6. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    1.672
    Zustimmungen:
    317
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Wartung: VW AH / gekauft bei europemobile
    Kilometerstand:
    50000
    steht dazu nix in "so wirds gemacht Fabia II" ?
     
Thema: Bremsflüssigkeit wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsflüssigkeit skoda fabia wechseln

    ,
  2. wechsel bremsflüssigkeit wie oft skoda fabia

    ,
  3. fabia 2 wechel bremsflüssigkeit

    ,
  4. skoda fabia 2 sieb bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  1. Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln

    Oktavia II Allrad Radlager hinten wechseln: Hallo hat schon jemand am Oktavia II Allrad hinten das Radlager gewechselt? Welche Lenker / Koppelstangen müssen dazu gelöst werden? Mit welchem...
  2. Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?

    Vom Touareg 3,0 TDI zum Superb 1,4 tsi wechseln?: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Grundsatzdiskussion anzuschieben: Ich fahre seit...
  3. Innenraumbeleuchtung wechseln

    Innenraumbeleuchtung wechseln: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die Innenraumbeleuchtung auf LEDs zu tauschen. Hat soweit auch super geklappt....
  4. Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL)

    Tacho wechseln möglich (vFL / nach FL): Hallo zusammen Frage: Ich habe momentan 2 Octavias. Einer ist aus 12/15 (vor Facelift), der andere fabrikneu, d.h. mit Facelift. Nun hatte ich im...
  5. Gefährliches Reifen wechseln

    Gefährliches Reifen wechseln: Moin Moin zusammen, es ist einfach der Hammer, was die Hobbyschrauber alles so verbocken. Leider sind diese Dinge nicht nur eine Gefahr für...