Bremsflüssigkeit wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sonne123, 25.01.2016.

1. #1 Sonne123, 25.01.2016
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Hallo,

ich war heute beim TÜV und habe auch meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Doch jetzt ist mir eine Unregelmäßigkeit aufgefallen.

Letztes Jahr hatte ich den ersten Service machen lassen und dort wurde auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Diese sollte dieses Jahr wieder gewechselt werden.

Doch heute habe ich 2018 auf den Aufkleber geschrieben bekommen.
    Warum waren es zuerst 1 Jahr und jetzt 2 Jahre Intervall?

(Letztes Jahr war ich bei einer anderen Werkstatt.)

Wollte die erste Werkstatt nur mehr Geld mit mir machen? Oder gibt es eine Plausible Erklärung dafür?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 25.01.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Evtl. wurde sie nach einem Jahr gewechselt, weil beim Service ein hoher Wassergehalt festgestellt wurde. Dann wäre es auch logisch den nächsten Wechsel wieder nach einem Jahr anzuberaumen. Ist nach diesem Jahr der Wassergehalt i.O., kann man davon ausgehen, dass das erste Jahr ein Ausreißer war (evtl. miese Werksfüllung, Auto stand vor EZ lange auf Halde, oder Spritzwasser bei der Motorwäsche) und man kann auf 2-3 Jahre gehen, was durchaus normal ist.

4. #3 Sonne123, 25.01.2016
    Sonne123

Sonne123

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Okay, das klingt verständlich.

5. #4 niklasMA, 25.01.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    vielleicht war der Wechsel beim 1. Service (nach wie ich annehme 2 Jahren, wenn Du jetzt, also nach 3 Jahren, zum TÜV musstest) eigentlich umsonst. Denn anders als früher schreibt VW und also auch Skoda den ersten Wechsel nach 3 Jahren vor. Damit wäre nach den Vorgaben des Herstellers der Wechsel dieses Jahr fällig. Diese noch relativ neue Regel wird beim 1.Service gelegentlich schon mal vergessen. Bei mir hat ein Monteur in der Werkstatt auch schon einmal nach alter Gewohnheit beim 1.Service den Wechsel machen wollen, wurde dann aber "zurückgepfiffen", als ich nach dem Grund fragte.

6. #5 Octarius, 25.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bingo :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dünnbrettbohrer, 25.01.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich musste (obwohl ich das bezahlt hab) die Fachleute immer dazu zwingen die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Jetzt mach ichs selber. Hab keinen Bock mehr auf Fachleute, die den Wassergehalt mit einer Eieruhr messen und dann: "Is noch einwandfrei" von sich geben, damit ich dann zwei Wochen später mit Dampfblasen im System auf der Matte stehe.

9. #7 alimustafatuning, 26.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Profis wechseln bei neuen Belägen die Flüssigkeit. Idealer Zeitpunkt da dann der Bremskolben hinten ist und der Rest der alten Flüssigkeit am geringsten ist. Gerade dort gibt es die Hitze und mögliche Blasenbildung. Oft sparen die Werkstätten und wer garantiert dass sie die Alte komplett rauslassen... Es mag Sinn geben das bei autorisierten Werkstätten Skodi das jährlich tun... Frei nach dem Motto lieber nur exact so viel wechseln wie im System. Ein Mehrverbrauch von der Flüssigkeit kann nicht zusätzlich abgerechnet werden

Thema: Bremsflüssigkeit wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tsi bremsflüssigkeit

,
  2. skoda octavia combi bremsflüssigkeit wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...