Bremsflüssigkeit unbedingt bei der Inspektion wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gijan, 25.04.2006.

1. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich brauche mal ein paar Meinungen zum Bremsflüssigkeitswechsel:

Am Donnerstag ist meine 30Tkm-Inspektion dran. Das Auto wird aber erst im November 2 Jahre alt. Wenn ich jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln lasse, dann geschieht das 7 Monate vor der nötigen Zeit. Und auch die 60Tkm wird keine 2 Jahre auf sich warten lassen.

Gibt es also irgendeinen Grund (oder auch mehrere), warum man die Bremsflüssigkeit bei einer Inspektion mit Olwechsel mitmachen sollte?
    Gleiche Arbeitsschritte?
    Ist eine Inspektion inklusive Bremsflüssigkeitswechsel billiger als die Summe der beiden Einzelleistungen?

PS: Kann man, ohne das auto zu zerlegen, den produktionstermin eines fabia herausbekommen?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cybergod, 25.04.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Nun ja, da Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit Wasser aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) aufnimmt, das bei der Hitze des Bremsvorgangs verdampft und man dadurch eine schlechtere Bremswirkung erzielt, sollte man schon darauf achten, wie hoch der Wassergehalt ist (kritisch ab 3,5 %). Das kannst Du anhand des Siedepunkts mit einem Entsprechenden "Instrument" prüfen (lassen). Ich glaube, dass neue Bremsflüssigkeit einen Siedepunkt von 270 - 300°. Der Mindestsiedepunkt liegt glaube ich bei so um die 155°. So lange sollte man aber auf keinen Fall warten! Ich würde sie ab 200 ° wechseln, da dann bereits (je nach Bremsen) ein Sicherheitsrisiko vorliegen kann. Ein anderes Argument zum Wechsel kenne ich nicht. Prüfe meine übrigens regelmäßig und werde sie jetzt (bei 90tkm) bei der Inspektion wechseln lassen...

Gruß,
    Cybergod

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    das man die Bremsflüssigkeit wechseln muss, das ist mir klar.
    es stellt sich nur die frage nachd em richtigen zeitpunkt und ob es vorteile hätte, es bei der inspektion mitzumachen.

5. #4 cybergod, 25.04.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Der Zeitpunkt wäre bei mir der, wenn die Flüssigkeit einen hohen Wassergehalt hätte. Ich sehe keinen Sinn darin, die Flüssigkeit zu wechseln, wenn Sie noch okay ist. Vorallem nicht bei dem Preis... Ob es einen Preisnachlass, bzw. einen anderen Preis gibt, wenn man sie bei der Inspektion wechselt, glaube ich nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, da ich sie wie gesangt noch nie gewechselt habe...

PS: Lass sie doch einfach zuersteinmal checken.. Mein Freundlicher macht sowas für Lau...

PPS: Der einzige gemeinsame Arbeitsschritt zwischen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel liegt wohl beim Aufbocken bzw. Anheben des Autos...

6. #5 cybergod, 25.04.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Ach ja, zum Thema Produktionstermin wird Dir das vielleicht helfen....

Guckst Du!

Thema: Bremsflüssigkeit unbedingt bei der Inspektion wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda inspektion bremsflüssigkeit

,
  2. Wird bei der Inspektion Bremsflüssigkeit gewechselt

,
  3. ist bremsflüssigkeit in der Inspektion mit enthalten

,
  4. bremsflüssigkeit wechseln golf vii,
  5. inspektion bremsflussigkeit erneuern notwendig?,
  6. skoda inspektion bremsflüssigkeit wechseln,
  7. bremsflüssigkeit wechseln inspektion,
  8. inspektion bremsflüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit unbedingt bei der Inspektion wechseln? - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  4. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...