Bremsflüssigkeit für Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gelig, 23.12.2004.

1. gelig

gelig

Hallo Leute! Habe mal wieder eine Frage auf dem Herzen bei der ihr mir sicher helfen könnt.

Also für den Felicia (1.6 75 PS, Baujahr 10/97, also altes Modell) ist eine Bremsflüssigkeit vorgeschrieben die folgende Spezifikationen erfüllen sollte: fmvss 116 und DOT 4

Nun folgende Fragen: Kann man ohne weiteres eine höherwertige Bremsflüssigkeit nehmen zB Dot 4+ oder 5.1? (5.1 ist glaube ich irgendwie anders)
    Dann gibts da noch unterschiede zwischen Bremsflüssigkeiten die entweder auf mineralischer und Silikonbasis beruhen. Was muss man genau nehmen?

Wie viel ml oder Liter braucht man etwa um einmal die Bremsflüssigkeit zu tauschen, ich will nicht nur die hälfte tauschen und dann feststellen dass sie nicht reicht. Habe keine Angaben gefunden.Hier mal ein paar Beispielflüssigkeiten, welche davon darf ich zB nehmen?

Infos

Die beste ist sicher die mit der höchsten Siedetemperatur, allerdings wahrscheinlich auch die teuerste... Wieviel kostet so Bremsflüssigkeit (will mich nicht über den Tisch ziehen lassen vom Zubehörmarkt.

Über eure Antworten würd ich mich freuen.

MfG

gelig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Im Wesentlichen halte Dich lieber an die Herstellervorgaben. Da DOT4 und DOT5.1 verschiedene Grundsubstanzen haben, kann es sein, daß ein DOT5.1 Deine Gummimanschetten und -dichtringe angreift.
    Im Favorit ist auch DOT4 vorgeschrieben, man kann aber dort problemlos 5.1 fahren.

skomo

4. #3 consider, 24.12.2004
    consider

consider Guest

Hallo,

also fmvss 116 ist das prüfverfahren,

DOT 4 = depart of transport= hat eine trockensiedetemperatur von 230°C, naßsiedetemperatur von 155°C, Kälteviskosität bei -40°C von 1800 mm2/s

DOT 5=hat eine trockensiedetemperatur von 260°C, naßsiedetemperatur von 180°C, Kälteviskosität bei -40°C von 900 mm2/s

Und dann gibts noch flüssigkeit die auf silikonbasis basiert, SAE J1703, ich glaube die muß alle jahre gewechselt werden. Die wird eigentlich bei sportwagen und rellayfahrzeugen eingesetzt. DOT 4/5 darf man auch nicht mit silkonbremsflüssigkeit mischen. Weiter negative eigenschaften sind: schlechte schmiereigenschaften.

Ich denke wenn du hir die DOT 4 oder 5 nimmst bist du gut bedient. Was die sich jetzt im preis nehmen habe ich keine ahnung. Aber wechseln must du die trotdem alle 2 jahre.

ich hoffe ich konnte helfen.

noch mehr fragen, dann frag

tschau

Thema: Bremsflüssigkeit für Felicia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel bremsflüssigkeit beim wechsel skoda felicia

,
  2. wieviel bremsflüssigkeit skoda felicia

Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit für Felicia - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  3. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...
  5. Felicia 1,6l GLX abzugeben

Felicia 1,6l GLX abzugeben: Hallo liebe Felicia Freunde, nun ist es soweit, dass ich mich von meinem Auto trennen muss. 16 lange Jahre hat es mich begleitet und immer...