Bremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) für Skoda-Oldtimer geeignet?

Diskutiere Bremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) für Skoda-Oldtimer geeignet? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe meinen Hauptbremszylinder bei Pragos (Prag) überholen lassen und würde gern DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwenden. Bei der...

  1. #1 Skoda1000mb, 16.10.2013
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    Ich habe meinen Hauptbremszylinder bei Pragos (Prag) überholen lassen und würde gern DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwenden. Bei der Suche (im Netz) nach der Verträglichkeit mit meinem Material kommt ein sehr unterschiedliches Ergebnis raus. Von empfohlen bis abraten.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem "Bremsenwasser"?
     
  2. codo

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    Ja hab ich vor 8 Jahren in meinen 110R gegeben. Voriges Jahr habe ich dann aber den Hauptbremszylinder getauscht weil er nach dem Winter ein problem hatte dass ich nach langer standzeit immer durchgetreten bin, (ich denke das Bodenventil) . hatte aber noch keine Zeiten den alte Hauptbremszylinder zu öffnen und nach dem wahren grund zu suchen. sosnt alles ok
     
  3. Mirx

    Mirx Guest

    Wenn Du DOT5 verwendest muss das System aber "trocken" sein. Da sich DOT5 nicht mit DOT4 etc. verträgt ;)
     
  4. #4 skodasüd, 28.10.2013
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    Hallo Skoda1000mb
    Bleib bei DOT 4 und wechsle die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Kupplung nicht vergessen zu entlüften. Warum alle 2 Jahre? Bremsflüssigkeit nimmt Luftfeuchtigkeit auf und bei zuviel Wasser im System sinkt der Siedepunkt rasant ab. Ausserdem und das ist das wichtigste ,verhinderst Du damit Rost im Bremssystem, der HBZ mit seinen Bodenventilen ist da empfindlich. Beim 1000MB mit seinem Einkreisbremssystem ist nicht zu spassen, hier ist besondere Aufmerksamkeit lebenswichtig.
     
  5. #5 Skoda1000mb, 28.10.2013
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    Danke für die Antworten, sicherheitshalber habe ich wieder zu DOT 4 gegriffen. Hoffentlich komme ich jetzt wenigstens 2 Jahre hin. In den letzten Jahren habe ich die Brühe jährlich wechseln müssen (nach ADAC- Messung) wegen zu niedrigen Siedepunkt. Lag hoffentlich an meinem HBZ, das Gehäuse (Deckel) war nicht mehr dicht zu bekommen.
    Schaun mer mal...
     
  6. kat

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    Hi,

    liefert Pragos keine neue Deckeldichtung bei der HBZ-Überholung mit?

    Grüße
     
  7. #7 Skoda1000mb, 30.10.2013
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    Der alte HBZ war nicht dicht. Der bei Pragos regenerierte wurde komplett geliefert und funktioniert tadellos :D
     
  8. #8 Mr_Daihatsu, 07.02.2015
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    Hallo, obwohl dieses Thema schon steinalt ist und seit über 465 tagen keiner mehr geantwortet hat möchte ich auch hier meinen "Senf" dazu geben.

    Ich habe in meinem Oldtimer (Daihatsu Charade G10 von 1980) in dieser Winterpause ebenfalls auf DOT 5 umgerüstet aus mehreren Gründen.

    Wie auch beim Vorschreiber, ist bei mir so dass die Bremsflüssigkeit eigentlich jährlich gewechselt werden müsste bei DOT 3, DOT 4 oder wie zuletzt DOT 5.1.

    Aber ich möchte auch widersprechen, denn kein Bremszylinder ist Luftdicht, geht ja auch gar nicht weil sonst würde ja ein Vacuum da entstehen wenn du auf die Bremse steigst und damit der Pegel der Flüssigkeit absinkt. Viel eher ist es die seltene Nutzung eines Oldtimers die das verursacht da DOT 3,4 und 5.1 hygroskopisch ist, das heißt es zieht Wasser. Das war eigentlich immer so geplant.

    DOT 5 geht hier einen ganz anderen weg da es das Wasser eigentlich verdrängen soll und es nicht aufnimmt "in sich". Ich habe mich aus Schutzgründen für DOT 5 entschieden, bei meinem Oldtimer ist es extrem schwer Ersatzteile zu bekommen und daher möchte ich nicht die Bremszylinder in Gefahr bringen durch rost kaputt zu werden.

    Dot 5 steht allerdings im Verdacht Krebserregend zu sein, zumindest dann wenn es verbrennt, was im normalen Fall nicht passiert.

    Jede Bremsanlage kann auf DOT 5 umstellt werden wenn ALLE (Gummi) Teile ausgetauscht werden, teile die bereits mit DOT 3 oder 4 in Berührung kamen saugen die alten Flüssigkeit auf und sind deshalb wieder der Gefahr ausgesetzt doch Wasser zu ziehen. Was bedeutet dass der eigentlich vorteil von DOT 5 nicht greifen kann. Ich habs trotzdem getan, habe vorher alle Bremsleitungen aufgemacht und die alte flüssigkeit komplett entfernt, ebenso wie alle Bremszylinder.

    Bremsflüssigkeit nach DOT 5 ist so im Umgang wesentlich ungefährlicher als DOT 3 oder 4, es greift den Lack NICHT an z.B.


    Im Anhang sind mal 2 Dokumente wo die Bremsflüssigkeit jeweils amtilich geprüft wurden in Österreich mit den ergebnissen. Vergleicht doch mal bitte den Umgang wenn z.B. die bremsflüssigkeit ins Auge kommt zwischen DOT 4 und DOT 5.....
     

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