Bremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) für Skoda-Oldtimer geeignet?

Diskutiere Bremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) für Skoda-Oldtimer geeignet? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe meinen Hauptbremszylinder bei Pragos (Prag) überholen lassen und würde gern DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwenden. Bei der...

  1. #1 Skoda1000mb, 16.10.2013
    Skoda1000mb

    Skoda1000mb

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freital
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, Subaru Forester SF, Subaru XV
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    39500
    Ich habe meinen Hauptbremszylinder bei Pragos (Prag) überholen lassen und würde gern DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwenden. Bei der Suche (im Netz) nach der Verträglichkeit mit meinem Material kommt ein sehr unterschiedliches Ergebnis raus. Von empfohlen bis abraten.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem "Bremsenwasser"?
     
  2. codo

    codo

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St.Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Bj 61; Skoda 100 Bj 1972; Skoda 110r Bj 74; Skoda 110L Bj 74; Skoda 110 Ls Bj 76;Skoda 120L Bj 79; Skoda 105 S Cabrio Bj 1984; Skoda 135 Gli Bj 1989; 1203 ist jetzt auch dabei
    Werkstatt/Händler:
    Meine Garage
    Ja hab ich vor 8 Jahren in meinen 110R gegeben. Voriges Jahr habe ich dann aber den Hauptbremszylinder getauscht weil er nach dem Winter ein problem hatte dass ich nach langer standzeit immer durchgetreten bin, (ich denke das Bodenventil) . hatte aber noch keine Zeiten den alte Hauptbremszylinder zu öffnen und nach dem wahren grund zu suchen. sosnt alles ok
     
  3. Mirx

    Mirx Guest

    Wenn Du DOT5 verwendest muss das System aber "trocken" sein. Da sich DOT5 nicht mit DOT4 etc. verträgt ;)
     
  4. #4 skodasüd, 28.10.2013
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Skoda1000mb
    Bleib bei DOT 4 und wechsle die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Kupplung nicht vergessen zu entlüften. Warum alle 2 Jahre? Bremsflüssigkeit nimmt Luftfeuchtigkeit auf und bei zuviel Wasser im System sinkt der Siedepunkt rasant ab. Ausserdem und das ist das wichtigste ,verhinderst Du damit Rost im Bremssystem, der HBZ mit seinen Bodenventilen ist da empfindlich. Beim 1000MB mit seinem Einkreisbremssystem ist nicht zu spassen, hier ist besondere Aufmerksamkeit lebenswichtig.
     
  5. #5 Skoda1000mb, 28.10.2013
    Skoda1000mb

    Skoda1000mb

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freital
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, Subaru Forester SF, Subaru XV
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    39500
    Danke für die Antworten, sicherheitshalber habe ich wieder zu DOT 4 gegriffen. Hoffentlich komme ich jetzt wenigstens 2 Jahre hin. In den letzten Jahren habe ich die Brühe jährlich wechseln müssen (nach ADAC- Messung) wegen zu niedrigen Siedepunkt. Lag hoffentlich an meinem HBZ, das Gehäuse (Deckel) war nicht mehr dicht zu bekommen.
    Schaun mer mal...
     
  6. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    liefert Pragos keine neue Deckeldichtung bei der HBZ-Überholung mit?

    Grüße
     
  7. #7 Skoda1000mb, 30.10.2013
    Skoda1000mb

    Skoda1000mb

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freital
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, Subaru Forester SF, Subaru XV
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    39500
    Der alte HBZ war nicht dicht. Der bei Pragos regenerierte wurde komplett geliefert und funktioniert tadellos :D
     
  8. #8 Mr_Daihatsu, 07.02.2015
    Mr_Daihatsu

    Mr_Daihatsu

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    99.000
    Hallo, obwohl dieses Thema schon steinalt ist und seit über 465 tagen keiner mehr geantwortet hat möchte ich auch hier meinen "Senf" dazu geben.

    Ich habe in meinem Oldtimer (Daihatsu Charade G10 von 1980) in dieser Winterpause ebenfalls auf DOT 5 umgerüstet aus mehreren Gründen.

    Wie auch beim Vorschreiber, ist bei mir so dass die Bremsflüssigkeit eigentlich jährlich gewechselt werden müsste bei DOT 3, DOT 4 oder wie zuletzt DOT 5.1.

    Aber ich möchte auch widersprechen, denn kein Bremszylinder ist Luftdicht, geht ja auch gar nicht weil sonst würde ja ein Vacuum da entstehen wenn du auf die Bremse steigst und damit der Pegel der Flüssigkeit absinkt. Viel eher ist es die seltene Nutzung eines Oldtimers die das verursacht da DOT 3,4 und 5.1 hygroskopisch ist, das heißt es zieht Wasser. Das war eigentlich immer so geplant.

    DOT 5 geht hier einen ganz anderen weg da es das Wasser eigentlich verdrängen soll und es nicht aufnimmt "in sich". Ich habe mich aus Schutzgründen für DOT 5 entschieden, bei meinem Oldtimer ist es extrem schwer Ersatzteile zu bekommen und daher möchte ich nicht die Bremszylinder in Gefahr bringen durch rost kaputt zu werden.

    Dot 5 steht allerdings im Verdacht Krebserregend zu sein, zumindest dann wenn es verbrennt, was im normalen Fall nicht passiert.

    Jede Bremsanlage kann auf DOT 5 umstellt werden wenn ALLE (Gummi) Teile ausgetauscht werden, teile die bereits mit DOT 3 oder 4 in Berührung kamen saugen die alten Flüssigkeit auf und sind deshalb wieder der Gefahr ausgesetzt doch Wasser zu ziehen. Was bedeutet dass der eigentlich vorteil von DOT 5 nicht greifen kann. Ich habs trotzdem getan, habe vorher alle Bremsleitungen aufgemacht und die alte flüssigkeit komplett entfernt, ebenso wie alle Bremszylinder.

    Bremsflüssigkeit nach DOT 5 ist so im Umgang wesentlich ungefährlicher als DOT 3 oder 4, es greift den Lack NICHT an z.B.


    Im Anhang sind mal 2 Dokumente wo die Bremsflüssigkeit jeweils amtilich geprüft wurden in Österreich mit den ergebnissen. Vergleicht doch mal bitte den Umgang wenn z.B. die bremsflüssigkeit ins Auge kommt zwischen DOT 4 und DOT 5.....
     

    Anhänge:

Thema: Bremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) für Skoda-Oldtimer geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon bremsflüssigkeit oldtimer

    ,
  2. bremsflüssigkeit für oldtimer

    ,
  3. škoda oldtimer

    ,
  4. dot 5.1 für oldtimer?,
  5. skoda 110r ersatzteile,
  6. oldtimer bremsflüssigkeit,
  7. dot5 krebserregend
Die Seite wird geladen...

Bremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) für Skoda-Oldtimer geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK

    Skoda Superb Empfehlungen um 10k? - UK: Hello, I am looking forward to your next car. Our company has an automatic estate version that I like to drive. Really big and comfortable, I'm...
  2. Tür Skoda Rapid

    Tür Skoda Rapid: Hallo, ich bin neu hier, also zunächst ein „Freundliches Hallo“ in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Mir ist eine Dame in die rechte Seite...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho

    Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho: Hallo, Verkaufe hier die original Felgen+Reifen meines neuen Skoda Fabia 3. Es handelt sich also um 4 Stück. Die Reifen wurden nur ca 200 km zur...
  4. Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen

    Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen: Hallo, ich brauche eure Meinungen. Was kann man für einen Skoda 105 L, EZ 10/1976, Farbe Weiß, aus 1. Hand noch verlangen? Das Auto ist seit...
  5. Superb III Skoda Superb Tuning - Österreich

    Skoda Superb Tuning - Österreich: Hallo, Kennt jemand einen kompetenten Tuner in Österreich? Bzw. nähe Wien/NÖ. Geht um einen Superb 150 PS TDI. 2019 Facelift.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden