Bremsenverschleiß benötige Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Plinki, 04.11.2011.

1. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Hallo, folgendes Problem.
    bei meinem O2 werden die hinteren Bremsen heiß. Wenn ich anhalte und mit der Hand an die Scheiben greife sind die forderen normal warm, die hinteren extrem heiß.
    Ich habe schon die Bremssattel, und zwar alle 4, raus gehabt und gereinigt, sind alle schön leichtgängig.
    Seltsamerweise waren meine hinteren Bremsklötze nach 120000km absolut runter, hab ich erneuert. Vorn hingegen sind jetzt, bei 152000, immer noch gut 7mm drauf.
    Warum hab ich hinten einen so viel höheren Bremsenverschleiß als vorn? ist doch nicht normal. Ich fahr 85% Langstrecke Autobahn, normaler Beladungszustand.
    Hat einer eine Idee woran das liegt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 04.11.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Erst mal Glückwunsch zu den 120Tkm mit einer Bremse hinten( obwohl-ich habe meine erst bei 150Tkm getauscht :) ). Habe schon mehrere Exemplare Octavia II/Golf V /AUDI A3 gesehn die nicht mal die Hälfte geschafft haben. Das waren aber eher Wenigfahrer.

Bei dir solltest du mal einen prüfenden Blick auf die Handbremsseile werfen. Wenn die nicht mehr leichtgängig sind bleiben die gern in leicht gezogen-Stellung hängen.

Zu erkennen auch meist an der Stellung des Hebels am Sattel zum Anschlag.

Wie leicht haben sich die Kolben der Bremse hinten zurückdrehen lassen? Wenn die sich nicht leicht reindrehen lassen sind meist die Dichtgummis vom Kolben defekt.

Ein Repsatz für beide Seiten kostet etwa 30€.

Der Einbau allerdings ist nicht ohne und sollte bei leichten Zweifeln am eigenen Können lieber einer Werkstatt überlassen werden.

Zur Instandsetzung veranschlagt Skoda <1h pro Sattel zzgl Bremse entlüften.

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Ich habe schon die Bremssattel, und zwar alle 4, raus gehabt und gereinigt, sind alle schön leichtgängig. ????????????????????????????????????

oder meinst du die Bremssteine ??? die dürfen nicht klemmen. ansonnsten wie oben alles prüfen.
    und 120 tkm ist top.

mf.g.

5. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    296245
    Mit schön leicht gängig meine ich schon den Bremssattel, der ist ja schwimmend aufgehängt. Oder wie auch immer die zwei Bolzen eben. Die Handbremsseile hab ich auch schon mal ausgehängt, kein erfolg. Rückstellen ließ sich alles schön leicht. Ich weis da echt nicht weiter.

6. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    die Bremssteine , die dürfen nicht klemmen. das ist der ausschschlaggebende Grund.

mfg.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    296245
    Die Bremssteine klemmen nicht, hab ich alles schön leicht gängig gemacht, Edelstahlbeilagen gereinigt und ein wenig Kupferpaste ran gemacht. Ich hab eher das gefühl das ist ein Elektronikproblem. So als ob, durchs ESP, die Klötzer leicht angelegt werden. Ich glaube da gibts bei VW etwas wo dadurch, bei Fahrten im Regen, durch das ESP die Bremsklötzer leicht angedrücht werden um das sogenannte
    Fading zu vermeiden. Ich hab aber davon bei Skoda noch nichts gehört.

9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Das stimmt was du sagst aber das ist nicht zu spüren oder ähnliches, und meiner Meinung nach nur im SB II und Yeti momentan verbaut.
    mfg. .

Thema: Bremsenverschleiß benötige Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen verschleiß erkennen skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Bremsenverschleiß benötige Hilfe - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...