Bremsenumbau auf TTRS

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb1107, 20.03.2015.

  1. #1 superb1107, 20.03.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo,



    ich plane momentan einen Umbau meiner Bremse auf die TTRS/ RS3 Sättel in Verbinung mit den Scheiben vom S4 8E ( 345mm ).

    Hat vielleicht irgendwer auch mal diesen Plan gehabt oder sonst irgendwie Erfahrung mit dieser Kombination oder auch einer anderen gemacht.

    Zwar hatte ich jetzt erst auf 312mm umgebaut jedoch bin ich immernoch der Meinung das das "Bremschen" ein wenig verloren hinter 19 Zoll wirkt.

    Vielleicht kann ja irgendwer etwas dazu sagen, denn das Zusammentragen aller Teile und des Know-How`s ist doch nicht ganz ohne.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 20.03.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Oder Du nimmst eine zb v-maxx.
    Da ist alles dabei, Preis überschaubar und MIT TÜV. 8)
     
  4. #3 superb1107, 20.03.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Das wäre sicher eine Möglichkeit, allerdings komme ich an die Sättel quasi umsonst, weswegen es auch wirklich diese Kombi werden soll.

    Ich habe bereits Adapter und alles zusammen und trotzdem bleibt ein Restrisiko da die späten Superb 3u mit zig verschiedenen Radlagergehäusen usw. ausgeliefert wurden.
     
  5. #4 -Robin-, 20.03.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Was verbaut ist, lässt sich anhand der FIN bestimmen. Das ist kein Problem.
     
  6. #5 superb1107, 21.03.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Genau das dachte ich und auch genau das brachte die Ernüchterung.
    Nach etka hat mein Fahrzeug eine bremscheibenzentrierung von 65mm die frühen superb und 3 bg passat hatten 68mm.
    Und das ist nur ein Punkt der verschieden ist.
     
  7. #6 -Robin-, 21.03.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Gut. ETKA kenne und nutze ich nicht. Ich mache das online per Partslink24.
     
  8. #7 superb1107, 27.03.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Eine erste Anprobe hat ergeben das die Bremssatteladapter 2,4mm zu breit sind, sonst paast die Geschichte soweit ganz gut.

    Die Adapter werden jetzt fachmännisch bearbeitet und dann sollte die Geschichte passen. TÜV wird so laut Nachfrage mit Materialzertifikat kein Problem sein.

    Ich habe mich interessehalber auch nach einer Vmaxx Bremse umgesehen, diese ist aber laut deren Homepage nur für den 3bg erhältlich und maximal in 330mm,

    was mir optisch leider ein bisschen zu wenig ist.
     
  9. #8 superb1107, 01.04.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo,



    der Vollständigkeit halber möchte ich berichten wie es bei mir weiter ging.

    Benötigte Teile:

    Sättel TTRS / RS 3 mit passenden Belägen

    Bremsschläuche vom 4B RS 6

    Bremsscheiben Audi S4 8E 345x30 Zentrierung 68mm ( bitte auf das Radlagergehäuse das verbaut ist achten, frühe Superb Baujahre haben ein anderes)

    Zentrierringe für die Bremsscheibe 65,1 auf 67,9





    Die gelieferten Adapter müssen 2,4mm abgefräßt werden damit die Scheibe mittig im Sattel sitzt.

    Bremsschläuche sollten die 4B RS6 dran da diese knapp 13 cm länger sind.

    Achtung beim Hauptbremszylinder muss der große verbaut sein (25,4), wie im RS 3 / TTRS

    Bremskraftverstärker 7"/8" Tandemverstärker



    Zur Eintragung benötigt man die entsprechenden Ausdrucke vom RS 3 und dem eigenen Fahrzeug das der HBZ identisch ist.

    Außerdem ein Materialgutachten zum Adapter und eine ordentliche Einbaurechnung.

    Dann sollte dem ganzen nichts im Weg stehen.
     
  10. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Der TTRS hat doch 370er Scheiben. Du schreibst oben das du 345er Scheiben verbauen willst.

    Kannst du davon bitte mal Bilder machen?

    Ich habe letztes Jahr bei meinem SII auf die 345 / 310 Anlage umgebaut. Das ist die R32, R36, R und S3 Anlage die auch im Superb 3,6 verbaut ist.
     
  11. #10 Darkking, 03.04.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    TTRS Sättel, S4 Scheiben? Schreibt er doch durchgängig, wie kommst du da auf 370er Scheiben?
     
  12. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Na weil der TTRS serienmäßig 370er Scheiben hat. Daher meine Frage wie er da die 345er Scheiben verbaut hat.
     
  13. #12 superb1107, 03.04.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Die 345 hab ich gewählt weil es da bereits Adapter gibt.
    Außerdem is der A4 8e ja auch weitestgehend ein plattformfahrzeug.

    Ich füge mal ein Bild an.

    Tüv gab es auch damit war dieser Umbau ein vollständiger Erfolg.

    [​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Sieht sauber aus! Glückwunsch zur Eintragung.

    Hast du hinten auch aufgerüstet?
     
  15. #14 superb1107, 03.04.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Vielen Dank.
    Die Eintragung war eigentlich kein Problem aber man brauch einen Prüfer der sich nicht davor scheut sich auch mal unüblichen Änderungen anzunehmen.

    Hinten wird definitiv auch noch aufgerüstet habe mich da aber noch nicht entschieden was dran kommt.
    Denn genauso wie vorne muss ich erst alles zusammen suchen was passt und gut ist.
    Ich tendiere hier aber auch wieder zu einer adapterlösung auf 330mm
    In Verbindung mit original Bremssätteln.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Klingt gut... an die 330er Bremse habe ich auch gedacht, aber da ist dann 18 Zoll Minimum bei den Alu Bremssätteln. Da ich aber meine 17 Zoll Winterräder behalten will und keine anderen Sättel als die Originalen verbauen wollte, wurde es die 310er Anlage.
     
  17. #16 superb1107, 03.04.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Gut das definitiv nachvollziehbar.

    Ich fahre den dicken nur im Sommer und dürfte allein wegen des Sattels vorne auch nur 18 zoll fahren. Von daher kommt diese Lösung so bei mir in Betracht.
    Da ich momentan aber hinten die 245mm habe wird das wieder ein etwas größerer Aufwand, auch finanziell da ich definitiv andere Sättel aus dem volkswagenregal brauche.
    Ich denke an die Sättel der 256 mm Variante allerdings für 22mm scheibenbreite muss aber erstmal rausbekommen welches Fahrzeug solche mal hatte.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 05.04.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 -Robin-, 05.04.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    310 habe ich auch verbaut. Preiswert und original.
    Ohne irgendwelche Adapter und FummelLösungen.

    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&threadID=586&pageNo=1
     
  21. #19 superb1107, 05.04.2015
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Das mit der 310 Anlage kam mir auch in den Sinn. Allerdings seh ich ein Problem mit der Zentrierung die bei mir hinten 68mm beträgt. Bei der angegebenen Scheibe sind es 65.

    Das heißt Scheibe bearbeiten und das bei jedem Wechsel.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Bremsenumbau auf TTRS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs auf audi s3 bremsen umbauen www.skodacommunity.de

    ,
  2. skoda superb 3u bremsanlage umbau

    ,
  3. tt rs bremse skoda

    ,
  4. skoda superb bremse umbauen 330mm,
  5. superb bremsenumbau,
  6. octavia 2 rs bremse umbau kit,
  7. ttrs bremsscheiben zentrierung,
  8. TTRS Bremse forum
Die Seite wird geladen...

Bremsenumbau auf TTRS - Ähnliche Themen

  1. Fabia II RS Bremsenumbau

    Fabia II RS Bremsenumbau: Ich hätte gerne etwas mehr Bremsleistung, da bei höherer Geschwindigkeit die Verzögerung etwas mau ist. Nun habe ich angefangen im Netz zu...
  2. Privatverkauf TTRS Bremsanlage plug and play Set

    TTRS Bremsanlage plug and play Set: Verkaufe hier meine TT RS Bremsanlage. Diese war auf einem Skoda Octavia RS montiert. Die rechte Scheibe hat eine minimale Unwucht, die man beim...
  3. TTRS Kombiinstrument in Fabia

    TTRS Kombiinstrument in Fabia: Servus Leute, gleich vorweg: Bitte nicht über Sinn /Unsinn des Vorhabens schreiben, mich interessiert nur die technische(n) Möglichkeit(en) ;)...