Bremsenquietschen bei kaltem Fahrzeug

Diskutiere Bremsenquietschen bei kaltem Fahrzeug im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, liebe Leute bei meinem (fast noch) neuen Roomster (ca. 2300 km) ist mir aufgefallen, daß bei kaltem Wagen die Bremsen leicht quietschen,...

  1. #1 Greystone, 14.11.2008
    Greystone

    Greystone

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Ritterstraße 66 10969
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    Hallo, liebe Leute
    bei meinem (fast noch) neuen Roomster (ca. 2300 km) ist mir aufgefallen, daß bei kaltem Wagen die Bremsen leicht quietschen, allerdings nur, wenn die Bremse sanft angetippt wird. Bei kräftigerem Bremsen ist alles ruhig. Nach ca. 5 min. Fahrt ist das Phänomen dann vorbei. Die Bremsleistung ist gottseidank (bis jetzt) in keiner Weise beeinträchtigt.
    Sollte ich das ignorieren oder beim
    :) rumnörgeln; was meint ihr? Kennt jemand diese Macke?

    Schöne Grüße v. Greystone
     
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    ignorieren...
    grad bei dem feuchten wetter bildet sich sehr rasch eine zartdünne rostschicht auf der bremsscheibe, was absolut normal ist. dazu kommen deine noch nicht richtig eingeschliffenen bremsbeläge - alles zusammen "quietscht" evtl, wennst der bremsanlage platz (durch wenig bremsdruck) gibst, das was zu schwingen (quietschen) anfängt.
    das gibt sich mit der Zeit - vor allem wenns nur kurz auftritt und nachdem nach ein paar minuten der rostschleier weggebremst wurde :-)
    (mit rumnörgeln beim :) würdest du nur deine glaubwürdigkeit für echte Probelmchen verlieren - taktischerweise schon mal: nicht nörgeln.. :rolleyes: )
     
  3. #3 Greystone, 15.11.2008
    Greystone

    Greystone

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Ritterstraße 66 10969
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter
    ... vielen Dank,
    so in etwa hab' ich's mir auch gedacht, aber gerade bei Bremsen fängt ja ein gewisses Unwohlsein an... Bin zumindest erst mal beruhigt.

    Schönes Wochenende noch und in Wien und Umgebung hoffentlich besseres Wetter als hier in Berlin (Scheißnieselregen - macht keinen Spaß zu Fahren...)
    Grüße von Gerystone
     
Thema:

Bremsenquietschen bei kaltem Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Bremsenquietschen bei kaltem Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. Abschließen des Fahrzeugs per FB - akustische Bestätigung?

    Abschließen des Fahrzeugs per FB - akustische Bestätigung?: schon längere Zeit wollte ich Fragen: Wenn ich bei meinen vorherigen Autos (aus dem Hause VW) die Zentralverriegelung per Fernbedienung betätig...
  2. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

    Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen: Guten Morgen, bin neu in diesem Forum also hoffe ich das ich an dieser Stelle mit meinem Beitrag / Frage richtig bin. Ich fahre einen Skoda...
  3. Zulassung EU-Fahrzeug

    Zulassung EU-Fahrzeug: Hallo, die ein oder anderen haben sich ja den Fabia bzw. allgemein auch jedes andere Fahrzeug als EU-Ausführung zugelegt. Wie habt ihr das mit...
  4. Was hab ich denn nun für ein Fahrzeug???

    Was hab ich denn nun für ein Fahrzeug???: Hi! Ich suche für meinen Skoda Octavia Kombi Bj. 03.2005, 140PS, Diesel, 1Z eine neue Klimaleitung. Im Fahrzeugschein steht dazu: 2.1: 8004 -...
  5. Allgemein Wer codiert mein Columbus in seinem Fahrzeug?

    Wer codiert mein Columbus in seinem Fahrzeug?: Hi, Ich habe ein Columbus in meinen VFL Roomster eingebaut. Dank Adapter von OEMPlus funktioniert auch alles bestens, allerdings kann ich das...