Bremsenaustauch Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von boomboommelli, 18.01.2002.

1. #1 boomboommelli, 18.01.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Da meine Bremsscheiben jetzt nach 95 Tkm. so ziemlich fertig sind,und ich nicht gewillt bin,mir wieder die meiner Ansicht nach zu schwach dimensionierten Originalscheiben zu verbauen,suche ich nach einer Lösung,die auch der auf mittlerweile 75 KW angewachsenen Leistung gerecht wird !Ich möchte hierbei nicht nur die 13mm dünnen und im Durchmesser nur 232 mm breiten Bremsscheiben durch innenbelüftete und größere Scheiben ersetzen,sondern auch entsprechend dazu passende Sättel in Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen !Muß dazu noch anmerken,daß der Lochkreis 4/100 beträgt,kein ABS vorhanden ist, und ich im Sommer wie auch im Winter immer mit 16-Zöllern fahre.( Platz ist da reichlich!) Könnte mir jemand (VW'ler aufgepaßt!)vielleicht sagen,ob ich da auf das VW-Regal zurückgreifen kann ?z.B.Golf GTI,G 60 etc.) Oder hat jemand von euch schon solch ein Bremsentuning am Feli verwirklicht ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Melli!
    Mich würde interessieren,ob man überhaupt ohne Umbauarbeiten innenbelüftete Scheiben beim Feli verbauen kann.
    Zu deinem Fall würde ich raten,nen Zubehör Laden anzusteuern und gelochte/geschlitzte Scheiben für dein Feli zu kaufen.Zusammen mit Sportbremsbelegen erzielen sich hervorragende Verzögerungswerte.
    Dies ist zwar auch nicht billig,aber ein kompletter Umbau wie du es haben möchtest,wäre erheblich teurer.Dazu kommt das das ein Profi machen müsste,da man bei Bremsen nicht mit irgendwelchen Eigenbaulösungen experimentieren sollte und darf...

4. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    @boomboommelli

Hallo!

Ich glaube, Du bist hier im Forum nicht an der richtigen Adresse!? Beim Lesen habe ich den Eindruck, daß alles immer mit allerhöchstem Respekt vorm TÜV getan wird. Da Du aber 16" auf einem Felicia fährst, hast Du ja schon Erfahrung mit einer Einzelabnahme... Wahrscheinlich solltest Du in einem VW-Forum posten. Die Plattform-Politik hat uns ja einen großen "Baukasten" beschert.

Ausgehend von meiner Erfahrung (Golf II), kann ich Dir sagen, daß es technisch (!) kein Problem war, die Bremsen umzurüsten. Auch ich habe von der genannten Größe auf innenbelüftet GTI umgebaut. Andere Achsschenkel inklusive Bremssätteln und Bremsschläuchen brauchst Du. Wichtig finde ich auch noch die Abänderung des Bremskraftverstärkers, denn ohne Druck keine Wirkung... ;-)

Wenn Du einen freundlichen TÜV-Sachverständigen in Deiner Nähe hast, kannst Du ja das Vorhaben VORAB mit ihm absprechen. Da die Änderung ja eine deutliche Verbesserung mit Serienteilen ohne Bastelei ist, sollte ein TÜV möglich sein.

CU
    ray

Thema:

Bremsenaustauch Felicia

Die Seite wird geladen...

Bremsenaustauch Felicia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...