Bremsen

Diskutiere Bremsen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserem Fabia 2 Vorfacelift müssen die Bremsen erneuert werden. Es ist halt ein Fabia 2 Vorfacelift, Bj. 2007, 1.2 htp Motor mit 60ps....

  1. #1 Chester2, 07.04.2014
    Chester2

    Chester2 Guest

    Hallo, bei unserem Fabia 2 Vorfacelift müssen die Bremsen erneuert werden.
    Es ist halt ein Fabia 2 Vorfacelift, Bj. 2007, 1.2 htp Motor mit 60ps.
    Schlüsselnummer ist 8004 AFG, er hat vorn Scheibenbremsen und Hinten Trommelbremsen, Motorkennbuchstabe ist BBM.
    So...jetz zur frage...es müssen neue Bresscheiben und Beläge für Vorn und neue Backen für die Trommelbrese hinten her.
    Ich wollt die Teile jetzt im I-net bestellen, aber es gibt da viele unterschiedliche Größen der Bremsscheiben, aber auch der Belege sowohl für Vorn, als auch für Hinten...
    Welche Größe ist es denn nun die passt (Bremsscheibe, Belege)? ?( ?( ?(
    Wäre für Hilfe dankbar.
     
  2. #2 dathobi, 07.04.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.344
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Du brauchst die kleinste Größe für FS3 Bremssanlagen vorne und wissen solltest Du auch ob eine Verschleißanzeige vorhanden ist oder nicht, hinten weiß ich grad selbst nicht, da ich selbst keine habe.
     
  3. #3 manni65, 07.04.2014
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Der Fabia 2 wurde mit unterschiedlichen Bremsscheiben/Beläge ausgerüstet. Ich meine bis Bj. 24.05.2009 mit den kleinen Bremscheiben (239X18) und dann folgten die größeren Scheiben (256X22 -F III). Am besten mal ein Rad lösen und den Durchmesser der Bremmscheibe messen, dann bist du auf der sicheren Seite. Hier mal ein paar Infos zu den Bremsen:

    -> Scheibe 239X18 für Typ PR-1LB, 1LM, TNR= 6Q0615301
    -> Scheibe 256X22 für Typ PR-1LQ, 1LR, 1ZG= TNR 1J0615301 L
    -> Beläge kleine Bremsscheibe ohne Verschleißanzeige TNR= 6N0698151 C
    -> Beläge kleine Bremsscheibe mit Verschleißanzeige TNR= 6Q0698151 B
    -> Beläge große Bremsscheinbe ohne Verschleißanzeige TNR= 6Q0698151
    -> Beläge große Bremsscheibe mit Verschleißanzeige TNR= 1J0698151 D.

    Die Bremstrommeln müßten alle gleich sein (200X40mm). Unter anderem wäre dann die TNR 6Q0698525 A (PR-1KM) für die Beläge/Backen) richtig.

    Mein kleiner Fabia (60 PS, AFG) wurde im Sept. 2009 gefertigt und die größere Variante der vorderen Bremsen verbaut.
     
  4. #4 Chester2, 08.04.2014
    Chester2

    Chester2 Guest

    Danke für die Antworte, Verschleißanzeige hat er definitiv nicht.
     
  5. #5 Chester2, 15.05.2014
    Chester2

    Chester2 Guest

    Meld mich nochmal zurück, bin verwirrt....

    Hab nochmal alles gemessen, auf dem Bremssattel steht FSII.
    Beläge sind mit verschleißanzeige, die Scheibe hat einen Durchmesser von 235mm, Scheibendicke beträgt 18mm, sie ist innen belüftet.
    Der Zentrierringdurchmesser, also da, wo die felge drauf kommt beträt 57mm und die Scheibe hat da einen ca durchmesser von 135mm.
    Und die Beläge haben eine Länge von ca. 115mm.
    Finde keine passenden Scheiben, entweder sind die zu groß oder zu klein...
     
  6. #6 Jason Bourne, 15.05.2014
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Meiner ist BJ 2011... dachte mein Auto zu kennen, aber das es beim Fabia generell eine Bremsbelagverschleißanzeige gibt, wusste ich nicht... woher weiß ich, ob meiner das hat, oder nicht?
     
  7. #7 manni65, 16.05.2014
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500

    Wenn du einen Fabia Bj. 2007 hast
    , sind bei diesem auch serienmäßig die FS II - Bremsscheiben/Beläge verbaut (239 X 18 --PR-1LB, 1LM), TNR 6Q0615301, innenbelüftet.
    Die weiteren Hinweise habe ich ja schon zu den Belägen gegeben.
     
  8. #8 manni65, 16.05.2014
    manni65

    manni65

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Bei den Fabia 2-Modellen gibt es generell nicht eine Bremsverschleißanzeige. Das hängt von einigen Faktoren ab.
    Mein kleiner Fabia 2 (Bj. 2009) hatte diese nicht. Die Vorgängermodelle sollte die angeblich wieder verbaut haben. Leider kann ich dir nichts genaueres darüber sagen.
    Ob du eine Verschleißanlage hast, könntest du möglicherweise an der Bremsanlage erkennen (Kabel/Sensor).
     
  9. #9 dathobi, 16.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.344
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ob man die Verschleißanzeige hat kann man am Kabel im Radhaus vorne links erkennen.
    Einfach mal einen Blick direkt über das Rad hinein werfen und sehen ob da ein "Zwillingskabel" zu sehen ist oder nicht, wen ja, dann ist die Verschleißanzeige vorhanden.
     
  10. Skylla

    Skylla

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Und an der gelben Kontrollleuchte im Combi-Instrument.
    Müsste ein Kreis sein mit so klammern ungefähr so (O) <- leuchtet kurz Gelb auf, bei Zündung ein.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8004 Afg bremsscheibe

    ,
  2. skoda fabia 1.2htp bremsscheibe

    ,
  3. welche bremsscheiben verbaut skoda

    ,
  4. skoda fabia 1.2 htp bremsbeläge größe,
  5. welche bremsen bei skoda fabia verbaut,
  6. bremsen für skoda fabia 2,
  7. 8004 bremse hinten,
  8. bremsbacken hinten 8004 afg,
  9. 8004 afg,
  10. wie weiß ich ob mein skoda fabia ein bremsverschleiß contact hat oder nict,
  11. verbaute bremsen skoda fabia afg 8004,
  12. woher weiß ich ob mein auto ein bremsbelagverschleißanzeige
Die Seite wird geladen...

Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen

    Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen: Habe im Forum leider keine passende Antwort dazu gefunden. Ich muss demnächst beim Rapid die vorderen und hinteren Bremsen wechseln ( Scheiben...
  2. Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4

    Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4: Hallo, ich habe einen Octavia 3 Kombi, BJ. 05.2014, 1.8t 4x4, 180 PS 280NM. Leider ist der Aufkleber im Kofferraum zur Hälfte weg und ich sehe...
  3. Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse

    Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse: Hallo Leute. Ich brauche euren Rat. Es ist eine Lange Geschichte ! Im Oktober 2016 musste ich mit meinem Superb eine Gefahrenbremsung machen....
  4. Skoda Octavia RS - Bremse sitzt fest?

    Skoda Octavia RS - Bremse sitzt fest?: Hi, ich habe einen Skoda Octavia RS bj. 2007 mit 2l 125kW. Irgendwann nach bzw während des fahrens sitzt die Bremse hinten links fest und fängt an...
  5. Bremsen abschleifen oder erneuern ?

    Bremsen abschleifen oder erneuern ?: Hallo Skoda-Fahrer, bei der letzten Inspektion im Sommer sagte man mir, ich würde mit dem Tragbild der hinteren Bremsscheiben meines Fabia II (EZ...