Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von beppman, 07.04.2006.

1. #1 beppman, 07.04.2006
    beppman

beppman Guest

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia I Elegance , 2.0 l, BJ 2003[/B]. Seit einiger Zeit habe ich mal wieder Probleme mit meinen vorderen Bremsen. Die Bremssheiben haben einen wunderschönen blauen Ring und die Bremsklötzer scheinen nur noch in der Mitte der Bremsscheiben zu wirken. Dabei war ich vor ca. 1 Monat beim TÜV, dessen Bremsprobe hat keine Auffälligkeiten ergeben.
    Noch zu beachten wäre, dass ich die Bremsen vorn, vor einem Jahr komplett, also Scheiben und Klötzer, habe wechseln lassen, nach nur 35.000 km. Jetzt habe ich 55.000 km auf dem Tacho und die Bremsen ruckeln schon wieder beim Bremsen.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder kann mir irgendjemand sagen woran es liegt. Bei meinem ersten Octavia (1,9 TDI, BJ 1999, 127.000 km) hatte ich nie das Problem.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 07.04.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    hm. erstaunlich, wie unterschiedlich die qualität der bremsen ist. habe 125 tkm runter und immer noch die ersten beläge und scheiben ....
    vielleicht solltest du dir mal andere zulegen (ate, zimmermann o.ä.).
    dann sollten die probleme auch weg sein ....

andreas

4. #3 anti-neuwagen, 07.04.2006
    anti-neuwagen

anti-neuwagen

Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    Das mir den Bremsen ist ein leidiges Thema und wir oft in den Foren, also hier und beim Octavia-forum.de (auch beim Golf/Bora, Audi, Seat), moniert. Eben genau das Phänomen rubbelnde Bremse, oder schlechte Wirkung bei Nässe, wellige Scheiben usw.

Habe aber kürzlich einen Beitrag gefunden, der auch auf eine andere Ursache verweist, daß nämlich Radlager mit einem etwas zu großem Spiel oder die geringfügig eiern ebenfall zu solchen Effekten/Folgen führen können. Auch können manchmal defekte Stabilager dazu führen, daß es beim Bremsen rubbelt. Die ganze Aufhängungs-und Befestigungsmimik ist in Unmengen von Gummilagern eingelullt, daß wenn da eines nicht mehr so richtig ok ist, das ganze bei den Kräften beim Bremsen anfangen kann zu schwingen.

Aber die Haltbarkeit der Verschleißteile ist ist nicht berauschend war bei mir auch nach 22tk rubbelnde Bremse Ersatz auf Garantie, dann bei 61tkm mußten alle Scheiben und Beläge gewechselt werden, weil die Beläge nicht mehr vollständig anlagen und sich erhebliche Rostbereiche auf den Scheiben bildete, also teilweise hatten die Beläge nur noch zu 1/3 an der Scheibe aufgelegen. Jetzt bei 96tkm ist wieder ein Rubbel zu spüren. Wobei ich partout nicht mit heißen Scheiben durch irgendwelche Pfützen oder so, daß die sich verziehen könnten. (Originalteile)

Soll laut Thread Berichten mit ATE oder Brembo Teilen besser bzw voll zufrieden sein. Hier mal die Suchfunktion bemühen, Stichwort z.B. Powerdisk

5. #4 TheSmurf, 08.04.2006
    TheSmurf

TheSmurf

Moin Beppman!

Also das mit den Bremsen ist bei mir ähnlich (O1 2.0, EZ 05/04)! Ich habe meinen Tdi (EZ 09/99) bis 155tkm ohne Probleme mit einem Satz scheiben gefahren.

Also die wahl der Autos ist ja auch recht ähnlich... :prost:

Ich habe meine Scheiben bei 30tkm abdrehen lassen, nun bei 59tkm geht wieder los. Habe ich Forum auch schon einige Thread's gefunden.
    Werde wohl mal die Powerdisk einbauen!

Gruss alex

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsen - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...