Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von beppman, 07.04.2006.

  1. #1 beppman, 07.04.2006
    beppman

    beppman Guest

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Skoda Octavia I Elegance , 2.0 l, BJ 2003[/B]. Seit einiger Zeit habe ich mal wieder Probleme mit meinen vorderen Bremsen. Die Bremssheiben haben einen wunderschönen blauen Ring und die Bremsklötzer scheinen nur noch in der Mitte der Bremsscheiben zu wirken. Dabei war ich vor ca. 1 Monat beim TÜV, dessen Bremsprobe hat keine Auffälligkeiten ergeben.
    Noch zu beachten wäre, dass ich die Bremsen vorn, vor einem Jahr komplett, also Scheiben und Klötzer, habe wechseln lassen, nach nur 35.000 km. Jetzt habe ich 55.000 km auf dem Tacho und die Bremsen ruckeln schon wieder beim Bremsen.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder kann mir irgendjemand sagen woran es liegt. Bei meinem ersten Octavia (1,9 TDI, BJ 1999, 127.000 km) hatte ich nie das Problem.
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 07.04.2006
    KleineKampfsau

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    hm. erstaunlich, wie unterschiedlich die qualität der bremsen ist. habe 125 tkm runter und immer noch die ersten beläge und scheiben ....
    vielleicht solltest du dir mal andere zulegen (ate, zimmermann o.ä.).
    dann sollten die probleme auch weg sein ....

    andreas
     
  4. #3 anti-neuwagen, 07.04.2006
    anti-neuwagen

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    Das mir den Bremsen ist ein leidiges Thema und wir oft in den Foren, also hier und beim Octavia-forum.de (auch beim Golf/Bora, Audi, Seat), moniert. Eben genau das Phänomen rubbelnde Bremse, oder schlechte Wirkung bei Nässe, wellige Scheiben usw.

    Habe aber kürzlich einen Beitrag gefunden, der auch auf eine andere Ursache verweist, daß nämlich Radlager mit einem etwas zu großem Spiel oder die geringfügig eiern ebenfall zu solchen Effekten/Folgen führen können. Auch können manchmal defekte Stabilager dazu führen, daß es beim Bremsen rubbelt. Die ganze Aufhängungs-und Befestigungsmimik ist in Unmengen von Gummilagern eingelullt, daß wenn da eines nicht mehr so richtig ok ist, das ganze bei den Kräften beim Bremsen anfangen kann zu schwingen.

    Aber die Haltbarkeit der Verschleißteile ist ist nicht berauschend war bei mir auch nach 22tk rubbelnde Bremse Ersatz auf Garantie, dann bei 61tkm mußten alle Scheiben und Beläge gewechselt werden, weil die Beläge nicht mehr vollständig anlagen und sich erhebliche Rostbereiche auf den Scheiben bildete, also teilweise hatten die Beläge nur noch zu 1/3 an der Scheibe aufgelegen. Jetzt bei 96tkm ist wieder ein Rubbel zu spüren. Wobei ich partout nicht mit heißen Scheiben durch irgendwelche Pfützen oder so, daß die sich verziehen könnten. (Originalteile)

    Soll laut Thread Berichten mit ATE oder Brembo Teilen besser bzw voll zufrieden sein. Hier mal die Suchfunktion bemühen, Stichwort z.B. Powerdisk
     
  5. #4 TheSmurf, 08.04.2006
    TheSmurf

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    Moin Beppman!

    Also das mit den Bremsen ist bei mir ähnlich (O1 2.0, EZ 05/04)! Ich habe meinen Tdi (EZ 09/99) bis 155tkm ohne Probleme mit einem Satz scheiben gefahren.

    Also die wahl der Autos ist ja auch recht ähnlich... :prost:

    Ich habe meine Scheiben bei 30tkm abdrehen lassen, nun bei 59tkm geht wieder los. Habe ich Forum auch schon einige Thread's gefunden.
    Werde wohl mal die Powerdisk einbauen!

    Gruss alex
     
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