Bremsen ziehen sich immer noch während der fährt fest! HILFE!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Punt_666, 30.12.2011.

  1. #1 Punt_666, 30.12.2011
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    Hallo!

    Habe einem Fabia 1.9 TDI (mkb ATD) mit mittlerweile 184.000km auf der Uhr. Auto fährt sich eigentlich wunderbar, nur die Bremsen machen mich -große- Sorgen.

    Für einem Monat trat folgendes Problem auf:
    Freundin stand mit vor der Ampel und wollte losfahren. Auto ging nicht vor und rückwärts weil sich die Bremsen (4x scheiben) fest gezogen hatten. Mit viel mühe doch zuhause gekommen Auto abgestellt und erstmal die (Freie)Werkstatt Angerufen.
    Sollte gleich vorbei kommen. Auto angemacht....bremste wieder Normal.

    Da hab ich bei der Werkstatt die Bremsflüssigkeit Wechseln lassen und sollte es weiter beobachten weil die weiter nichts feststellen konnte.... :wacko:

    Jetzt sind wir ein Monat weiter. Wir wollten nach Rostock und nach 20km hatten sich wieder die Bremsen während der Fahrt festgemacht. Hab es vor allem gemerkt beim beschleunigen...Auto abgestellt, halbe Stunde gewartet und wieder angemacht. Immer noch fest....Rückwärtsgang rein und ein kleines Stück zurück gefahren...KLAK, Bremsen haben sich gelöst.
    Da haben wir beschlossen doch lieber wieder nach Hause zu Fahren. Und bei der letze Kurve wo ich Abbremsen musste kam aus der Fußraum während Bremsen ein knall Luft, und dabei konnte ich das Pedal bis zum Bodem drücken und er hat aber normal Gebremst.
    Auto kurz Abgestellt und ein paar Minuten gewartet. Und danach ging alles wieder so wie es sich gehört.

    Was könnte es sein??? Ich selber Tippe auf die Bremskraftverstärker oder Unterdruckpumpe. Bin langsam ein wenig ratlos und hoffe einer von Euch kennt diese Symptome und kann mich Erzählen was es sein könnte......


    PS: Ich Entschuldige mich für die Rechtschreibung. Ist für ein Holländer nicht das einfachste....Ich hoffe ihr habt es trotzdem verstanden was ich meine... :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Punt_666, 30.12.2011
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    Keine der mich beruhigen kann? :(
     
  4. #3 bike-didi, 30.12.2011
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    Hallo,
    da sollte wohl jemand dringend die Bremsanlage inspizieren! Ich würde nicht mehr mit dem Auto fahren!!
    Vorstellen kann ich mir, dass ein Kolben nicht mehr richtig freigängig ist, sich durch die ständige Reibung erhitzt, ausdehnt und dann komplett festsitzt. Lebensgefährlich wäre diese Ursache, weil dadurch ständig einseitig gebremst wird... .
    Kannst Du recht leicht selbst überprüfen: warten bis sich die Bremsanlage komplett abgekühlt hat, Achse aufbocken und die Freigängigkeit der Räder überprüfen oder ein paar Meter fahren (möglichst ohne zu bremsen) und dann vorsichtig die Bremssättel auf Wärmeentwicklung überprüfen (evt. sehr heiß!!).
    Du schreibst "Bremsen" - wahrscheinlich ist es nur ein Sattel. Gleich zwei wäre sehr ungewöhnlich!
     
  5. #4 Punt_666, 31.12.2011
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    Das soll denn heißen das am jeder Rad die gleiche Fehler sein soll...
    Kann ich mich schwer vorstellen, weil er die ganze Monat normal Gefahren ist. Werde Montag gleich in die Werkstatt fahren (jetzt Bremst er wieder wunderbar!?)
    und die Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker wechseln lassen. Ich vermute das die Fehler damit zusammenhängt.

    Hat jemand eine Ahnung wie viel sowas kosten darf?


    Und vor allem ein Gutem Rutsch ins Neue Jahr!!
     
  6. #5 OrciariDriver, 31.12.2011
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    Wenn der ABS hat dann lass das auch mal prüfen nicht das da was faul ist !
     
  7. 123tdi

    123tdi Guest

    ja mei zuerst sollte man wissen ob nur 1 oder 2 oder alle 4 Bremsen seinen fest. Dazu du müsse im Fehlerfall eben Wagenheber ansetzten... vielleicht sein 1 Rad das fest sein.
    Oder erst mal schaue ob an eine Bremse was auffälliges sein...
    Vakuumpumpe könne auch sein bzw mal Tandempumpe angucke Motorabdeckung abnehme und gucke ob Diesel da runterläuft.. (oben rechts am Nockenwelle in verlängerung sitze Pumpe..)
    Temperature beobachten wenn auftreten. vielleichit auch nicht richtig Bremsflüsssigkeit gewechselt!
     
  8. #7 Punt_666, 31.12.2011
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    Alle 4 der Bremsen sind denn fest! Weil sowohl vorne und hinten es gequalmt hat und gestunken hat.
    Tandempumpe ist Trocken, Leistung ist auch alles da und der Wagen springt auch sofort an.

    Bremsflüssigkeit ist vor ein Monat Gewechselt worden.

    Der Händler wo ich ihm Gekauft hab hat noch der ABS Sensor am Rad hinten Rechts Gewechselt weil bei der Probefahrt die ASR und ABS Lampen geleuchtet haben. Danach war alles OK.
    Bremsen tut er eigentlich ganz gut, ABS und ASR funzt auch wie es sein soll.
    Kommt für mich eigentlich nur noch im Frage der Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder oder der ABS. Fehlerspeicher ist auch leer....Deswegen tippe ich eher auf was rein mechanisches.
    Hab Gegoogelt und kam auf Unterschiedliche Beiträge wobei vor allem VAG Fahrzeuge betroffen waren mit ähnliche symptomen (Golf IV, Polo 9N, Passat) wobei es meistens(!!) an diese BKV lag.

    Wie schon gesagt, Montag geht er in die Werkstatt und werde ich Auftrag geben die BKV zu wechseln. Und alle Schläuche und Leitungen zu Kontrollieren. Vor allem der schlauch der vom HBZ Richtung diese Vakuumpumpe geht.
    Weil das sind nach meinem wissen die einzige Teilen die alle 4 der Bremsen in Verbindung stellt.

    Bin aber gespannt welche Kosten auf mich zukommen.....
     
  9. #8 skodabauer, 01.01.2012
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    Klingt für mich eher nach Hauptbremszylinder als nach BKV. Der BKV erhöht nur die Kraft die an den Bremsen ankommt, kann aber meiner Meinung nach niemals den Bremsdruck hochhalten. Anders sieht es mit den HBZ aus. Lass da mal eine der beiden Dichtmanschetten nicht richtig funktionieren.

    PS. Dein Deutsch als Holländer ist besser als das einiger deutschen hier...
     
  10. #9 Octarius, 02.01.2012
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    Wenn Punt_666 der Meinung ist, den BKV tauschen lassen zu müssen dann muss das eben auch so sein. Ich würde ihn hier nicht verunsichern.

    Ginge es allerdings um mein Auto, würde ich erst eine gründliche Diagnose in der Werkstatt durchführen lassen, bevor teure Teile getauscht werden.Vor allem würde ich in genau der Werkstatt vorsprechen, die meine Bremsflüssigkeit erneuert hat.
     
  11. #10 Punt_666, 02.01.2012
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    Ich fahre nachher gleich zum Werkstatt (gleiche die damals die Flüssigkeit erneuert hat)
    Bin nur der Meinung das die nachher sagen das alles I.O ist weil da nichts im Fehlerspeicher drin ist und die nicht auf Anhieb Teilen erneuern können und mich wieder nach hause schicken. Problem ist aber das ich auf das auto angewiesen bin und in 2 Wochen damit in Urlaub fahre....

    Deswegen hätte ich gedacht das wenn die das Wechseln (wirklich so teuer??!!) das ich denn gleich Ruhe hab.
    Anderseits, wenn es nachher wieder Auftritt hab ich natürlich viel Geld ausgegeben umsonst.....
    Ich werde nachher gleich Berichten was passiert ist. Fahre sicherheitshalber auch nochmal zu eine andere Werkstatt. Mal sehen was die sagen.....


    Danke an allen fürs mitdenken.

    @Skodabauer: Ich gib mich mühe einigermaßen vernünftig Deutsch zu schreiben! Ein Bericht zu tippen dauert ungefähr 10 Minuten bei mir...Hahahaha!! :D
     
  12. #11 Punt_666, 02.01.2012
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    So, grad zurück von der Werkstatt.

    Sooo glücklich war erst nicht wo ich gekommen bin....
    Hab ihm meine Problem geschildert und er sagte mir ehrlich das er auf Anhieb nichts weis was es sein könnte.
    Jetzt hab ich mit ihm vereinbart das am 13. Januar (ich weis...Freitag der 13.) wo ich eh ein Termin habe für neue Reifen gleich die HBZ erneuert werden soll.

    Er meinte das der am wahrscheinlichsten nicht i.O sein sollte. Und hat noch mal das gleiche gesagt wie Skodabauer ein paar Posts zurück schon geschrieben hat das es eher nicht die BKV sein kann wegen der Druck die hoch gehalten wird.

    Deshalb fangen wir erstens an das billigste Teil zu erneuern weil i-wo sollen wir anfangen.....Kostenpunkt HBZ 60 €.

    Kann nur hoffen das es denn beseitigt ist und ich endlich genießen kann von unserem ersten Skoda....Weil ansonsten fährt er wunderbar!
     
  13. #12 Punt_666, 17.01.2012
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    So, endlich ist das Auto wieder zurück von der Werkstatt.
    Jetzt hat er 4x Neue Allwetterreifen bekommen (Vredestein Quatrac 3) und ist endlich die HBZ erneuert worden.

    Obwohl die Werkstatt nichts erkennen konnten was Defekt sein könnte an der HBZ Bremst das auto viel geschmeidiger. Mann kann die bremsen jetzt auch viel besser dosieren. Muss mich nur noch ein wenig daran gewöhnen das der Pedalweg ein bisschen länger geworden ist. Bremsflüssigkeit ist auch wieder neu drinne.
    Gekostet hat mich die ganze Spaß knappe 185 €. HBZ war letztendlich 120 € und Arbeit war 35 €. Dennoch die MwSt. dazu und schon ist man bei 185....

    Ich hoffe nur das es endlich behoben ist! Morgen steht ein riesen Testfahrt bevor. Denn fahre ich nämlich nach Holland und das sind denn immerhin knappe 750km. Ist übrigens die erste lange Fahrt mit der Fabia. Bin vor allem gespannt nach der Diesel Verbrauch......

    Paar Kleinigkeiten sind noch zu Erledigen:
    -Mikroschalter beide Vordertüren und Heckklappe.
    -Neue Scheinwerfer vorne Links (Halterung vom Stellmotor abgebrochen)
    -Anlasser (Heult manchmal beim Anmachen)
     
  14. #13 Punt_666, 17.01.2012
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    Freude hat bloß ganz kurz gedauert :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Nun läuft ab und zu die linker Vorderbremse fest.....
    Hatte gehofft das es endgültig vorbei war, anscheinend darf ich kein glück mit einem Auto haben... :(
    Hab jetzt das Rad abgemacht und geschaut, kann aber nichts auffälliges sehen. Kolben hab ich zurückgedruckt und ein bisschen saubergemacht. Danach ein Stuck gefahren und 2X eine Vollbremsung mit ABS gemacht. Kurz danach wieder und Bremse blieb frei.

    Laut Werkstatt kann es an ein Bremsschlauch liegen oder das Bremssattel.

    Langsam hab ich die Schnauze voll von das Auto.... :thumbdown: X(
     
  15. #14 Punt_666, 20.01.2012
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    Sind nicht mit der skoda nach holland gefahren. Weil jetzt wieder alle 4 der Bremsen wieder zu gingen waehrend der Fahrt. Könnte es denn doch der Bremskraftverstärker sein? Weil man vorher merkt das die bremsen direkt greifen (pedalweg ist ganz kurz) Und er nachdem die bremsen fest waren der pedalweg wieder normal ist.....
     
  16. #15 Punt_666, 14.02.2012
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    Wollte nur die Lösung meines Problem an euch mitteilen;

    Es war doch der Bremskraftverstärker. Gewechselt und das Auto fährt sich wieder einwandfrei!
     
  17. smidge

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    Zufällig hatten die komischen VOX Autodoktoren am Sonntag in der Sendung einen Opel Corsa, bei dem das auch war. Da kam das mit dem kaputten Bremskraftverstärker auch raus. Bei dem Corsa zogen sich nach einer Weile alle 4 Räder fest, dass er überhaupt nicht mehr fuhr.
     
  18. #17 fabinski, 14.02.2012
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    fabinski Guest

    Wieso sind die komisch???Die sind doch top.
     
  19. smidge

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    Weil es aber keine Doktoren sind :)
    Ansonsten ist die Sendung sehr interessant :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Rumgebastel, 14.02.2012
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    Ja, vor allem, weil sie oft Sachen finden, bei denen die anderen Werkstätten vorher nur mal hätten besser hinsehen oder zwei Minuten überlegen müssen. Aber wahrscheinlich ist so eine intensive Fehlersuche bei vielen Herstellern gar nicht vorgesehen...
     
  22. smidge

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    Da müsste man ja Arbeitsstunden bezahlen und keine Teile ;)
     
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