Bremsen-Verschleiß Hinterachse

Diskutiere Bremsen-Verschleiß Hinterachse im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, vergangene Woche hat sich die Bremse hinten links bei 45200 km, verabschiedet. Der äußere Bremsbelag war vollständig weg, die...

1. wohu10

wohu10

Fahrzeug:
    Skoda, Kodiaq Style, 190 PS, 4x4, DSG
    Hallo zusammen,
    vergangene Woche hat sich die Bremse hinten links bei 45200 km, verabschiedet. Der äußere Bremsbelag war vollständig weg, die Bremsscheibe zeigte deutliche Riefen.
    In der Werkstatt wude festgestellt, dass der innere Belag, links und beide Beläge rechts nur noch 5/10 mm stark waren. Die Bremsbeläge an der Vorderachse sind noch mit mehreren Millimetern Stärke, der Laufleistung entsprechend, in Ordung.
    Ich kenne dieses Verhalten aus 14 Jahren Passat, Q3 und TT nicht. In der Vergangenheit waren die vorderen Beläge immer vor den hinteren verschlissen. Hat jemand selbige Erfahrung? Gibt es dafür eine Erklärung?

2. #2 Rigobert, 21.10.2018
    Rigobert

Rigobert

Bei mir ist es genau so, man findet es wohl so oder anders herum. Belagmischung ist ein Cocktailmix und je nach Hersteller unterschiedlich.zusätzlich deutet also auf ein gut ausbalancierten Auto hin (Achslast) gut verteilt. Ein Rostrand beschleunigt den Verschleiss

3. #3 felicianer, 21.10.2018
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
    Hast du ACC? Dessen Bremseingriffe erfolgen vor allem an der HA und führen dort zu verstärktem Verschleiß.

4. #4 4tz3nainer, 21.10.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ist ein bekanntes Thema über alle aktuellen Baureihen hinweg. Speziell aufgrund des ACC ist der Verschleiß hinten deutlich höher wie früher.
    Ab und zu ein Blick auf die Beläge schadet eben nicht.

5. #5 IFA, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    dann halt wieder VW oder Audi kaufen. Vor 14 Jahren hatte Skoda damit auch keine Probleme.
    Skoda hat bei mehreren Modellen dieses Problem, kann man hier im Forum oder bei Google.de danach googlen :)

6. #6 4tz3nainer, 21.10.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Das ist systembedingt und hat nichts mit Skoda zu tun. Bei aktuellen VW, Audi, Seat ist das nicht anders

Seppel16 gefällt das.
  7. wohu10

wohu10

Fahrzeug:
    Danke für euer Interesse an dem Thema.
    Ja, das ACC hab ich und nutze es auch sehr häufig. Wenn’s denn so ist wie vermutet, dann ist die Auslegung der Hinteren Bremsen bei Nutzung des ACC jedoch nicht praktikabel. Also Konstruktionsfehler! Ich denke, wenn man schon um 800 € (in Deutschland) für ein ACC (Tempomat) bis 210 km/h berappen muss, so sollten die Bremsen doch dementsprechend ausgelegt werden. Zumindest eine Verschleißwarung wie an der Vorderachse wäre wohl das Mindeste.

Das Gute an der Sache ist, dass ich nun weis, dass bei knapp 90.000 km die Bremsen hinten wieder runter sein werden, also grad rechtzeitig zur Inspektion.

8. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    Ob ACC vorhanden oder nicht, die Bremse hinten übernimmt nur 10-20% der Bremsleistung, Rest macht die Vorderachse.
    Die Bremse hinten ist mehr oder weniger zum Spurhalten da, wirklich "Last" hat die keine.
    Es muss wirklich eine echt miserable Qualität vorliegen, wenn die hinten schon so runter sind.
    Normalerwiese halten die hinten ewig bzw. vergammeln weil zu wenig benutzt.

einfach nicht die Orignalen von Skoda nehmen, dann besteht das Problem nicht mehr, aber auch das kann man hier im Forum nachlesen oder über Google.de ergooglen :)

9. #9 4tz3nainer, 21.10.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Es wäre also auch ein Konstruktionsfehler wenn die vorderen Bremsen zuerst verschlissen gewesen wären?
    Was spricht denn gegen eine simple Sichtkontrolle? Alle 40tkm sollte kein Problem sein oder?

Genau das ist heute eben nicht mehr so. Bedingt durch das ACC ist die Belastung der hinteren Bremse deutlich höher wie früher. Und das markenübergreifend. Wir haben 5er Touring im Fuhrpark bei denen bei 30tkm das erste mal die Beläge runter waren. Ständige Beladung und ACC sei dank.

10. wohu10

wohu10

Fahrzeug:
    Das ist mir schon klar, dass es innerhalb der Konzernmarken, insbesondere bei ähnlichen Fahrzeugklassen, keine großartigen Unterschiede geben wird.
    Überraschend war für mich war eben, dass die Nutzung des ACC einen so großen Einfluss auf den Verschleiß der Bremsen haben kann bzw. dass konstruktiv keine Maßnahmen getroffen wurden dies zu vermeiden.
    Man lernt halt nie aus.

11. #11 4tz3nainer, 21.10.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wäre es dir denn lieber gewesen wenn die vorderen Beläge früher verschlissen gewesen wären und du dann die komplette vordere Bremse hättest tauschen müssen??(

12. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    ach macht das ACC den "weichen" Bremseingriff mehr über die Hinterachse? Also regelt der Bremskraftverteiler bei geringeren vorrausschauenden Bremsen mehr auf die Hinterachse?

13. #13 4tz3nainer, 21.10.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    So ist es. Soll dem Komfort dienen.

14. wohu10

wohu10

Fahrzeug:
    Also, übermäßiger Verschleiß kann, so denke ich, generell nicht gut geheißen werden.
    In meinem Fall wäre es mir tatsächlich lieber gewesen wenn die vorderen Beläge früher verschlissen wären, denn dann hätte die Verschleißwarnung angesprochenen. Es wäre aus eigener Erfahrung dann genügend Zeit die Bremsen geplant erneuern zu lassen.
    Stattdessen befinde ich mich am Dienstag Nachmittag auf einer Dienstreise (365 km) nach Rheinfelden, um 18:30 Uhr, 30 Minuten vor Ankunft ist die Bremse defekt. Meinen Termin am folgen Tag um 08:00 Uhr kann ich nicht verschieben (Anlagenabstellung). Mit der kreischenden Bremse zum Einsatzort, um 13:15 dann beim lokalen VW / Skoda Laden. Leider kein Material für Rep. , auch nicht im Umkreis von 30 km. Weiter Richtung Ludwigshafen, sollte dort am Donnerstag um 07:00 aufschlagen. Auf dem Weg nach LU bei vorsichtiger Fahrt tel. einen VW/ Skoda Laden in Emmendingen ausfindig gemacht welcher alle Teile vorrätig hat. Um 15:15 Uhr eintreffen beim Skoda, Papierkram erledigt, mit zwei Mann die Bremsen an der Hinterachse erneuert, Probefahrt und um 16:10 Uhr mit einwandfreien Bremsen wieder vom Hof.
    Nebenbei, eine echt klasse, engagierte Werkstatt.
    So eine Aktion braucht,so denke ich, keiner.
    Ach ja, das Fahrzeug war natürlich wie vorgesehen bei 30.000 km bei der Inspektion. Hätte dort nicht auffallen müssen, dass die hinteren Beläge schon zu 2/3 weg sind?

15. #15 Rigobert, 22.10.2018
    Rigobert

Rigobert

Es gibt Vorschriften, nach wieviel Meter ein Fahrzeug zum stehen kommen muss.
    Dieser Weg ist die letzten Jahre gekürzt worden. Diese Vorschriften machen die Haltbarkeit der Bremsbeläge nicht größer.
    Verschleiss der Bremse nach km ist ein persönlicher Indikator.
    Es gibt auch Autofahrer die schaffen mit 1/3 Bremsbelag noch 50 000 km
    Auch ist der Übergang Bremsbelag zur Trägerplatte vorgeschrieben, also die Vision heute noch Bremsbelag vorhanden, und morgen weg gibt es nicht. Das ist ein langsamer Übergang zum harten Metall und das macht sich rechtzeitig bemerkbar. Da kann man locker noch 1000 de km fahren. Das selbe betrifft auch das Ersatzteil. Also an jeder VW TeileAusgabe haben diese Teile vorrätig. Selbst freie Werkstätten werden täglich 3 mal vom TeileHändler beliefert. Und wenn die Bremse nun doch ausfällt, sollte die Mobilitätsgarantie greifen.

16. ciqo

ciqo

Fahrzeug:
    BMW 530xd Touring
    ACC hin oder her. Das entschuldigt trotzdem nicht die miese Qualität der verbauten Materialien. Bei meinem S3 waren die Bremsscheiben das Problem, die nach ca. 40000km komplett verschlissen und vergammelt waren, die Beläge hatten noch gut was drauf. Von der generell bescheidenen Bremsleistung mal abgesehen.
    Und wie hier schon erwähnt, wenn 800€ Aufpreis für eine SA abverlangt werden die angeblich so auf die Bremsen geht, dann erwarte ich, dass da entsprechendes Material verwendet wird.

17. #17 Rigobert, 22.10.2018
    Rigobert

Rigobert

Mir ist nicht bekannt dass es wieder Bremsbeläge "Eco" gibt die weniger Material halben. Sind gesetzlich nicht mehr erlaubt. Anders herum ist es ähnlich, gibt eine extra Beläge die dicker sind und länger halten .

18. #18 dathobi, 22.10.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Auf was beziehen sich eigentlich deine Beiträge? Und zeig uns doch mal die entsprechenden Gesetzestexte...!

JohnDoe gefällt das.
  19. #19 VielUnterwegs, 22.10.2018
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    63000
    So langsam kristallisiert sich eben heraus, wo Skoda den Rotstift angesetzt hat. Bei mir ist auch eine Bremsscheibe defekt und sobald ich auf der Autobahn ein-, zweimal stärker bremsen muss vibriert und grollt es von der Vorderachse. Beim letzten Service wurden die auch nicht auf Garantie getauscht...bin gespannt wann es knallt bei diesen Vibrationen.

20. ciqo

ciqo

Fahrzeug:
    BMW 530xd Touring
    Sorry, aber das ist Quatsch. Es gibt dazu keine Vorschrift.
    Und wenn, dann hätte die beim S3 völlig versagt. Der Bremsweg im Vergleich zum S2 ist beim S3 überhaupt nicht kürzer. Ganze 0.8m Unterschied im besten Fall, was aber eher durch die breiteren Reifen zu stande kommt, nicht durch eine bessere Bremsanlage.

Thema: Bremsen-Verschleiß Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kodiaq bremsen hinten

,
  2. skoda superb hinterachsbremse

,
  3. acc bremsenverschleiß skoda

Die Seite wird geladen...

Bremsen-Verschleiß Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Knacken an der Hinterachse bei starkem Lenkeinschlag ...

Knacken an der Hinterachse bei starkem Lenkeinschlag ...: Hallo allerseits, bei starkem Lenkeinschlag (Rangieren, rückwärts Einparken) knackt es meinem O3 Combi häufig im Bereich der Hinterachse. Ist das...
  2. Octavia 1U5 Hinterachse

Octavia 1U5 Hinterachse: Hallo Gemeinde, Ich benötige nochmals Hilfe. War heute beim Dekra meines Vertrauens. Meine Hinterachse links ist durchgerostet. Lohnt sich eine...
  3. Roomy hintere Bremse hat etwas verloren !!!

Roomy hintere Bremse hat etwas verloren !!!: Hallo zusammen. Wie die Überschrift es schon etwas sagt, wird es bei meinem „Problem“ etwas seltsam. Wir mussten gestern in die Werkstatt...
  4. Bremsen PR Nummer die XXXXXX

Bremsen PR Nummer die XXXXXX: Hallo zusammen, ich werde leider nicht schlau aus den PR-Nummern für die Bremsen Vorderachse. Ich wollte gerade Online Bremsbelege für meinen...
  5. Verschleiß Bremsscheibe neuer Fabia Combi

Verschleiß Bremsscheibe neuer Fabia Combi: Hallo Zusammen, Ich fahre seit 1.5 Jahren einen neuen Skoda Fabia Kombi, der jetzt 20k km drauf hat. Ist der Verschleiß normal, wie man es auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden