Bremsen vernünftig behandeln

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von NiteCrow, 10.03.2006.

1. #1 NiteCrow, 10.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

War heute bei der Ölinspektion und wollte die Bremsbeläge gewechselt haben. Nur haben die solche Furchen in die Trommeln gefressen, dass es nix bringt, sondern nur komplett die Bremsen wechseln.
    Soll 250€ inkl. Material kosten

Meine Frage. Kann man wirklich ohne viel Aufwand hinten auf Scheibenbremsen umrüsten? Ich will es in der Werkstatt machen lassen. Kostet das viel mehr, vor allem wegen Tübvabnahme? Bringt das was? Schließlich wird hinten nur 80% gebremst.

So, jedenfalls kommt das wohl davon, dass ich wohl viel zu vorrausschauend fahre
    Jedenfalls wurde mit erklärt, dass ich öfters mal länger bremsen soll, oder aber die Handbremse während des fahrens anziehen soll. Dadurch bleibt hinten alles vernünftig gängig.
    Man sollte auch öfters mal die Handbremse anziehen, losmachen, ansziehn, losmachen etc. damit die Rückstellfeder hinten gängig bleibt.
    Also Bremse schön oft benutzen. Nur nicht zum parken Weil dann rostet oder friert die fest

Ich denke viele werden es schon wissen, aber ich wollte es nochmal in Erinnerung rufen, damit euch nicht das gleiche passiert.

Gruß
    Marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Was es kostet, kann dir dein Mechaniker genauersagen, der ist das sehr kompetent, nur billig wird das nicht. ;-)

Bringen tut es dir NICHTS, ausser eben die Umrüstkosten, durch die dein Geldbeutel leichter wird, also die Performance vom Auto besser. ;-) Dazu bekommst du dann gratis ständig vergammelte Bremsscheiben.

Lass deine Bremsen wie sie sind und gut ist es. Ansonsten halt mal in die Suche gucken und auch noch feststellen, daß hinten nicht 80% gebremst wird, sondern vorne. ;-)

4. #3 NiteCrow, 10.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

gut, überzeugt :D

Ups, ja wollte doch schreiben vorne 80% und hinten 20% :hoch:

5. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich ziehe kurz vor Fahrtende die Handbremse immer ein wenig an, so dass sie trocken wird. Zu Hause brauche ich die Handbremse nicht aber an der FH habe ich mein Auto öfters mit angezogener Handbremse eine Woche (bei tiefsten Temperaturen) stehen lassen - ohne Probleme.

Mein Fahrstil ist auch sehr vorrausschauend (Rekord 3,9l/ Durchschnitt 5,4l) und hatte deshalb auch schon Probleme. So hatte sich an den vorderen Bremsscheiben sehr viel Rost auf den Reibflächen gebildet, der beim Bremsen mein Lenkrad vibrieren lassen hat.

Nur durch viel und starkes Bremsen konnte ich die Scheiben wieder auf Glanz bringen.

Micha

6. #5 mcsteve, 13.03.2006
    mcsteve

mcsteve

ich hab neulich einmal auf der ÖAMTC-HP (ADAC-Pendant) gelesen, dass man auch im Winter und auch beim Parken die Handbremse anziehen soll, damit sie gängig bleibt. Probleme kann es angeblich nur geben, wenn die Ummantelung des Handbremsseils oder Abdichtungen beschädigt sind.
    siehe:
    http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1107169.html

Ich selbst benuzte sie allerdings beim Parken trotzdem nur wenn es sein muss. Ich hab es in der Fahrschule noch gelernt, dass man sie im Winter nicht anziehen soll. Vor allem wenn mein Feli 1-2 Wochen mit angezogener Handbremse steht, kann es schon mal vorkommen, dass sie fest ist.

7. #6 NiteCrow, 13.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

jap genau. Die kann auch festfrieren, wenn noch etwas Wasser drin ist.

Man soll die halt bewegen. Und wenn man sie nur beim parken hochzieht, ist das nur einmal bewegt. Man kann auch ein paar mal die Woche die Handbremse mal 5 mal anziehen und wieder lösen. Dadurch wird wohl hinten die Feder bewegt und alles wieder justiert.

Das was michaelmfi schreibt ist sehr vernünftig.

8. #7 Chrisman, 13.03.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Für längere Zeit würd ich die auch nich festziehen, hab ich aber trotzdem einmal gemacht, als dieses Jahr die klirrende Kältewelle eintraf. Fazit: Batterie war tot, Handbremse ließ sich problemlos lösen.
    Ich benutz die aber eigentlich relativ häufig. Jedesmal beim Anhalten und Aussteigen, zieh ich die an. Hatte ansonsten noch nie Probleme mit der Handbremse, bis jetzt. Toi toi toi...

MfG
    Christian

9. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

also ich habe bei meinem `86er Scirocco (kann mich nicht von trennen :) mal letztes Jahr die Trommeln hinten geöffnet (das ERSTE Mal seit er das Werk verließ!!!
    Bei KM 140.000 weil ich dachte die wären Blank wegen der Geräusche, hatte auch schon neue Backen,Federn usw usw geholt.
    Aaaaber: PUSTEKUCHEN!! Waren nur staubig- Bremsenreiniger, Druckluft, sahen genauso aus wie die neuen Teile die ich besorgt hatte.
    Hab den ganzen Kram dann wieder zusammengebaut, die neuen Teile zurückgebracht und Gut ist.
    Alles sauber jetzt, Bremst TOP!!!
    Die halten echt ewig...
    Gruß Knappi

10. #9 NiteCrow, 13.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@Knappi

Und wie genau gehst du mit deiner Handbremse um?!

11. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Ganz ehrlich?? Die benutze ich eigentlich nie, wozu??
    Parke eigentlich nie am Berg und ansonsten Gang rein und gut, hatte anno Dazumal mal `ne festgefrorene Bremstrommel beim alten Audi, seitdem ist Handbremse echt nur gaaaaanz selten mal im Einsatz. Also echt NUR wenn ich wirklich mal Abschüssig parke oder so.
    Teste sie zwar ab und an mal aber alles Top i.O.
    War eben nur verdreckt, aber nach knapp 20 Jahren laß ich das mal durchgehen :verliebt:

12. #11 skywalker, 31.03.2006
    skywalker

skywalker Guest

naja, also ich nutze die handbremse grundsätlich nicht zum parken sondern zum einparken :achtungironie:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 NiteCrow, 31.03.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Sorry, aber das macht ja mal sowas von keinen Sinn?!:frage:

15. #13 skywalker, 31.03.2006
    skywalker

skywalker Guest

also alles was spass bringt macht keinen sinn......

Thema:

Bremsen vernünftig behandeln

Die Seite wird geladen...

Bremsen vernünftig behandeln - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...