Bremsen Skoda Fabia RS - BJ 2005

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiRS, 19.04.2011.

  1. FabiRS

    FabiRS

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    Moin Skoda Community!

    Habe keinen Vorstellungsthread gefunden, daher hier in Kurzform:

    Bin 26 Jahre jung, komme aus NRW und fahre seit einem Jahr meinen Skoda Fabia RS (BJ 11/2005)!

    Jetzt wollte ich gerne die Bremsen & Bremsbeläge vorne und hinten wechseln, hab mich ein bisschen eingelesen und hoffe das ich die passenden Teile
    rausgesucht habe!

    Da ich mir aber nicht sicher bin, poste ich euch einmal meine Teile:

    Die "ATE Power Disc" hab ich genommen weil es nicht unbedingt das preiswerteste sein soll und ich die bei meinem "alten" Auto auch schon mal hatte..
    Auf die Teile bin ich wegen meine spärlichen Infos die ich gefunden habe ( 1LN, 288 dick & Lucas Bremssystem ) gekommen...

    Wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet => sind die richtig / falsch?

    Gefunden habe ich sie bei KFZTeile24.de


    Bremsscheiben vorne: ATE POWER DISC
    Ø 288 mm
    Bremssch.Dicke 25,0 mm
    Mindestdicke 22 mm
    Bremsscheibenausführung: belüftet
    Bearbeitung: hochgekohlt
    Oberflächenart: beschichtet
    Lochanzahl 5
    Lochkreis-Ø 100 mm
    Höhe 34,5 mm
    Zentrierungsdurchmesser 65 mm
    Innendurchmesser 136 mm
    Bohrung-Ø 15,6 mm



    ab Baujahr: 09.2003
    für PR-Nummer: 1LN;1LP
    Einbauseite:Vorderachse



    Bremsscheiben hinten: ATE POWER DISC
    Ø 232 mm
    Bremssch.Dicke 9,0 mm
    Mindestdicke 7 mm
    Bremsscheibenausführung: Voll
    Lochanzahl 5
    Oberflächenart: beschichtet
    Lochkreis-Ø 100 mm
    Höhe 39,5 mm
    Zentrierungsdurchmesser 65 mm
    Innendurchmesser 125 mm
    Bohrung-Ø 15,6 mm
    Oberflächenart: mit Schrauben



    Bremsbeläge vorne: ATE
    Breite 131,4 mm
    Höhe 62 mm
    Dicke/Stärke 18,8 mm
    Warnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
    Warnkontaktlänge 160 mm
    Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben
    Bremssystem Lucas
    Prüfz. E1 90R-01651/720

    für PR-Nummer: 1LN;1LP



    Bremsbeläge hinten: ATE
    Breite 87 mm
    Höhe 52,8 mm
    Dicke/Stärke 17,2 mm
    Warnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
    Anz.Verschleißanzeiger 1 p.Achse
    Warnkontaktlänge 260 mm
    Warnkontakt: mit Bremssattelschrauben
    Bremssystem Lucas
    Prüfz. E9 90R-01231/982







    Edit: Braucht man Spezialwerkzeug für die Bremsen hinten/vorne?

    Danke und Gruß,

    FabiRS
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stefanwoe, 19.04.2011
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    Stefanwoe Guest

  4. FabiRS

    FabiRS

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    Danke für die Seite, aber das beantwortet mir jetzt irgendwie keine meiner Fragen......... ?( :(
     
  5. #4 Stefanwoe, 19.04.2011
    Stefanwoe

    Stefanwoe Guest

    für die bremsen hinten ist es glaub ich ratsam wenn du einen kolbenrücksteller organisieren kannst !!! :-)
     
  6. FabiRS

    FabiRS

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    ..... Du glaubst das es ratsam ist? .... Ja das tue ich auch, daher bin ich ja hier .... dachte ich bekomme hier eine konkrete Aussage... auch bezüglich der Bremsen die ich ausgewählt habe... Kann mir denn niemand eine aussagekräftige Antwort auf meine Fragen geben?! :huh:
     
  7. AdMan

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  8. Creep

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    Hallo,
    hat zwar nichts direkt mit deinem Problem zu tun, aber ich würde dir, wenn du eh einmal alles neu machst, gleich die ATE Ceramic Klötze dazu empfehlen!
    Die haben durch das Keramik deutlich weniger Bremsstaub und der setzt sich auch nicht so auf den Felgen fest! Von der Bremsleistung auf dem Niveau wie
    die originalen. Wenns noch bessere Bremsleistung sein soll, dann sollen die ATE Powerpad gut sein. Die haben dafür wieder mehr Bremsstaub!
     
  9. #7 Südwind, 20.04.2011
    Südwind

    Südwind

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    @FabiRS

    Habe bei meinem 2001er (1,4 16V, 74kw) die Bremsscheiben und Belege (hinten) getauscht. Pro Seite müssen zwei Innensechskant und zwei Aussensechskant gelöst werden. Kolbenrücksteller habe ich nicht gebraucht, ließ sich mit flächigem Hammerstil zurück drücken (Überlaufgefahr Ausgleichsbehälter). Für den 2001er gibt es vorne drei verschiedene Bremstypen mit unterschiedlichem Scheibendurchmesser - am besten Rad runter und Scheibendurchmesser messer, dann weiß mans genau. Vorne müssen nur zwei Aussensechskant gelöst werden. Anzugsdrehmoment ist bei genannten Schrauben jeweils 30 NM. Alles auch schön in "So wirds gemacht" nachzulesen.

    Viel Spaß
     
Thema: Bremsen Skoda Fabia RS - BJ 2005
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