Bremsen schleifen beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Pat, 10.10.2002.

  1. Pat

    Pat Guest

    So, ich bin neu hier und noch nicht vertraut mit dem Ganzen.
    Mein Anliegen: Ich habe einen neuen Skoda Fabia 1,4 mit 75 PS (kein Kombi). Jetzt sind mir folgende Sachen aufgefallen:
    1. Die Bremsen schleifen bzw. rauschen, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten bremst (obwohl schon eingefahren). Ist das normal?
    2. Es zieht leicht im Innenraum (gerade im Fußbereich). Hat jemand derartige Erfahrungen?
    3. Die Lüftung pfeifft rechts beim Gasgeben.
    Sind das normale Nachteile dieses Autos oder sollte man sich das genauer betrachten.
    Danke für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Das sind sicher keine normalen Dinge, mein Fabia hat keinen der von dir beschriebenen Mängel.
    Ich vermute mal das dein Wagen noch recht neu ist, dahr zu deinem Händler und reklamier das, so etwas fällt unter die Gewährleistung.

    Gruß
    Mic

    P.S: Genauere Angaben im Profil (zu deinem Auto und auch zu dir) wären oftmals hilfreich um genauere Antworten zu geben.
     
  4. Pat

    Pat Guest

    Ja, das werde ich auch machen. Hatte bloß mal in einem Testbericht gelesen, dass gerade die Bremsen nicht so gut abgeschnitten hätten. Die Bremsleistung an sich ist ja auch normal, doch ist dieses Geräusch schon etwas nervig.
     
  5. #4 Štefan, 10.10.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Das Schleifen beim Bremsen hat mein Fabi auch. Geht manchmal in ein leichtes Quietschen über, besonders beim Rückwärtsfahren. Man gewöhnt sich aber daran, denn es wird besser, wenn man ein paar mal gebremst hat und die Bremsen "warm" sind!
    Gruß Stefan :wink:
     
  6. Angus

    Angus

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hallo
    Das Bremsschleifen hatte ich auch. Dann bin ich zum Händler und der hat ein Teil gewechselt - schlag mich - aber ich weiss nicht mehr was (die Scheibe?).

    Tschü
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also ein leises Schleifgeräusch geben meine Bremsen auch von sich, ist aber selten das ich das höre weil meisst das Radio Lauter ist. Ist auch wirklich nicht laut aber halt zu hören.

    Das andere kommt mir auch nicht Normal vor, da stimmt an deinem Fabi irgendwas noch nicht.

    Benni
     
  8. Pat

    Pat Guest

    Mensch, das ist ja eine super Sache hier mit dem Forum und dem Austausch von Informationen.
    Kurz nochmal zum Pfeiffen der Lüftung (?). Ich habe da gestern nochmal genau drauf geachtet. Je mehr Gas ich gebe, umso heller wird dieser Ton (kommt wie gesagt aus der rechten Lüftung). Sobald ich allerdings auskupple, verschwindet dieser Ton.
     
  9. SiCN

    SiCN Guest

    Das Pfeiffen beim Gasgeben ist der Luftfilter. Der Motor saugt nämlich dabei Luft an. Zum Vergleich. Setz Dich mal in eine 200PS Maschine mit Sportluftfilter, da wirst Du das pfeiffen SEEEHR deutlich hören, wenn der Fahrer Gas gibt.
     
  10. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also beim 75PSer ist der Luftfilter ja in der Motorabdeckung, ich kann mir nicht Vorstellen das man von da die Geräusche wahrnimmt, und dann ausgerechnet vor der Rechten Lüftung.

    Was ich Warscheinlicher finde das man die Lichtmaschiene im Lautsprecher Hört, Oder es irgendwas im Getriebe wenn man es im ausgekuppelten zustand nicht hört.
     
  11. #10 Štefan, 11.10.2002
    Štefan

    Štefan

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz/Bodensee
    Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Dumme Frage, aber ist das Pfeifen in der Lüftung nicht vielleicht einfach ein Blatt oder sonstwas was in der Lüftung feststeckt? Und dann je nach Vibration (Gasgeben - Auskupplen) Geräusche von sich gibt? Ich hatte das selber schon, Laub/Blätter machen in der Lüftung fast alle Geräusche von Traktortuckern bis Pfeifen. Wie gesagt, nur ne dumme Idee, aber vielleicht hilft es :zwinker:
    Gruß Stefan :wink:
     
  12. #11 olbetec, 11.10.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @pat
    falls du einen TDI hast (im Profil / Signatur steht nix) wundert mich das Geräusch aus der Lüftung (Deine Angabe) überhaupt nicht. Das ist der Turbo und auch gut so (Musik in meinen Ohren)...
    Munter bleiben
    OlBe

    Edit: Tschuldigung: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:wall:
     
  13. ?

    ? Guest

    @olbetec
    Im Profil steht nichts, aber im Text :D

     
  14. Pat

    Pat Guest

    Also ein Blatt in der Lüftung ist es definitiv nicht.
    Wie man sicherlich merkt, bin ich nicht gerade der Technikheld ;-) , doch das kann ich ausschließen. Und wenn das der Luftfilter wäre, müsste dies doch bei allen Fabias so vorkommen?
    Da ich noch kein Radio eingebaut habe, fallen mir natürlich alle Geräusche auch extrem auf ;-)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. SiCN

    SiCN Guest

    Ja genau, vielleicht ist Dein Auto einfach nur kaputt? Das mit der Lichtmaschine hab' ich auch. Das rauschen im meinen Hochtönern ist sehr unangenehm und ich will das eigentlich nicht haben, sehe das auch nicht als akzeptabel an, sondern als einen Defekt, den ich auch noch reklamieren werde. :traurig: :stinkig: :bissig: :verwirrt:
     
  17. Daniel

    Daniel Guest

    Also lass mich mal vermuten.

    Du hast keinen Radio drin, aber die Lautsprecher dürften ja eingebaut sein.

    Möglicherweise liegt der Stecker der Lautsprecher irgendwo an, und deswegen hört man das entsprechende Pfeifen über die Lautsprecher.
    Das ganze spricht schon dafür, wenn der Ton beim Gasgeben heller wird.

    Lass das am besten mal checken (gucken ob der Stecker irgendwo anliegt) oder bau gleich ein Radio ein :D
     
Thema: Bremsen schleifen beim Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bremsen schleifen

    ,
  2. skoda roomster bremsen hinten kratzen

    ,
  3. skoda bremsen schleifen

    ,
  4. skoda bremse schleift,
  5. skoda roomster bremsen hinten kratzen nur beim bremsen,
  6. fabia bremsen schleifen,
  7. skoda yeti bremse hinten schleift teilweise,
  8. skoda fabia bremsen,
  9. Bremse schleifen Octavia,
  10. leises Rauschen der Scheibenbremsen,
  11. skoda fabia bremse schleift,
  12. skoda fabia 2001 bremsen hinten,
  13. skoda fabia 5j bremsen schleifen vorne,
  14. octavia bremse schleift,
  15. skoda bremse schleift beim fahren,
  16. skoda fabia iii beim gasgeben dauerhaftes piepen oder quietschen
Die Seite wird geladen...

Bremsen schleifen beim Fabia - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...