Bremsen ruckeln nach Rädertausch (Vorne/hinten)

Diskutiere Bremsen ruckeln nach Rädertausch (Vorne/hinten) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zs, Wegen ungleichmäßigem Abrieb habe ich in der Werkstatt die Vorderräder und Hinterräder untereinander t a u s c h e n lassen. Ich war...

  1. enya

    enya

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zs,

    Wegen ungleichmäßigem Abrieb habe ich in der Werkstatt die Vorderräder und Hinterräder untereinander t a u s c h e n lassen. Ich war im Rahmen der TÜV-Inspektion dort und es war alles ausdrücklich e i n w a n d f r e i - Bremsscheiben, Beläge, usw...

    Ich übernahm das Auto und von diesem Moment an, flattert bei l e i c h t e m Betätigen der Bremse (besonders im Stadtverkehr) das Lenkrad und der ganze Wagen ruckelt. Mal mehr, mal weniger, manchmal scheint es ganz weg zu sein, dann wieder extrem!

    Kann es einfach nur an dem Wechsel liegen? Es war bis zu diesem Moment alles 1a - und sofort nach dem Tausch Katastrophe!

    Vielen Dank für einen Hinweis - alles zum Thema verzogene Bremsscheiben ist mir bekannt - mir geht es um eine logische Erklärung im Hinblick auf den Rädertausch als Ursache, denn es kann nur damit in Verbindung stehen!

    MICHA
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scroll tdi, 16.06.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    na vielleicht sind deine Räder unwuchtig bzw wurden hinten anders abgefahren. Thema Sägezahnprofil. Nun hast diese Räder vorne. Obs tatäschlich an den Reifen liegt, hilft nur noch ein zurückwechseln. Oder fahr noch ne weile bis sich das Profil etwas für die Vorderachse angepasst hat. Unwucht muss nciht sein sondern eben genannte Profil Sägezahn oder sonst komischer Verschleiß
     
  4. enya

    enya

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...vielen Dank für die schnelle Info!

    Genau den Begriff gebrauchte der Werkstattleiter - Sägezahnprofil. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass sich das dann nach dem Wechsel durch anderes Fahrverhalten oder lautere Rollgeräusche auswirkt... ersteres nein, Rollgeräusche etwas lauter...

    Aber wie kann denn das Sägezahnprofil sich beim Bremsen auswirken, nachdem dieser so komisch abgelaufene Reifen nun vorne ist - mir fehlt da als kompletter Laie einfach das technische Verständnis, was das miteinander zu tun haben kann...

    Micha
     
  5. #4 scroll tdi, 16.06.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    durch das Bremsen wird der Reifen und das Profil kurzzeitig anders belastet. Der Reifen klatscht anders auf die Straße. Da der schlechte Reifen nicht ganz rund ist sondern durch die Profilstollen eckig macht sich ein vibrieren bemerkbar. Reifen mit V-Profil sind besonders anfällig für Sägezahn und die Geräusche. einfach rechtzeitig von vorne nach hinten tauschen. Alternativ hilft auch die Laufrichtung des Reifens zu ändern was aber sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist.
    Wenn der Reifen noch nicht so alt aus ausgehärtet ist, fahr einfach jetzt mal 2000km
     
  6. enya

    enya

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die gute Erklärung. Bin ganz frisch hier und gleich eine wertvolle Hilfe :) Klasse!
     
Thema: Bremsen ruckeln nach Rädertausch (Vorne/hinten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckeln beim bremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsen ruckeln nach Rädertausch (Vorne/hinten) - Ähnliche Themen

  1. Fun Stoßstange GFK vorne demontieren

    Fun Stoßstange GFK vorne demontieren: Hi, hab die suche schon benutzt finde aber keine passende Antwort. Meine GFK Stoßstange hat (vom Vorbesitzer) einen Unfallschaden. Den wollte ich...
  2. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  3. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

    "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...
  4. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  5. PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010

    PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010: Hallo liebe Gemeinde, darf ich euch um Hilfe bitten ? Wir haben einen Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010. Leider finde ich keine Bezeichnung auf...