Bremsen ruckeln nach Rädertausch (Vorne/hinten)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von enya, 16.06.2010.

1. enya

enya

Hallo zs,

Wegen ungleichmäßigem Abrieb habe ich in der Werkstatt die Vorderräder und Hinterräder untereinander t a u s c h e n lassen. Ich war im Rahmen der TÜV-Inspektion dort und es war alles ausdrücklich e i n w a n d f r e i - Bremsscheiben, Beläge, usw...

Ich übernahm das Auto und von diesem Moment an, flattert bei l e i c h t e m Betätigen der Bremse (besonders im Stadtverkehr) das Lenkrad und der ganze Wagen ruckelt. Mal mehr, mal weniger, manchmal scheint es ganz weg zu sein, dann wieder extrem!

Kann es einfach nur an dem Wechsel liegen? Es war bis zu diesem Moment alles 1a - und sofort nach dem Tausch Katastrophe!

Vielen Dank für einen Hinweis - alles zum Thema verzogene Bremsscheiben ist mir bekannt - mir geht es um eine logische Erklärung im Hinblick auf den Rädertausch als Ursache, denn es kann nur damit in Verbindung stehen!

MICHA

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scroll tdi, 16.06.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

na vielleicht sind deine Räder unwuchtig bzw wurden hinten anders abgefahren. Thema Sägezahnprofil. Nun hast diese Räder vorne. Obs tatäschlich an den Reifen liegt, hilft nur noch ein zurückwechseln. Oder fahr noch ne weile bis sich das Profil etwas für die Vorderachse angepasst hat. Unwucht muss nciht sein sondern eben genannte Profil Sägezahn oder sonst komischer Verschleiß

4. enya

enya

...vielen Dank für die schnelle Info!

Genau den Begriff gebrauchte der Werkstattleiter - Sägezahnprofil. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass sich das dann nach dem Wechsel durch anderes Fahrverhalten oder lautere Rollgeräusche auswirkt... ersteres nein, Rollgeräusche etwas lauter...

Aber wie kann denn das Sägezahnprofil sich beim Bremsen auswirken, nachdem dieser so komisch abgelaufene Reifen nun vorne ist - mir fehlt da als kompletter Laie einfach das technische Verständnis, was das miteinander zu tun haben kann...

Micha

5. #4 scroll tdi, 16.06.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

durch das Bremsen wird der Reifen und das Profil kurzzeitig anders belastet. Der Reifen klatscht anders auf die Straße. Da der schlechte Reifen nicht ganz rund ist sondern durch die Profilstollen eckig macht sich ein vibrieren bemerkbar. Reifen mit V-Profil sind besonders anfällig für Sägezahn und die Geräusche. einfach rechtzeitig von vorne nach hinten tauschen. Alternativ hilft auch die Laufrichtung des Reifens zu ändern was aber sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen ist.
    Wenn der Reifen noch nicht so alt aus ausgehärtet ist, fahr einfach jetzt mal 2000km

6. enya

enya

Vielen Dank für die gute Erklärung. Bin ganz frisch hier und gleich eine wertvolle Hilfe :) Klasse!

Thema: Bremsen ruckeln nach Rädertausch (Vorne/hinten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ruckeln beim bremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsen ruckeln nach Rädertausch (Vorne/hinten) - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  5. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...