Bremsen, Roomster 1.4 16V von 2009

Diskutiere Bremsen, Roomster 1.4 16V von 2009 im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Welche Bremsen sind beim Roomster 1.4 16V (EZ 05/2009) verbaut? Gibt ja scheinbar mehrere verschiedene Bremssysteme beim Roomster. Wurden...

  1. #1 bender_79, 24.08.2015
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Hallo,

    Welche Bremsen sind beim Roomster 1.4 16V (EZ 05/2009) verbaut?
    Gibt ja scheinbar mehrere verschiedene Bremssysteme beim Roomster.

    Wurden über die Jahre auch verschiedene Durchmesser der Bremsscheiben innerhalb eines Motortyps verbaut?

    Hintergrund der Frage ist die Neuausstattung des oben genannten Roomsters mit ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Belägen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

    vielen Dank!
     
  2. #2 alimustafatuning, 24.08.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Welche Bremsscheiben bei deinem Roomster drin sind kann dir hier niemand zu 100% sagen.
    Wenn du selber einen Blick drauf machst, und das Rad runter kannste messen.
    Vorne könnten es die 256mm oder auch die nächste Größe
     
  3. #3 bender_79, 24.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    ok, danke

    Wo kann ich eigentlich die betreffenden PR Nummern ablesen?
    Sind die auf irgendwelchen Bauteilen im Auto aufgedruckt?

    Und woran erkenn ich, ob ein Verschleissindikator verbaut ist?
     
  4. #4 dathobi, 24.08.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.863
    Zustimmungen:
    911
    Kilometerstand:
    119000
    Gar nicht, zumindest nicht für vorne...das wird visuel gemacht und dann mit der Teileliste abgeglichen.
     
  5. #5 dathobi, 24.08.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.863
    Zustimmungen:
    911
    Kilometerstand:
    119000
    In dem Du einen Blick in den vorderen linken Radkasten wirfst...da sollten zwei Kabel sein (ABS und Verschleißkontakt), wenn nur ein Kabel, dann auch keine Verschleißanzeige...
     
  6. #6 bender_79, 02.02.2016
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Hallo,

    so, das Thema Bremsen wird langsam aktueller.
    Beim letzten Radwechsel hab ich Fotos gemacht und ich hoffe nun die Bremse richtig zu identifizieren.
    Durchmesser sind wohl 230mm hinten und 256mm vorne (soweit man das messen konnte).
    Damit kann ich z.B. bei ATE die richtigen Bremsscheiben identifizieren und es gibt nur je Achse einen gültigen Artikel (ohne Powerdisc).

    Bei den Belägen sieht es etwas anders aus, da gibt es mehrere Varianten bei ATE (Bremssystem Volkswagen oder Lucas/TRW).
    Auf den vorderen Belägen steht: Galfer 4595 (auf dem Sattel FS III)
    Und auf den hinteren Belägen ist vermerkt: Galfer 4563-1

    Welches Bremssystem hab ich? Volkswagen oder Lucas/TRW?

    Kann man dadurch die benötigten Beläge eindeutig identifizieren. Nach dem Sensorkabel für den Verschleissindikator hab ich vergessen zu schauen, die Frage ist auch noch offen.

    Ich häng mal die Fotos der 4 Bremsen an.

    Danke für Infos!
    grüße

    P.S.:
    Hier mal der Link zum ATE Web-Katalog
    http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp
     

    Anhänge:

  7. #7 dathobi, 02.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.863
    Zustimmungen:
    911
    Kilometerstand:
    119000
    FS3 und Lucas...
     
  8. #8 bender_79, 02.02.2016
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Danke,
    Woran hast du erkannt, daß bei mir ein Lucas Bremssystem verbaut ist?

    Damit kann ich dann die TRW/Lucas Bremsbeläge von ATE nehmen und muss nur noch rausfinden, ob vorne ein Verschleissindikatorkabel neben dem ABS Kabel verlegt ist. Die ATE Ceramic Beläge gibt es wohl vorne ausschliesslich nur mit Verschleiss Indikator.

    grüße
     
  9. #9 skodabauer, 02.02.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du unsicher bist wegen der Verschleißanzeige : nimm Beläge mit Anzeige und wenn du keine hast kneifst du die Kabel einfach ab.

    mobil geschrieben ...
     
  10. #10 dathobi, 02.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.863
    Zustimmungen:
    911
    Kilometerstand:
    119000
    Das mit der Verschleisskontrolle ist kein Problem...wenn icht vorhanden dann einfach das Kabel abknippsen...Du wirst die Kontrolle haben, denke ich.
    Wie ich das mit den Bremssystem erkannt habe? Ich habe das gleiche...nimm auch für Hinten die Ceramic-Beläge.
     
Thema: Bremsen, Roomster 1.4 16V von 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. galfer 4595

    ,
  2. bremse fs3

    ,
  3. skoda roomster fs 3 bremse galfer 4595

    ,
  4. Skoda Roomster 1.4 16V,
  5. bremssystem ate skoda roomster,
  6. skoda roomster 1.4 16v bremsscheiben,
  7. welche bremsen skoda roomster 2009
Die Seite wird geladen...

Bremsen, Roomster 1.4 16V von 2009 - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung Licht beim Bremsen

    Fehlermeldung Licht beim Bremsen: Hallo Skoda Freunde, Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich fahre ein Octavia...
  2. Suche Kühlergrill für Fabia2 VFL oder Roomster gesucht

    Kühlergrill für Fabia2 VFL oder Roomster gesucht: Ich suche für meinen Roomster 2007 ein Kühlergrill. Wenn jemand einen bei sich rumliegen hat, egal ob mit Chromspange oder schwarzer Spange, ist...
  3. Steuerkette Yeti 1.4, 2015

    Steuerkette Yeti 1.4, 2015: Hallo Ich habe einen Yeti 1.4, 150 PS, aus 2015, hat jetzt etwa 4800 km runter. Ich habe ein leichtes Rasseln vorne im Motorraum, war auch schon...
  4. Bremsen "einfahren"

    Bremsen "einfahren": Hallo. Bei meinem Rapid stehen demnächst neue Bremsscheiben und Beläge ( VA ) an. Dies lasse ich in der Werkstatt machen. Nun meine Frage : Egal...
  5. Montage Deckel Mittelarmlehne Roomster / Fabia2

    Montage Deckel Mittelarmlehne Roomster / Fabia2: Hallo zusammen, ich möchte (eh ich mit der Tür ins Haus falle) mich gern vorstellen. Ich bin der Stefan, aus Sachsen, nicht mehr der Jüngste...