Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird

Diskutiere Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wir haben ein kleines störendes Problem mit unserem 1U (SLX TDI, 81kW, EZ 1998, 385000 km, Erstbesitz, scheckheftgepflegt :))...

MichaelOF

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,


wir haben ein kleines störendes Problem mit unserem 1U (SLX TDI, 81kW, EZ 1998, 385000 km, Erstbesitz, scheckheftgepflegt :)):

Seit ich die Sommerreifen montiert habe, quietschen/heulen die Bremsen beim Fahren. Nicht andauernd, aber sehr oft. Ziemlich laut, und ziemlich "jämmerlich". Kurvenfahrten verstärken dieses noch, Linkskurven mehr als Rechtskurven.

Bereits leichtes Antippen des Bremspedals beendet das Geräusch, fährt sich nur schlecht mit permanent gedrückter Bremse. Bei Loslassen der Bremse ist das Geräusch entweder sofort oder recht schnell wieder da.

Bremsen an sich ist völlig geräuschlos bzw. so wie Bremsen eben klingt. Scheiben und Beläge sind völlig in Ordnung und weit weg von der Verschleißgrenze.

Wir waren damit schon in unserer Škoda-Werkstatt. Die ist aber ca. 40 km weit weg, und bereits eine kurze Autobahnfahrt stellt das Problem für eine Weile ab. Solange jedenfalls, dass wir in der Werkstatt einen prima "Vorführeffekt" hatten - gar keine Geräusche. Kaum zuhause, ging es wieder los... Und das Auto wird zu 90% von meiner Frau gefahren, nur Stadtverkehr.

Da ich ungern unsere Werkstatt "blind" beaufragen möchte: Habt ihr Tipps/Ideen, woran das liegen könnte? Und warum es erst mit dem Sommerreifen (Škoda Original-Alufelgen) auftritt, mit den Winterreifen (Stahlfelgen) war Ruhe?

P.S.: Kann Einbildung sein, aber wir haben das Gefühl, dass bei Regen / richtig nasser Straße die Geräusche weniger, fast gar nicht auftreten..



Vielen Dank im Voraus,
Michael
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.338
Zustimmungen
969
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Einfaches Anfasen der Beläge auf der auflaufenden Seite behebt das Quietschen
 
Thema:

Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird

Sucheingaben

bremsen quietschen wenn nicht gebremst wird

,

bremspedal heult

,

bremsen hinten skoda octavia heulen

,
original skoda ersatzteile bremse quietschen
, skoda superb bremsen quietschen, Bremse heult kurz, heulen kurz bremse, neue bremse heult, skoda octavia 5e bremse quietscht, Bremse heult beim bremsen
Oben