Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird

Diskutiere Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wir haben ein kleines störendes Problem mit unserem 1U (SLX TDI, 81kW, EZ 1998, 385000 km, Erstbesitz, scheckheftgepflegt :)):...

1. #1 MichaelOF, 15.06.2017
    MichaelOF

MichaelOF

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines störendes Problem mit unserem 1U (SLX TDI, 81kW, EZ 1998, 385000 km, Erstbesitz, scheckheftgepflegt :)):

Seit ich die Sommerreifen montiert habe, quietschen/heulen die Bremsen beim Fahren. Nicht andauernd, aber sehr oft. Ziemlich laut, und ziemlich "jämmerlich". Kurvenfahrten verstärken dieses noch, Linkskurven mehr als Rechtskurven.

Bereits leichtes Antippen des Bremspedals beendet das Geräusch, fährt sich nur schlecht mit permanent gedrückter Bremse. Bei Loslassen der Bremse ist das Geräusch entweder sofort oder recht schnell wieder da.

Bremsen an sich ist völlig geräuschlos bzw. so wie Bremsen eben klingt. Scheiben und Beläge sind völlig in Ordnung und weit weg von der Verschleißgrenze.

Wir waren damit schon in unserer Škoda-Werkstatt. Die ist aber ca. 40 km weit weg, und bereits eine kurze Autobahnfahrt stellt das Problem für eine Weile ab. Solange jedenfalls, dass wir in der Werkstatt einen prima "Vorführeffekt" hatten - gar keine Geräusche. Kaum zuhause, ging es wieder los... Und das Auto wird zu 90% von meiner Frau gefahren, nur Stadtverkehr.

Da ich ungern unsere Werkstatt "blind" beaufragen möchte: Habt ihr Tipps/Ideen, woran das liegen könnte? Und warum es erst mit dem Sommerreifen (Škoda Original-Alufelgen) auftritt, mit den Winterreifen (Stahlfelgen) war Ruhe?

P.S.: Kann Einbildung sein, aber wir haben das Gefühl, dass bei Regen / richtig nasser Straße die Geräusche weniger, fast gar nicht auftreten..

Vielen Dank im Voraus,
    Michael

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Einfaches Anfasen der Beläge auf der auflaufenden Seite behebt das Quietschen

Thema: Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremse heult beim bremsen

,
  2. bremspedal heult

,
  3. bremsen hinten skoda octavia heulen

,
  4. original skoda ersatzteile bremse quietschen,
  5. skoda superb bremsen quietschen,
  6. Bremse heult kurz,
  7. heulen kurz bremse,
  8. neue bremse heult,
  9. skoda octavia 5e bremse quietscht,
  10. bremsen quietschen wenn nicht gebremst wird
Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen/heulen, wenn NICHT gebremst wird - Ähnliche Themen

1. Quietschen beim Bremsen rückwärts

Quietschen beim Bremsen rückwärts: Gestöbert hab ich aber nichts gefunden... Wer kennt das auch und was hilft? : Beim Rangieren, rückwärtsfahren und finalem Anbremsen...
  2. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen: Guten Morgen Skoda Gemeinde. Ich möchte auch mal etwas fragen. Bei unserem 1,4 TSI Yeti, den wir im Mai neu erstanden haben, quietschen die...
  3. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen: Guten Abend zusammen, kurze Frage ob ich das Eurer Meinung nach abklären sollte oder nicht. Seit ca. vier Wochen quietscht es beim Bremsen mit...
  4. Quietschen beim Bremsen vorn

Quietschen beim Bremsen vorn: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich vorne die Brems-Klötzer und Scheiben wechseln lassen. Nun quietscht es jedes mal wenn ich...
  5. Park Distance Control bei Frost und Bremsen quietschen

Park Distance Control bei Frost und Bremsen quietschen: Hallo, hat vielleicht jemand dasselbe Problem: Bei meinem Roomy (1,4 TDI) macht die PDC jetzt bei diesem Dauerfrost nur noch einen Dauerton; die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden