Bremsen quietschen abhilfe...

Diskutiere Bremsen quietschen abhilfe... im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi heute habe "endlich" unter meinem feli drunter gelegen weil mein Endtopf durch ist und meine Hinteren bremsen quietschen beim loslassen der...

  1. Scotch

    Scotch

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egelsbach 63329
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Hi
    heute habe "endlich" unter meinem feli drunter gelegen weil mein Endtopf durch ist und meine Hinteren bremsen quietschen beim loslassen der Bremse... naja und neues Öl und Kerzen sind auch drin :D

    Mein erstes Problem war schlicht wo ich den Wagenheber ansetze auch wenn sichs echt doof anhört aber wo setzt ihr den an??? Der originalheber setzt ganz außen am Pfalz an wenn ichs richtig sehe aber das ist mir nicht das liebste da mein Heber nen Teller hat... Ich habe aber nicht wirklich was gefunden wo ich den problemlos hochheben könnte! hab ich dann an der Lagerung für die hintere Aufhängung angehoben musste ja nicht weit drunter...

    Ja und das nächste war dann das Quietschen... das kommt im wahrsten Sinne des Wortes aus der trommel. Ist das der Exzenter oder die Feder die da son Krach macht oder ist da nochwas was as sein könnte?? Er quietscht beim lösen der Bremse auf dem allerletzten Stück... Hat die Hinterradbremse eigentlich nen Schmiernippel? Der Nippel der nach oben weggeht ist ja der Entlüftung zugedacht...

    Danke für die Hilfe

    Scotch
     
  2. #2 Burkhard C, 05.04.2009
    Burkhard C

    Burkhard C

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Mein Wagenheber hat auch eine Teller, auf dem liegt ein Teil aus Hartgummi, welches im Kfz Betrieb auf der Aufnahme der Hebebühne befestigt wird. Das ist das Optimum. Zur Not tut´s ein Stück alte Fußmatte, von Holz rate ich wegen der Bruchgefahr ab.

    Die Bremse quietscht in der Rüchzugbewegung. Muß zerlegt, gereinigt und wieder unter Verwendung von Bremspaste montiert werden. Ich persönlich nehme Kupferpaste, die allgemeine Lehrmeinung besagt jedoch, daß dieses bei Fahrzeugen mit ABS zu unterlassen ist.

    Selbstverständlich ist Zustand und Stärke der Beläge, die Beschaffenheit der Trommel und die Dichtgkeit der Radbremszylinder zu prüfen.

    Die Konstruktion der Bremse, namentlich der Nachstellung durch nachgezogenen Keil, ist schon annähernd genial, zumindest verglichen mit dem, was zu dieser Zeit sonst so angeboten wurde. Grundsätzlich gilt: So eine Bremse ist technisch nicht so fürchterlich anspruchsvoll aber aufgrund ihrer sicherheitsrelevanten Bedeutung mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu behandeln.

    Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, zerlege ich im Normalfall immer nur eine Seite. Da hat man noch ein Muster zum Nachschauen bezgl. Funktion und Einbauposition der diversen Federn und Teile.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  3. #3 felicianer, 05.04.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.027
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Schau mal ein bissl weiter drunter, da gibts verstärkte Stellen die das auch locker aushalten.


    Das Bremsenquietschen hinten ist nicht schlimm, das haben auch IIIer Golfs und Polos. Hatte das auch... Dann wars weg, weil der Radbremszylinder undicht wurde.
    Nach dessen Reperatur wurde alles richtig gefettet und quietscht nu nich mehr.
     
Thema: Bremsen quietschen abhilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo n9 quitschende bremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen abhilfe... - Ähnliche Themen

  1. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  2. Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen

    Keine PR Nummer zu den vorderen Bremsen: Habe im Forum leider keine passende Antwort dazu gefunden. Ich muss demnächst beim Rapid die vorderen und hinteren Bremsen wechseln ( Scheiben...
  3. Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4

    Welche PR.-Nummer für Bremsen 1.8t 4x4: Hallo, ich habe einen Octavia 3 Kombi, BJ. 05.2014, 1.8t 4x4, 180 PS 280NM. Leider ist der Aufkleber im Kofferraum zur Hälfte weg und ich sehe...
  4. Sitzheizung / Stufe 2 ziemlich heiß / Abhilfe ?

    Sitzheizung / Stufe 2 ziemlich heiß / Abhilfe ?: Hallo zusammen, ich empfinde die Sitzheizung in Stufe 2 als ziemlich heiß, nach 2 Minuten muss ich bereits zurückschalten. Stufe 1 ist dann...
  5. Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse

    Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse: Hallo Leute. Ich brauche euren Rat. Es ist eine Lange Geschichte ! Im Oktober 2016 musste ich mit meinem Superb eine Gefahrenbremsung machen....