Bremsen quietschen abhilfe...

Diskutiere Bremsen quietschen abhilfe... im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi heute habe "endlich" unter meinem feli drunter gelegen weil mein Endtopf durch ist und meine Hinteren bremsen quietschen beim loslassen der...

1. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Hi
    heute habe "endlich" unter meinem feli drunter gelegen weil mein Endtopf durch ist und meine Hinteren bremsen quietschen beim loslassen der Bremse... naja und neues Öl und Kerzen sind auch drin :D

Mein erstes Problem war schlicht wo ich den Wagenheber ansetze auch wenn sichs echt doof anhört aber wo setzt ihr den an??? Der originalheber setzt ganz außen am Pfalz an wenn ichs richtig sehe aber das ist mir nicht das liebste da mein Heber nen Teller hat... Ich habe aber nicht wirklich was gefunden wo ich den problemlos hochheben könnte! hab ich dann an der Lagerung für die hintere Aufhängung angehoben musste ja nicht weit drunter...

Ja und das nächste war dann das Quietschen... das kommt im wahrsten Sinne des Wortes aus der trommel. Ist das der Exzenter oder die Feder die da son Krach macht oder ist da nochwas was as sein könnte?? Er quietscht beim lösen der Bremse auf dem allerletzten Stück... Hat die Hinterradbremse eigentlich nen Schmiernippel? Der Nippel der nach oben weggeht ist ja der Entlüftung zugedacht...

Danke für die Hilfe

Scotch

2. #2 Burkhard C, 05.04.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Mein Wagenheber hat auch eine Teller, auf dem liegt ein Teil aus Hartgummi, welches im Kfz Betrieb auf der Aufnahme der Hebebühne befestigt wird. Das ist das Optimum. Zur Not tut´s ein Stück alte Fußmatte, von Holz rate ich wegen der Bruchgefahr ab.

Die Bremse quietscht in der Rüchzugbewegung. Muß zerlegt, gereinigt und wieder unter Verwendung von Bremspaste montiert werden. Ich persönlich nehme Kupferpaste, die allgemeine Lehrmeinung besagt jedoch, daß dieses bei Fahrzeugen mit ABS zu unterlassen ist.

Selbstverständlich ist Zustand und Stärke der Beläge, die Beschaffenheit der Trommel und die Dichtgkeit der Radbremszylinder zu prüfen.

Die Konstruktion der Bremse, namentlich der Nachstellung durch nachgezogenen Keil, ist schon annähernd genial, zumindest verglichen mit dem, was zu dieser Zeit sonst so angeboten wurde. Grundsätzlich gilt: So eine Bremse ist technisch nicht so fürchterlich anspruchsvoll aber aufgrund ihrer sicherheitsrelevanten Bedeutung mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu behandeln.

Um unliebsame Überraschungen zu vermeiden, zerlege ich im Normalfall immer nur eine Seite. Da hat man noch ein Muster zum Nachschauen bezgl. Funktion und Einbauposition der diversen Federn und Teile.

M.f.G.: Burkhard C

3. #3 felicianer, 05.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Schau mal ein bissl weiter drunter, da gibts verstärkte Stellen die das auch locker aushalten.

Das Bremsenquietschen hinten ist nicht schlimm, das haben auch IIIer Golfs und Polos. Hatte das auch... Dann wars weg, weil der Radbremszylinder undicht wurde.
    Nach dessen Reperatur wurde alles richtig gefettet und quietscht nu nich mehr.

Thema: Bremsen quietschen abhilfe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo n9 quitschende bremsen

Die Seite wird geladen...

Bremsen quietschen abhilfe... - Ähnliche Themen

1. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  2. Verschleißwarner Bremsen

Verschleißwarner Bremsen: Hallo zusammen, Da ein Kumpel von mir nun einen spontanTermin in der Werkstatt wahrnehmen musste (Fabia 3), da dieser keine verschleißwarner...
  3. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...
  4. PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt

PR Nummer Bremse Vorderachse fehlt: Hallo zusammen, ich habe folgende PR Nummern zu meinem Octavia 3 und den Bremsen hier im Forum gefunden: Bremse vorn (PR-1ZE) Bremse vorn...
  5. Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus.

Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus.: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Skoda Superb 3V Kombi L&K mit 220PS (18Monate alt) gekauft mit einer Laufleistung von 40tkm. Beim...