Bremsen kaputt nach 15.000 km!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dieter0986, 16.01.2007.

1. #1 dieter0986, 16.01.2007
    dieter0986

dieter0986 Guest

Hallo Leute!

Seit ca. 1 Woche hab ich wiedermal Probleme mit meinen Bremsen beim Oct. 1 (TDI 110 PS/ EZ. 11/2000).

Um jetzt nur mal die letzten Bremsscheibenwechsel aufzuzählen:

- 120.000 km, 135.000 und jetzt bei 150.000 haben die Scheiß Dinger schon wieder nen Schlag weg :kotzwuerg:.

Das darf doch eigentlich nicht sein. Da ich die Bremsen sowieso nur dann benutze wenns nicht nehr anders geht, ist das für mich völlig unnachvollziehbar.

Man traut sich ja kaum noch, auf das Bremspedal zu treten, weil man sonst meint, die ganze Scheiße fliegt einem um die Ohren.

Mein Freundlicher meint, das wäre ein Qualitätsproblem der Original VAG SCheiben :nudelholz: .

Ist bei irgendjemand dieses Problem bekann und wie kriegt man das in den Griff?
    Hab nämlich so langsam die Schnauze voll.

Im Voraus schon mal vielen Dank .. :bluemchen:

Grüße

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheSmurf, 16.01.2007
    TheSmurf

TheSmurf

Moin Dieter!

Wilkommen im Klub! Also die Bremsen meines Octavia sind unter aller Sau. Ich habe seit ca 10.000km ATE Powerdisc verbaut doch es geht schon wieder langsam los. Es ist bei weiten noch nicht so schlimm... Ich merke halt nur, wenn ich den Wagen meiner Frau fahre, wie diskret bremsen sein kann!

Ich ärgere mich, dass ich mich während der Garantie mit netten Worten hab abspeisen lassen. Verschleissteile... Habe wohl mal mit heisser Scheibe in einer Prütze gebremst...

Ich fahre 35.000km im Jahr und das und hatte vorher einen Octavia TDI damit gab es nie Probleme, die Scheiben waren da über 130.000 km drauf! Ich fahre jetzt sicher nicht anders als damals...

Alex

4. #3 SKODA DOC, 16.01.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Es wird gern vergessen die Bolzen im Bremssattel die den in dem Gummi führen zu reinigen. Da bildet sich ein dicker Rand und wenn dann die Bremse neu kommt klemmt der Sattel fest und die Bremse wird heiss.

5. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    für 110 € + ca. 10 € Versand bekommt Ihr Bremscheiben die Ihr quälen könnt wie ihr wollt. Und jene halten unter qual :D gut 70 tkm.

Bei Interesse PN an mich

6. #5 Octavia SN 888, 16.01.2007
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Hey,
    hast die Dinger bei Auto ALdi besorgt :-)? Oder warum musst du aller 15000km zum Bremsen wechsel?

Ich habe Scheiben von Sandtler drauf und Beläge von Sparco. Da ist kein Vergang dran!

Das kostet 297Euro bei www.skodatec.com

mfg Steven

7. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    geht auch für knapp 100 € günstiger die Kombination :polizei:

8. #7 TDI-Schrauber, 16.01.2007
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Wurde mir eben zugetragen:

O1, Service incl. Bremsen vorne neu (Originalteile)

nach ca. 15000km Scheibe gerissen.

Ursache: Blaslöcher im Guß (von außen sichtbar!)

In meinen Augen eine unverantwortliche Schlamperei!

BYE
    TDI-Schrauber

Anhänge:

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das beschriebene Problem kenne ich nur von Bremsscheiben "in Erstausrüsterqualität" aus dem Zubehör, speziell Hinterachse. Mit Original VAG Teilen ist mir nix bekannt...

10. #9 KleineKampfsau, 17.01.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Kann auch nur wärmstens empfehlen, von der "Erstausrüsterqualität" abzugehen (zumal, wenn man solche Probleme hat - meine ersten haben vorn 130 TKM gehalten). War die restlichen 20 TKM mit der ATE recht zufrieden ...

Andreas

11. Maxe

Maxe

Fahrzeug:
    Octavia Combi Ambiente 2002(3) ASV 1,9 TDI / 81 KW
    Werkstatt/Händler:
    Behm in NB
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!
    Gleiches Auto - gleiche Probleme Vorderachse
    Also wegen der Bremse bin ich auch genervt und das nicht nur wegen Geld und Zeit!
    *Ein großes Problem flattern in der Vorderachse!* Wenn dieses auftritt sind die zwei vorderen Bremsscheiben noch nicht verschlissen, allerdings wellig!? Hier mal die Werkstatt Besuche und deren Reperaturansätze im Zusammenhang mit dem flattern beim bremsen!
    Während der Garantie habe ich teils zu meinen Kosten:
    1. 7.10.2004 30'516 km - Bremsscheibenwechsel SKODA
    2. 12.01.2005 37'726 km - Radnabenwechsel SKODA
    3. 01.04.2005 42'358 km - Bremsscheibenwechsel SKODA
    4. 13.07.2005 50'038 km - Bremsscheibenwechsel SKODA
    ohne Garantie - wechsel auf angeblich besseres Material
    5. 27.07.2006 76'918 km - Bremsscheibenwechsel (ATE Power) VW
    6. 19.10.2006 84'125 km - Bremsscheibenwechsel Garantie (ATE Power) VW

Der Skoda Händler , als auch der VW Händler meinten am Auto ist alles in Ordnung, da ist nichts erkannt worden was zu dieser Problematik beiträgt!? Die Bremsscheiben weisen keine Unreglmäßigkeiten auf wie erhöhter Verschleiss, Verfärbungen, Riefen, Rillen und die Dicke ist immer so das sie eigentlich nicht gewechselt werden müssten. Die Scheiben sollen wellig sein (Seitenschlag - wodurch und warum - kein Lösungsansatz seitens der Werkstätten). Wenn neue Bremsscheiben eingebaut werden ist diese Problematik vergessen und der Bremsvorgang ist wieder sanft und nicht wellig! Die Problematik ist nicht mit einmal da, sondern das ist ein wachsender Prozess wo aus dem sanften abremsen über ein leichtes flattern bis hin zum richtigen flattern beim bremsen in der Lenkung.
    Über Lösungsansätze wäre ich nicht erbost
    sonne

so das meine Erfahrungen

12. #11 TheSmurf, 22.01.2007
    TheSmurf

TheSmurf

hmm....

Also, der Lösung sind wir noch nicht richtig näher, oder? Also, wenn ich mir Maxe's Beitrag durchlese, dann habe ich ja noch richtig Glück!
    Es sind die vielen kleinen Dinge, die mich dazu gebracht haben, meinen Fabia zu verkaufen und die mich überlagen lassen, ob mein nächstes Auto kein anderes Logo trägt... Doch welches?
    Naja, wenn das mit den Bremsen in Ordnung wäre, würde ich die Elektronik akzeptieren... die keiner reparieren kann...!

Alex

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dieter0986, 24.01.2007
    dieter0986

dieter0986 Guest

Hi Leute!

Ich bedanke mich für die vielen Antworten zu meinem Problem und begrüße die vielen Mitleidenden im Club!!!

Werden nach mehreren Empfehlungen von Bekannten (die Golf und A3 fahren) mal die ATE Power-Disc Scheiben probieren, schlechter wie es jetzt mit der Erstausrüster-Qualität ist, kanns ja nicht mehr werden.

Dank an Alle!

MfG. Martin

15. #13 TheSmurf, 24.01.2007
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Da stellt sich mal die Frage, wer eigentlich die Erstausrüster-Scheiben herstellt? Ist doch wahrscheinlich auch ATE, oder?

Alex

Thema: Bremsen kaputt nach 15.000 km!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe wellig nach 20000 km

Die Seite wird geladen...

Bremsen kaputt nach 15.000 km!!! - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  5. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...