Bremsen Hinten queitschen bei langsammer fahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kalle1979, 18.08.2006.

1. #1 Kalle1979, 18.08.2006
    Kalle1979

Kalle1979 Guest

Ich habe folgendes Problem mit meinen Fabia Combi 2.0 Sport. Ich habe nach kurzer Stadt fahrt ein quietschen an denn hinteren Scheibenbremsen. Wenn ich kurz bremse ist das quietschen weg und kommt nach ca. 100 Metern wieder. Meine Werkstatt das Autohaus Glöckler in Frankfurt a.M. meinte es wäre ein allgemeines problem beim Fabia mit hintern Scheibenbremse.
    Kann mir da jemand weiter helfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Dieses Geräusch habe ich auch, Beläge und Scheiben sind aber noch i.O. laut Werkstatt. Ein bisschen Paste (Kupferfett?) auf die Rückseite der Bremsbeläge könnte helfen, ist jedenfalls beim Motorrad so. Habe es beim Fabia noch nicht ausprobiert.

4. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Deine Werkstatt hat recht, ist wirklich ein Skoda Problem, egal ob Favorit, Felicia
    oder Fabia. Ich würde dir mal Bremsenreiniger empfehlen hilft meistens.
    Das Quietschen kenn ich gut , es lösen sich die Backen nicht richtig, weiß der Geier warum.

5. #4 shorty2006, 18.08.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

ja ich kenns von vorn (hab ja hinten trommel :fahrrad:), aber da hilft einfaches gegenlenken und dann ist es weg ,

ich empfehle erstmal die russische methode:
    mal bei regen richtig schön in die eisen steigen, damit das ABS arbeitet, vielleicht lösen sich dann die backen besser.

:headbang:

6. #5 Harald1, 20.08.2006
    Harald1

Harald1

Das hatte meiner auch.
    Letzte Woche habe ich neue Bremsklötze und -scheiben montiert und dabei den Rost unter der Belaghalterklammer entfernt.
    Dieser Rost drückte die Halteferdern so fest, dass die Beläge ständig schleiften.

Nun ist Ruhe.

Die Werkstätten tun sich die Arbeit nicht an, einfach die Klötze raus und den Rost unter der Halteklammer abschleifen.
    Materialbedarf ist ein Stück Schmirgel und vier neue Halteschrauben für die Bremssättel.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Am besten eine von den Klammerm über den Trägern von den Bremsbelägen weg lassen, dann ist das Quietschen Vergangenheit. Hab ich gemaht, nachdem ich an Weihnachten das Vergnügen hatte, daß bei der Bremse von meinem Fabia hinte die Beläge fest waren. Durchdas nun vorrhandene Spiel kann der Belag "klappern" und dadurch geht da nix mehr fest.

Alternativ kann man auch die Belagrückenplatten vom Bremsbelag selber etwas an den entsprechenden Stellen abfeilen oder wenigstens entgraten, dann ist das auch schon deutlich besser.

9. #7 olbetec, 21.08.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hatte letztens auch das Vergnügen, das die Bremsen fest waren und sogar der Belag von der Platte gegammel war. Nach 70000km hatten die vorderen Scheiben noch für 20000km Fleisch. Die hinteren waren total runter, man konnte den Wagen nicht mehr wegschieben und hat sich an den hinteren Scheiben die Flossen verbrannt, obwohl ich nach dem Motto fahre: Wer bremst, verliert...
    Nun ist alles schön mit Paste eingevichst. Mal sehen wie lange das vorhält...
    Munter bleiben
    Olbe

Thema:

Bremsen Hinten queitschen bei langsammer fahrt

Die Seite wird geladen...

Bremsen Hinten queitschen bei langsammer fahrt - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...