Bremsen hinten erneuern.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ryan, 20.10.2008.

  1. Ryan

    Ryan

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fabia 6Y, erstzulassung 11-2003

    1.9 TDI, Bremsscheiben hinten und vorne, so weit ich sehen kann keine Verschleisskontakte (wieso bei manche schon bei andere nicht?)



    Hallo!

    Bin hier im Forum schon einiges schlauer geworden. Nun aber noch eine Frage.

    Wenn ich hinten die Beläge wechseln möchte, soll ich den Kolben reindrücken (wie üblich) aber gleichzeitig auch drehen, weil sonst die automatische Nachstellung der Handbremse kaput geht (oder gehen kann?)

    Wieso und warum wenn da gar kein Gewinde drin ist?

    Schönen Gruß,



    Ryan



    PS Bin Holländer also bitte nicht auf meinem Deutsch achten! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 20.10.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Ryan,

    und willkommen hier.
    Und schon zum Anfang fast ins Fettnäpfen getreten. Rechts oben ist die - Suchfunktion -
    z. Bsp.
    [eure erfahrung] Scheibenbremsbeläge hinten wechseln
    Wenn hinten Scheibenbremsen verbaut sind, dann befindet sich dort auch die Mechanik für die Handbremse. Dafür braucht man ein Rückstellwerkzeug, entweder ausleihen, oder über den elektronischen Verkäufer mit den vier Buchstaben günstig bestellen. Mit dem Hin- und Rückfahren von der Werkstatt plus Leihgebühren bist du spätestens beim zweiten Wechsel im neutralen Bereich.
    Für unter 20 € bist du schon dabei.
    Aber nimm dir dazu lieber einen Fachmann mit oder lass es einen machen der das kann.

    Und... wenn hier mal nur einige Leute halb so gut Deutsch schreiben würden wie du, dann könnte man den Inhalt und die Aussagen viel besser verstehen.

    Gruß

    Torsten
     
  4. Ryan

    Ryan

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torsten!



    Danke für deine Reaktion!! :)

    Die Suchfunktion hatte ich ja auch gefunden. Auch schon wie man das mit festgeschweiste Schraubzwingen und so weiter machen kann. Auch das Spezialwerkzeug habe ich schon bestellt.

    Bin aber ziemlich neugierig von Art, und frage mich nur ab WARUM man es auch drehen muss wenn kein gewinde drin ist. Anders gesagt. Wie funktioniert die Verbindung zwischen Kolben und Handbremsennachstellung. :?:



    M.f.G.



    Ryan
     
  5. remoli

    remoli

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    hallo ryan,


    darauf hab ich leider auch keine antwort bekommen, da mich die funktion auch interessieren würde. leider hab ich nur einen blöden kommentar bekommen, wenn ich mich nicht auskenne, dann soll ich es besser sein lassen. ;(

    hab gestern abend über 2 std. gesucht, bin dann auch noch beim patentamt gelandet :D , aber nirgends einen schnitt durch nen bremssattel, wo man was sehen hätte können.

    also, wer weiss wie die rückstellfunktion funktioniert :rolleyes:
     
  6. #5 Symbiose, 21.10.2008
  7. Ryan

    Ryan

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo remoti,

    Schau dir der letzte link von Torsten mal an. Da steht ein schönes Bild wie man genau den Kolbenrücksteller zu benutzen hat.

    Leider habe ich auch bei dieser Links noch nicht rausgefunden warum man drehen muss, aber ja ist ja auch nicht soo wichtig. Habe den Eindruck das es besser ist für die Gummidichtung vom Kolben. Bin mir aber nicht sicher.

    Und Torsten, Danke für den LInks, vorallem die von KFZ-Tech finde ich super interessant!!.

    Schönen Gruß,



    Ryan
     
  8. #7 dathobi, 22.10.2008
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich versuch mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen:

    Im Bremssattel, wo der Kolben montiert ist, ist eine Spindel. Auf dieser Spindel ist der Kolben gelagert. Wen die Handbremse angezogen wird, wird durch eine Drehbewegung der Kolben raus geschoben und greift so die Bremsscheibe.

    Daher kann man den Kolben, ohne ihn dabei zu drehen, nicht rein drücken. :rolleyes:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ryan

    Ryan

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dathobi!



    Danke für deine Reaktion.

    Nun ich so drüber nachdenke macht das sin! Auf ein Spindel kann der Kolben vom Öldruck hin und her bewegt werden. Aber auch von der Spindel selber wenn der Handbremse betätigt wird. Alles klar!!! Super!!



    Schönen Gruß,



    Ryan
     
  11. remoli

    remoli

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    klingt logisch ...... :D

    werd's mir mal genau anschauen, wenn ich die bremsen wechsel.

    Danke !
     
Thema: Bremsen hinten erneuern.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia trommelbremse wechseln kosten

    ,
  2. skoda fabia bremsen wechseln kosten

    ,
  3. fabia 6y Bremse hinten

    ,
  4. trommelbremse hinten und handbremse einstellen Skoda kosten,
  5. Fabia 6y Scheibenbremse hinten wechseln ,
  6. bremsen erneuern skoda
Die Seite wird geladen...

Bremsen hinten erneuern. - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....