Bremsen HA sind runter bzw machen komische Geräusche. NUr Belege tauschen oder komplett?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Einzelkämpfer, 21.07.2010.

1. #1 Einzelkämpfer, 21.07.2010
    Einzelkämpfer

Einzelkämpfer

Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    Servus, so mei 3. Thema heute ^^ das artet ja fast aus.

Also es handelt sich um einen 2.5 TDI V6 Bj. 07

Wo ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe, stand im Tüv Bericht drin, dass die Hinteren Bremsen an der Verschleißgrenze sind. Und seit ein paar Tagen macht der jetzt auch komische Geräusche. Es hört sich auf jedenfall nach abgefahrenen Bremsen an. VA ist noch voll i.O.

Also die Belege sehen echt runter aus. Aber die Scheiben haben nur leichte Riefen. Wenn ich jetzt nur die Belege tausche gehe ich da ein Risiko ein? Oder sollte ich doch lieber alles komplett machen?

Wo kauft man als Skodafahrer die Ersatzteile ein? Hab zu meinen Fiat Punto Zeiten immer bei Axel-Augustin gekauft.(eigentlich unwichtig ^^)

Danke für Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oberberger, 21.07.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Mit zwei Münzen und ner Schieblehre die Dicke messen und dann schauen, wo die Verschleissgrenze liegt. Wenn der Wagen 100000 oder so gelaufen hat und es noch die ersten Scheiben sind, würde ich sie wechseln...

4. #3 Einzelkämpfer, 21.07.2010
    Einzelkämpfer

Einzelkämpfer

Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    der hat jetzt 75t km runter. denke es sind noch die ersten. bzw. sollten die dann an der VA nicht eig. auch runter sein?

und wie stell ich das mit 2 münzen und ner schiebelehre an?

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    kaufen kannst bei ebay, wenn du es selber machst dann kannste ja nur die Beläge machen, aber wenn du es von einer Werkstatt machen läßt dann besser gleich alles, damit nur einmal Lohn anfällt

Kolbenrücksteller brauchst zum selber machen
    http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/werkzeug/bremsen/index.htm

6. #5 Lutzsch, 21.07.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    In der Regel verhält sich der Verschleiß der Bremsscheiben fast wie folgt: Mit jedem zweiten Wechsle der Bremsscheiben an der VA ist in der Regel auch immer die Verschleißgrenze an der HA erreicht. Diese Phänomen habe ich zumindest bei dem meinigen und dem Superb aus der Verwandtschaft erleben können.
    Wenn die Scheiben optisch noch gut aussehen, solltest du die Reststärke messen. Dazu auf die innere und äußere Scheibe einen Münze aufbringen und dann mit einem Messschieber die Stärke der Bremsscheibe ermittel. Natürlich solltest du dazu die Stärke der Münzen subtrahieren.
    Kaufen kannst du die Ersatzteile bei vielen verschiedenen Internetdiscountern. Ich kann diesen beruhigt empfehlen http://www.discounter-deutschland.de/index1.php

7. #6 Boerni64, 21.07.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    richtig... ich hab den 3. satz an der va und den 2. satz an der ha. denke mal, der superb ist eh ein scheibenfresser...

8. #7 Lutzsch, 23.07.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Die Ursache für den im Vergleich hohen Verschleiß an der HA ist die dort zu gering dimensionierte Bremsanlage.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Einzelkämpfer, 24.07.2010
    Einzelkämpfer

Einzelkämpfer

Fahrzeug:
    SuperB 2.5TDI V6
    Kilometerstand:
    235000
    hey ... also hab jetzt termin bei ner bekannten werkstatt gemacht. ich denke 200 € für material und arbeitszeit sind ok. was meint ihr?

11. #9 Lutzsch, 24.07.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    200€ klingen noch ganz fair.

Thema:

Bremsen HA sind runter bzw machen komische Geräusche. NUr Belege tauschen oder komplett?

Die Seite wird geladen...

Bremsen HA sind runter bzw machen komische Geräusche. NUr Belege tauschen oder komplett? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...