Bremsen HA sind runter bzw machen komische Geräusche. NUr Belege tauschen oder komplett?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Einzelkämpfer, 21.07.2010.

  1. #1 Einzelkämpfer, 21.07.2010
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    Servus, so mei 3. Thema heute ^^ das artet ja fast aus.

    Also es handelt sich um einen 2.5 TDI V6 Bj. 07

    Wo ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe, stand im Tüv Bericht drin, dass die Hinteren Bremsen an der Verschleißgrenze sind. Und seit ein paar Tagen macht der jetzt auch komische Geräusche. Es hört sich auf jedenfall nach abgefahrenen Bremsen an. VA ist noch voll i.O.

    Also die Belege sehen echt runter aus. Aber die Scheiben haben nur leichte Riefen. Wenn ich jetzt nur die Belege tausche gehe ich da ein Risiko ein? Oder sollte ich doch lieber alles komplett machen?

    Wo kauft man als Skodafahrer die Ersatzteile ein? Hab zu meinen Fiat Punto Zeiten immer bei Axel-Augustin gekauft.(eigentlich unwichtig ^^)

    Danke für Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Oberberger, 21.07.2010
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    Mit zwei Münzen und ner Schieblehre die Dicke messen und dann schauen, wo die Verschleissgrenze liegt. Wenn der Wagen 100000 oder so gelaufen hat und es noch die ersten Scheiben sind, würde ich sie wechseln...
     
  4. #3 Einzelkämpfer, 21.07.2010
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    der hat jetzt 75t km runter. denke es sind noch die ersten. bzw. sollten die dann an der VA nicht eig. auch runter sein?

    und wie stell ich das mit 2 münzen und ner schiebelehre an?
     
  5. marc

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    kaufen kannst bei ebay, wenn du es selber machst dann kannste ja nur die Beläge machen, aber wenn du es von einer Werkstatt machen läßt dann besser gleich alles, damit nur einmal Lohn anfällt

    Kolbenrücksteller brauchst zum selber machen
    http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/werkzeug/bremsen/index.htm
     
  6. #5 Lutzsch, 21.07.2010
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    In der Regel verhält sich der Verschleiß der Bremsscheiben fast wie folgt: Mit jedem zweiten Wechsle der Bremsscheiben an der VA ist in der Regel auch immer die Verschleißgrenze an der HA erreicht. Diese Phänomen habe ich zumindest bei dem meinigen und dem Superb aus der Verwandtschaft erleben können.
    Wenn die Scheiben optisch noch gut aussehen, solltest du die Reststärke messen. Dazu auf die innere und äußere Scheibe einen Münze aufbringen und dann mit einem Messschieber die Stärke der Bremsscheibe ermittel. Natürlich solltest du dazu die Stärke der Münzen subtrahieren.
    Kaufen kannst du die Ersatzteile bei vielen verschiedenen Internetdiscountern. Ich kann diesen beruhigt empfehlen http://www.discounter-deutschland.de/index1.php
     
  7. #6 Boerni64, 21.07.2010
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    richtig... ich hab den 3. satz an der va und den 2. satz an der ha. denke mal, der superb ist eh ein scheibenfresser...
     
  8. #7 Lutzsch, 23.07.2010
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    Die Ursache für den im Vergleich hohen Verschleiß an der HA ist die dort zu gering dimensionierte Bremsanlage.
     
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  10. #8 Einzelkämpfer, 24.07.2010
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    hey ... also hab jetzt termin bei ner bekannten werkstatt gemacht. ich denke 200 € für material und arbeitszeit sind ok. was meint ihr?
     
  11. #9 Lutzsch, 24.07.2010
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    200€ klingen noch ganz fair.
     
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