Bremsen Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Selm, 09.05.2007.

1. Selm

Selm Guest

Hallo,

ich bemerke eine Eigenart an meinem neuen Fabia 1.9 TDI (4000km Tachostand):

Manchmal höre ich die Bremsen sehr deutlich - d.h. ich höre ein eher tiefes kratzend/schleifendes Geräusch, wenn ich bremse. Insbesondere ist es zu hören, wenn ich aus langsamer Geschwindigkeit abbremse.

Manchmal ist das und manchmal nicht. Meist ist es nach längerer Fahrt nicht mehr zu hören. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Aufgrund meines niedrigen Tachostandes kann es ja nicht sowas wie Bremsbeläge sein oder ähnliches..oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Selm

Selm Guest

keiner ne ahnung?

4. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Vielleicht Rost auf den Scheiben, ein Steinchen zwischen Backe und Scheibe...

Ich würde mal jemanden von der Werkstatt befragen, der soll sich das mal anschauen. in puncto Bremsen lieber einmal umsonst hingefahren.

5. Selm

Selm Guest

rost nach 4000km?

6. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Je weniger gefahren wird, um so wahrscheinlicher ist Rost. :frage: Ist schließlich blankes Metall und die hinteren Scheiben werden eh viel weniger beansprucht als vorn.

7. Selm

Selm Guest

also das fänd cih ja schon ziemlich hart, wenn mein neuwagen nach 4000 km schon rost ansetzen würde...ich fahre eigentlich nicht wenig.

naja, muss ich wohl nächste woche schon nach den ersten 4000km in die werkstatt. ist ja kein glänzender anfang für meine skoda-laufbahn...

8. #7 gilmande, 09.05.2007
    gilmande

gilmande

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    An den Bremsscheiben hast du schon nach einem Tag wenns ordentlich regnet und du ne fährst leichten Rost, ist aber normal und harmlos! das ist mit dem ersten Bremsen wieder runter und hat nix mit Rost an der Karosserie zu tun!
    Ciao

9. #8 felicianer, 09.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Flugrost kommt doch schon nach ner Nacht stehen

10. #9 Nebukadnezar, 09.05.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also den Bremsscheiben kannst du z.B. beim Autowaschen förmlich beim Rosten zusehen.

Einmal mitm Schlauch drüber und die sind nach 5min braun, was aber völlig normal ist.

11. Selm

Selm Guest

hm ok, das ist es wahrscheinlich, da es ja immer weggeht, wenn ich einige male gebremst habe.

krass, dass das material so schnell rostet. würde doch sicherlich auch anders gehen...

12. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Nicht das Auto, sondern die Scheiben und das ist völlig normal (selbst bei ner 8349573947534753€ S-Klasse). Schau dir die Scheiben doch mal an. Abgesehen davon sind Geräusche von Bremsen nicht so unnormal (kenne ja deinen Fall nicht), aber ich würde einfach mal nen Fachmann fragen.

Wie sollte man die Scheiben denn am rosten hindern? Massiv Edelstahl? :graus: Oder man rüstet für n kleines Taschengeld auf Keramik um... :beifall:

13. Selm

Selm Guest

na gut, ich nehme an, dass das dann der normale rost ist nach einer gewissen zeit des stehens. werde es mal im auge behalten aber ich schätze, dass es daran liegt, wenn das geräusch eben nach ner weile und einigen bremsmanövern aufhört..

14. #13 felicianer, 09.05.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das ist blanker Stahl... logisch dass der sofort korrodiert

15. #14 bastelbaer, 09.05.2007
    bastelbaer

bastelbaer Guest

Mag auch sein, dass das Bremsgeräusch ganz normal ist.

Als ich meinen Wagen letztes Jahr neu hatte, ist mir auch direkt aufgefallen, dass es recht rauh klingt, wenn man aus langsamen Geschwindigkeiten leicht runterbremst.
    Da das aber auch zwei andere Fabias, die ich gefahren habe gemacht haben, gehe ich heute davon aus, dass es normal ist.
    Bei anderen Fahrezugen ist mir das bis jetzt noch nicht so aufgefallen.

Wenn Du Dir aber absolut nicht sicher bist: wie BlaSh schon vorgeschlagen hat, lieber einmal zu viel beim Händler gefragt, als einmal zu wenig, gerade bei Bremsen. Ist ja auch ne Kleinigkeit für die Werkstatt mal kurz drüberzugucken.

David

16. #15 FabiaRSforever, 10.05.2007
    FabiaRSforever

FabiaRSforever Guest

es kann auch sein das die bremsscheibe außen einen leichte grad hat und dieser mit den bremsbacken reibt bzw. leicht schleift wenn du bremst

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 K_Deluxe, 16.05.2007
    K_Deluxe

K_Deluxe

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skodahändler Zimmermann
    Kilometerstand:
    60600
    hab ein ähnliches problem. aber der kfz meister von meinem händler sagt das das meist nur auftritt wenn man hinten keinen drinnen hat! da die bremsen da nicht richtig greifen!

19. #17 Symbiose, 18.05.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

dass ist ja interessant. Wenn man hinten einen drinne hat, dann bremst das Auto auch besser? :LOL:

Oh, Oh.

Was hast du denn für einen KFZ-Meister? Ist der heckangetrieben?

So, aber zum Thema.

Leicht Geräusche können schon mal beim Bremsen entstehen. Wenn die Bremsbeläge noch ein paar Millimeter aufweisen ist es nur ein störendes Geräusch. Aber kontrolliere auch die inneren Beläge. Gerade bei den Fahrzeugen mit Bremsscheiben hinten gibt es gelegentlich Probleme mit fest sitzenden Kolben.

Grüße

Torsten

Thema:

Bremsen Geräusch

Die Seite wird geladen...

Bremsen Geräusch - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...