Bremsen für Octavia Tour Kombi 1,6 75kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Khondhor, 08.03.2011.

1. #1 Khondhor, 08.03.2011
    Khondhor

Khondhor

Hallo, folgendes problem. Meine Scheibenbremsen vorne sind nach grade einmal 35.000 km runter. Will im Internet neue bestellen. Im Kfz-Schein steht bei mir Typ 1U.

Egal wo ich im Netz suche stehen dort nur Scheiben für die Typen 1U5 und 1Z5. Das komische dabei ist 1U5 ist bis Bj. 2004 und 1Z5 ab 2005. Meiner wurde 06/2007 gebaut. Kan mir einer weiter helfen?

Weiterhin hat jemand erfahrung damit das nach dieser geringen Laufleistung die Bremsscheiben Schrott sind?

Kann jemand Scheiben und Bremsklötze empfehlen? Welcher Hersteller? ATE, Barum, Bosch oder original Skoda/VW??? Sollten schon Qualität besitzen und länger als nur 35.000km halten.

Achja, zur Info, fahre ca. 50/50 Stadt und Autobahn.

Vielen Dank im vorraus.

gruß Khondhor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi-Fan, 08.03.2011
    Octi-Fan

Octi-Fan

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lange ME
    Kilometerstand:
    181000
    1U5, der Tour wurde nicht mehr verändert. 1Z ist die zweite Generation des Octavia.

Empfehle aber den direkten Besuch bei einem Teilehändler. Die dortige Beratung kann einen von so mancher Erfahrung profitieren lassen. Durfte letztes Jahr nach 5.000 km schon wieder einen neuen Satz verbauen :cursing: ; Stichwort "rubbelnde Bremsen" (mal in die Suche eintippen). Seit dem wieder 40.000 km ohne Stress (überwiegend Autobahn).

LG
    Octi-Fan

4. #3 Khondhor, 08.03.2011
    Khondhor

Khondhor

Danke Octi-Fan, werde es beherzigen.

5. #4 KleineKampfsau, 08.03.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1U passt schon. Denke mal, dass die Anbieter nicht unbedingt wissen, dass er als Tour weiter gebaut wurde. Aber zum Kernproblem. Wenn du 17.5 TKM Stadt und selbige Strecke Autobahn gefahren bist, dann dürfen deine Bremsen nicht fertig sein. Bei meinem 1U waren sie vorn nach 130 TKM, hinten bei 110 TKM fällig (hinten sollte bei dir entfallen, da Trommeln). Jetzt beim 1Z bin ich bei knapp 150 TKM und immer noch mit dem ersten Satz unterwegs (werde wohl aus Sicherheitsgründen aber die nächsten 10-15 TKM wechseln).

Entweder passt etwas am Material oder an deinem Fahrverhalten nicht. ATE ist immer eine gute Wahl, werde ich demnächst wahrscheinlich auch drauf schrauben.

Andreas

6. #5 Khondhor, 08.03.2011
    Khondhor

Khondhor

Danke KleineKampfsau. Was mein "fahrverhalten" betrifft. Ich fahre seit 22 Jahren Auto, hatte schon audi, Opel, Alfa, Ford, Vw und nun Skoda. Bei keinem der vorhergenannten Marken, bzw. Modellen war nach 35000 km die Bremsscheiben runter, das der TüV sie bemängelt. Bei meinem Opel Vectra hab ich sie das erste mal nach 97000 km gewechselt.
    Weiterhin wurde an der hinteren chse eine ungleichmäßige Bremskraftverteilung festgestellt. Hinten rechts zeigte die Anzeige der Bremsrolle beim tüV 2,9 und hinten links 2,2 an. der Prüfer meinte das wäre gerade außerhalb des Toleranzbereiches. Zudem wurde das Bremspedal bemängelt, da es sich zu weit durchtreten läst. denke das läst sich mit entlüften der Bremsanlage beheben.
    Will die scheiben und klötze selbst wechseln, und den rest versuchen auf Kulanz bei skoda machen zu lassen. War sehr geschockt das nach 3 jahren beim der ersten TüV Vorstellung so eklatante Mängel festgestellt wurden.
    Freue mich über weitere erfahrungen und Vorschläge.
    gruß Khondhor

7. #6 sporty78, 09.03.2011
    sporty78

sporty78

Fahrzeug:
    Fabia II Sportline
    Werkstatt/Händler:
    G&S
    Kilometerstand:
    36000
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ich vermute mal ganz stark, dass die Bremsscheiben nicht "runter" sind, sondern lediglich ein grausames Tragbild aufweisen. Das kann schonmal passieren wenn Autos viel in der Stadt bewegt werden und sinnig gefahren werden.
    Selbiges betrifft die hintere Bremse, auch da vermute ich keinen wirklichen Defekt. Da wird vermutlich bloß wegen der wenigen Beanspruchung irgendwas haken.

10. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    36000
    Hallo, also ich kann leider nicht zu skoda Bremsensagen, aber ich kenne das Problem mit mit günstigen bremsen und Bremsscheiben. Ich hatte vor meinem octavia einen passat und habe mir über ebay die günstigsten Scheiben und belege im set gekauft die ich finden konnte. Eigentlich wollte ich die karre auch nict mehr soo lange fahren, doch knapp ein jahr später bemängelte der tüv genau diese bremsbeläge... .
    Da dann doch die kohle für einen neueren wagen nicht reichte habe ich mir EBC BRemsscheiben für etwas mehr kohle gekauft, EBC ist ein Amerikanischer Marktführer, gut kein erstausrüster wie TRW, aber meiner meinung nach sogar noch besser, wenn man das Preisleistungsverhältnis sieht. Ich hatte die Karre noch ca. 2 jahre ohne problem noch ein mal tüv ohne Bremsenmängel und dann habe ich ihn doch verkauft.
    Vorher gab es bei mir nur TRW/Lucas aber mittlerweile weiß ich einfach das ich mich auf EBC verlassen kann, und mir sobald bei meinem Occi die Bremsen fällig sind ich mir EBC Bremsen wieder kaufen werde. Diese gibt es übrigends für fast alle modelle in verschiedenen abstimmungen, ich hatte die "Black"....

Thema: Bremsen für Octavia Tour Kombi 1,6 75kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebey bremzen turen

,
  2. ebay skoda octavia combi 1 6 bremsen

,
  3. bremse skoda octavia 1u5 2004

,
  4. skoda octavia 1z bremse entüften
Die Seite wird geladen...

Bremsen für Octavia Tour Kombi 1,6 75kw - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...