Bremsen festgefahren? Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von musiccreation, 29.11.2007.

1. #1 musiccreation, 29.11.2007
    musiccreation

musiccreation

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    165
    Hallo zusammen,

als ich heute morgen den Rückwärtsgang meines Fabias einlegte und aus der Parkbuch fuhr, merkte ich Anfangs, dass ich nur schwer anfahren konnte und mehr Gas als normal brauchte. Erst schaute ich ob vielleicht die Handbremse angezogen war, die war aber wie immer gelöst. Nachdem ich einen Meter zurückfuhr knarrtze die Bremse erst und quietsche dann die ersten paar Meter.

Was kann ich selbert tun bzw. was kann die Werkstatt dagegen tun?
    Ich hab mal was von Bremsen reinigen gehört, weiß aber nicht ob das dazu gehört.

Ich denke auf jeden Fall, dass sich mein Problem mit den Bremsen auch auf meine
    Spritverbrauch auswirkt... ist ein knapper Liter mehr als sonst.

Für eure Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße,
    Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 29.11.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

russische methode: mal richtig fahren mit dem auto und das ABS zum einsatz bringen
    und nicht mit angezogener handbremse länger als eine nacht parkn

4. #3 jorilla, 30.11.2007
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    :?:
    Sicher? Ich parke ständig mit Handbremse. Das Auto steht auch mehrere Tage am Stück vor der Tür. Mit angezogener Handbremse. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruß
    Jo

5. #4 digiman25, 30.11.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    wenn du Pech hast reichen ein paar Stunden - und dann hilft auch deine russische Methode nichts mehr. Das Problem kenne ich von meinem Astra, da reichten schliesslich 3...4 Stunden zum "anbacken" der Bremse. Hier hat dan nur die Reinigng in der Werkstatt geholfen, danach war wieder für 2 Jahre Ruhe.
    Aber beobachte die Sache, denn es kann sein, dass Deine Bremse sonst überhitzt.

Gruß aus Lippe
    Walter

6. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Bei uns waren mal Bekannte zu Besuch und parkten mit ihrem Auto bei uns vorm Haus leicht bergab. Als diese dann nach der Übernachtung wieder abreisen wollten, war die Hinterachse komplett blockiert. (Warn Trommelbremsen)

Die Werkstatt, die wir anrufen gaben uns den Ratschlag, mitm GummiHammer gegen die Felgen, bzw Trommelbremsen zu schlagen. Hat auch geholfen. Anscheinend reicht da abundzu ein Kleiner Ruck, ums wieder zu lösen, wenns komplett festsitzt.

7. #6 shorty2006, 30.11.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

aus erfahrung (opel vectra A 2.0 scheibenbremse hinten) :
    eine seite mit wagenheber hoch und rad mit hand und "festem ruck" drehen, durch den hebelarm wenn man aussem am rad angreift gings bei mir wieder gangbar zu machn, im gegensatz zu den 115ps die versuchten das auto zu schieben oder zu ziehen)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fabia12, 30.11.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Ich persönlich würde nie ein Fahrzeug wenn es länger steht die Handbremse anziehen. Ich würde zumindestens mal überprüfen lassen ob sich alles räder leicht drehen wenn nicht dann kommt man nicht drum rum neue Beläge und Umlenkhebel einzubauen. Deshalb wenn er länger wie 3 Tage steht die Handbremse nicht anziehen.

Mfg Fabia12

10. #8 musiccreation, 10.12.2007
    musiccreation

musiccreation

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I, 1.4 MPI
    Kilometerstand:
    165

hallo und danke für eure antworten.
    wieviel hat die reinigung der bremsen denn in der werkstatt gekostet?

gruß,
    christoph

Thema: Bremsen festgefahren? Abhilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen festgefahren

,
  2. bremse festgefahren

,
  3. festgefahrene bremsen

,
  4. festgefahrene bremse lösen,
  5. festgefahrene bremse,
  6. bremsklötze festgefahren was tun,
  7. bremsklötze festgefahren,
  8. brems ist festgefahren,
  9. festgefahrene trommelbremse lösen,
  10. handbremse festgefahren,
  11. Trommelbremsen festgefahren,
  12. festgefahrene bremse lösen bei trommelbremse,
  13. man bremsen festgefahren
Die Seite wird geladen...

Bremsen festgefahren? Abhilfe? - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...