Bremsen fest nach waschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Briefkasten2, 16.06.2007.

  1. #1 Briefkasten2, 16.06.2007
    Briefkasten2

    Briefkasten2

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großkoschen
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Fabia Combi Modell 2006....
    mein Problem ist, wenn ich mein Auto wasche (Handwäsche mit Wasser + Spüli) und laß es mal 1 Tag stehen dann ist die Bremse wie festgebacken vorn. .. man muß viel Gas geben damit er losfährt und dann kracht / knallt es kurz und er rollt aber man hört die nächsten 200 m was schleifen.. beim normal fahren und beim bremsen.... nach 200 - 300 metern is dann wieder alles ok.... beim losfahren merkt man auch nen widerstand also das da was fest ist...drum tip ich ja auf Bremse...

    nach Regenfahrt passiert sowas nicht ...
    nun sagt mir nich ich darf Auto nimmer waschen :aetschbaetsch: ;-)

    Werkstatt meinte das sei normal ...aber sowas kenne ich nicht bzw. hab ich noch nie gehört.... haben verschiedene Automarken in der Familie aber bei keinem is das je aufgetreten....

    Woarn kann das liegen?
    kann man was gegen tun?
    und kann dadurch Schaden entstehen?

    viele fragen aber hoff auf eure Antworten / Lösungen und vielleicht kennt ihr das prob. ja auch


    es grüßt,
    der Andre´ :jongleur:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!
    Doch würde auch sagen das ist normal.....
    Abhilfe: nach dem waschen kurz 2 km fahren und bremsen, dann ist alles schön.

    MfG :victory:
     
  4. #3 NiteCrow, 17.06.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat dein Auto Alufelgen und die anderen nicht, so dass du beim waschen da mehr mit dem Wasser an die Bremsen kommst. Ansonsten liber Rudis Tip befolgen nach dem waschen. Ist nicht ganz so gesund, wenn die Bremse festbackt.
     
  5. #4 Briefkasten2, 17.06.2007
    Briefkasten2

    Briefkasten2

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großkoschen
    ja Alufelgen sind drauf.
    aber komisch is das schon ... dann müßt es ja bei Regenfahrt auch so sein oder? (auto steht draußen unterm Carport)... hmmm..

    und kann da was passieren? also kann ich mir was beschädigen bei?
     
  6. #5 fabia12, 17.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist normal. Das regenwasser kommt ja nicht direkt auf die Bremse als wenn du das Auto mit der Hand wäscht.
    Wenn du das Auto gewaschen hast fahr die bremse trocken das sollte das problem behoben sein.


    Mfg Fabia12
     
  7. fab

    fab

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LSA
    Schönen guten Tach allerseits! :wink:

    Naja, der Regen kommt ja aber normalerweise nur von oben. Es sei denn Du fährst: Dann bremst Du aber auch, wodurch die Bremsen warm/heiss werden und das Wasser schnell wieder verdunstet (bzw. verdrängt wird).
    Die Belagdicke ist ja noch ok oder?
    Ich würd auch das mit dem Trockenbremsen nach dem Waschvorgang vorschlagen. Die Knackvariante ist auf Dauer sicher nicht gut fürs Material.

    Tritt das mit dem Festbacken sofort auf oder erst am nächsten Tag? Wenn nicht sofort, dann könntest Du mit der Trocknungsfahrt ja noch ein Stündchen warten, bis der Lack getrocknet ist (falls Du nicht sowieso polierst) und Du eh einen Weg zu erledigen hast...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremsen fest nach waschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse nach waschen fest

    ,
  2. bremsen nach waschen fest

    ,
  3. bremse fest nach waschen

    ,
  4. bremse auto fest nach putzen,
  5. wodurch fahren sich bremsen fest,
  6. fahren mit fester bremse,
  7. ist das normal wenn das auto mehre tage steht sitz die bremsen fest
Die Seite wird geladen...

Bremsen fest nach waschen? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

    Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

    Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

    Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...