Bremsen bremsen nicht auf voller Scheibe

Diskutiere Bremsen bremsen nicht auf voller Scheibe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe vor ca. 2 Wochen Scheiben und Beläge an meinem Fabia vorne und hinten komplett gewechselt. Dazu auch die Bremskolben wieder...

  1. #1 fabia0808, 21.04.2010
    fabia0808

    fabia0808

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo!

    Ich habe vor ca. 2 Wochen Scheiben und Beläge an meinem Fabia vorne und hinten komplett gewechselt. Dazu auch die Bremskolben wieder gängig gemacht, wobei sich eigentlich alle leicht bewegten. Dazu noch Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Scheiben waren teilweise schon ordentlich gerostet und hatten tiefe Riefen. Besonders hinten links war viel Rost dran. Es wurde auf beiden hinteren Scheiben auch nicht mehr auf der kompletten Scheibe gebremst.
    Nun zwei Wochen später setzt hinten links auf dem unteren Teil leicht Rost an. Wenn ich mir die Scheibe genau angucke, sehe ich dass anscheinend nicht auf der kompletten Scheibe gebremst wird. Ähnlich wie vorher. Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung dass die Scheibe in einem Jahr wieder so aussieht wie die alte.

    Woran kann es liegen? Wird hinten vielleicht nicht genug Druck aufgebaut? Was kann ich überprüfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    fabia0808
     
  2. #2 Under-Taker, 21.04.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Das ist normal beim Fabia! Die hintern Scheiben werden einfach nicht genügend belastet und rosten somit vorsichhin. Abhilfe schafft z.b wenn du oft beladen fahren würdest oder einfach maln paar km die handbremse leicht anziehen damit sich die scheiben abschleifen!
    Aber ansich kannst du nichts gegen das vergammeln machen! Einfach gammeln lassen, dem Tüv ist dies bekannt und gibt somit keine probleme!
     
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Ganz so banal kann man es m.E. nicht sehen. Wenn schon ab Bremsentausch erkennbar ist, dass das Tragbild nicht stimmt, dann fehlt sich schon mehr und dann ist man auch schnell bei nicht mehr tüffigen Zuständen.

    Hast du nur die Kolben auf Gängigkeit geprüft oder auch die Führungszapfen der Schwimmsättel? Auf letztere würde ich hier tippen.
     
  4. #4 fabia0808, 26.04.2010
    fabia0808

    fabia0808

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
    Kilometerstand:
    130000
    Hm..ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dasselbe dadrunter verstehe wie du :).
    Ich habe ja die Bremsättel losgeschraubt und dann die Führungsbolzen gefettet. Ich denke mal mit den Führungszapfen meinst du die Bolzen, oder?
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo!

    Dann muss es wohl was anderes sein. Haste mal Bilder von der Misere und ist dir sonst irgend was aufgefallen beim rumschrauben?
     
  6. #6 fabia0808, 26.04.2010
    fabia0808

    fabia0808

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
    Kilometerstand:
    130000
    War so weit eigentlich nichts auffälliges zu sehen. Jetzt ist ja schon dunkel. Werd morgen mal ein Foto machen und reinstellen.
     
  7. #7 fabia0808, 27.04.2010
    fabia0808

    fabia0808

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
    Kilometerstand:
    130000
    So hier ein Bild. Wenn ich noch eins aus einer anderen Perspektive oder so machen soll, dann sag Bescheid :-)

    bremsscheibe.JPG
     
  8. #8 fabia0808, 10.05.2010
    fabia0808

    fabia0808

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
    Kilometerstand:
    130000
    hm...keine Ratschläge mehr?
    Du wolltest doch ein Bild oder hilft es nicht weiter?
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Sorry, hab den Thread aus den Augen verloren, hab z.Zt. etwas viel um die Ohren.

    Ich denk mal, da musst du einfach noch etwas fahren. Wenn die Bremse dann mal schön eingebremst ist sollte das weg sein.
     
  10. #10 PrinzValium, 10.05.2010
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halberstadt, 38820
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    160000
    hab zwar selber nicht viel ahnung davon aber ich weiß das das den das so aussieht, deine bremsklötze oder auf jedenfall der eine schief drin sitzt, sowas passiert wenn man das selber macht und nicht von der werkstatt. und einbremsen wird sich das auch nicht, wenn du so weiter fährst und das über längere zeit, dann musst du schon bald wieder deine klötze wechseln und dazu dann auch gleich die ganze scheibe, weil du sonst riefen bekommst und da man ja nicht nur eine scheibe wechseln kann müssen dann alle beide gewechselt werden und damit dann natürlich auch die klötze und das wird dann teuer.

    um es kurz und knapp zu sagen: dein bremsklotz ist nich paralell zur sceibe verbaut, einzigste möglichkeit ist wieder ausbauen und richten
     
  11. #11 PrinzValium, 10.05.2010
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halberstadt, 38820
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    160000
Thema: Bremsen bremsen nicht auf voller Scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremst bremse nicht auf komplettet scheibe

Die Seite wird geladen...

Bremsen bremsen nicht auf voller Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen

    Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen: Hallo, letzte Woche bin ich mit meinem 1.3er Felicia MPI auf der Autobahn bergab für vielleicht so 30sek ca. 150-160 km/h gefahren. Drehzahl...
  2. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  3. Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben

    Radioempfang und nachträglich getönte Scheiben: Hallo, Wie sind die Erfahrungen bei nachträglich getönten Scheiben und Radioempfang? Die Antennen sitzen ja in den hinteren Scheiben. Danke im...
  4. Verschleißwarner Bremsen

    Verschleißwarner Bremsen: Hallo zusammen, Da ein Kumpel von mir nun einen spontanTermin in der Werkstatt wahrnehmen musste (Fabia 3), da dieser keine verschleißwarner...
  5. Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen

    Erfahrungen ab Werk getönte Scheiben nachtönen: Hallo liebe Superb Fahrer, ich würde gern meine Scheiben die bereits ab Werk getönt sind (65%) nachträglich mit Folie nachtönen lassen. Wer hat...