Bremsen bei Nässe fast ohne Wirkung

Diskutiere Bremsen bei Nässe fast ohne Wirkung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bremsen bei Nässe fast ohne Wirkung: wenn mein Oktavia einige Stunden bei hoher Feuchtigkeit od. Nässe steht, hört man beim ersten Bremsen ein...

Groofy

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Bremsen bei Nässe fast ohne Wirkung: wenn mein Oktavia einige Stunden bei hoher Feuchtigkeit od. Nässe steht, hört man beim ersten Bremsen ein starkes Schleifgeräusch, welches wesentlich lauter ist, als man das überlicherweise kennt, außerdem ist die Wirkung der Bremse sehr schwach. Gleiches ist wenn man bei Nässe fährt und das erste mal bremsen muss: fast keine Bremswirkung! Erst wenn mann öfter hintereinander bremst ist die Wirkung der Bremse wieder normal. Fahre ich dann wieder ein paar Minuten ohne zu Bremsen fängt das selbe wieder von vorne an: zuerst fast keine Bremswirkung. Mein Oktavia ist gerade 1 ahr alt, hat 40.000 km drauf und die Bremsbelege schauen noch sehr gut aus.
 

olbetec

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Dat is total nomal...
ABER Du mußt volle Bremswirkung haben, wenn Du voll reinlatscht, will sagen, Du mußt stärker auf die Bremse treten, um die gleiche Bremswirkung zu erreichen...
Nicht umsonst gibt es beim Mercy das Gimmik, das die Bremsbeläge (vom Fahrer unbemerkt) trocken bremst, um sofort die volle Bremsleistung zu erreichen, wenn der Fahrer verzögert... Wenn die Karre gestanden hat, kommt noch der Flugrost (das anfängliche Schrabbeln) hinzu der erst weggebremst werden muß...
Munter verzögert
OlBe
 

carver

Guest
Moin!
Also, mit der Bremswirkung kann ich bestätigen, vorallem auf der Autobahn. Dies liegt daran, daß sich auf den Bremsscheiben ein Wasserfilm bildet, welcher dann erst runter muß.
Abhilfe? Keine Ahnung. War bei mir bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge so.
Weiß noch, daß bei AUDI mal ein Rückruf war, wo dann noch Bleche angebracht wurden, die die Bremsscheibe etwas vor der aufspritzenden Nässe geschützt haben.

Viel Spaß!
 

Groofy

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Also das ist nicht mein erstes Auto, aber so eine Bremse hatte ich noch nie, auch bei meinem Oktavia ist das erst seit 2-3 Monaten, vorher hatte ich das nicht!
 

muc

Guest
Es ist schon so, wie oben von carver und olbe beschrieben... Wasser-/Schmutzfilm auf der Scheibe oder halt der Flugrost, der sich relativ schnell bildet, wenn das Auto steht. Das ist ein Systemnachteil der Scheibenbremse, der je nach Konstruktion und verwendete Komponenten mehr oder weniger stark zu bemerken ist. Im Winter ist es ausgeprägter, weil das Salz auf den Straßen hier Probleme schafft, die es früher (als noch Asbest in den Bremsbelägen verwendet werden durfte) nicht gab.

Abhilfe gibt es: andere Bremsbeläge und/oder Scheiben (mit Nuten (z.B. ATE-Powerdisc) oder gelocht)
 

RalphB

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Hatten Deine Autos vorher rundrum Scheibenbremsen? Ich kenne den Effekt auch nur bei Autos ohne Trommelbremsen, was auch logisch ist, da diese ja trocken bleiben. Und es passiert auch nicht immer an meinem jetzigen, es hängt scheinbar noch von ein paar anderen Dingen ab.
Im Rennsport (gibts sowas auch Serie?) sind auf den Bremscheiben vom Zentrum nach aussen gehend ja Rillen auf den Bremsscheiben angebracht, die beim Bremsen nach einer Umdrehung dafür sorgen, dass die Scheiben trocken sind. Soweit von mir

VG Ralph
 

Groofy

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Ja, ich hatte vorher einen Opel Omega Caravan mit 4 Bremsscheiben, egal ob trocken od. nass die Bremsen packten sofort zu. Aber beim Okatavia ist das schon extrem, ich wär schon 2 mal einem auf der Autobahn fast drauf gefahren, der kurz vor mir raus zog.
 
#
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mehxos

Guest
Bei mir ist das auch so. Die Bremswirkung lässt erheblich nach wen es Nass ist. Kann sein das das mit dem Salz zusammen hängt. Ist das im Sommer auch so. Ich hab meinen Octavia noch nicht so lange. Normal ist das aber sicher nicht. Ich hatte auch schon ein paar Autos und kein einziges hatte dieses Problem.
 

Joker1976

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Es komt nicht nur darauf an, ob ein Auto Scheiben- oder Trommelbremsen hat - es kommt auch auf die Art der Bremsscheibe und des Belages an:

Geschlitzte oder gelochte BS haben ein besseres Verhalten bei Nässe, da das Wasser schnell abgeführt wird - ebenso ist es mit den Belägen.

Da du dieses Verhalten von deinem Opel nicht kennst tippe ich mal auf gelochte- bzw geschlitze BS und/oder noch dazu geschlitzte Bremsbeläge.

Wenn das Phänomen bei deinem Auto jetzt neu ist könnte ich mir vorstellen, daß die Bremsbeläge an deinem Auto schon so weit abgebremst sind, daß die Rille im Belag schon abgebremst ist und somit das Wasser nicht mehr durch diese abgeführt werden kann.

Zur Sicherheit würde ich aber mal eine Werkstatt oder einen (kostenlosen) Bremsentest (ADAC) zu Rate ziehen...

(Gedanken eines ahnungslosen - die aber doch logisch klingen - oder?)
 
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