Bremse zupft bei Talfahrt in Kurven

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von CHRI5, 14.06.2013.

  1. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Hallo miteinander,

    neuerdings fiel mir auf, dass mein Fabia bei steileren Berabfahrten (> 10%) in den Kurven manchmal etwas rattert, das passiert eigentlich nur wenn ich die Strecke nicht kenne und ich dann in der Kurve doch stärker nachbremsen muss als erwartet. Vom Gefühl her ist es als ob sich das ABS/ESP zuschaltet (Wagen hat beides) jedoch geht keine Kontrollleuchte an (im Winter auf Schnee hab ich sie jedoch schon gesehen und wenn ichs deaktiviere geht sie an). Auf der Autobahn bei gerader Fahrt kann ich voll runterbremsen ohne irgendwelche Nebeneffekte, also schließe ich schonmal unwuchte Bremsscheiben aus. Kann die Ursache hierfür noch woanders liegen, z.B.: Spiel in den Gelenken der Antriebswelle? Oder wird ein so kurzes Eingreifen des ABS/ESP Mechanismus einfach nicht mit einer Warnleuchte mitgeteilt (dauerte maximal so ca. eine Sekunde).

    Bremssystem ist vorne sowie hinten neu.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selangh, 14.06.2013
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Guten Abend,

    ich habe was ganz ähnliches. Bei Kurvenfahrt in tendenziell engen Kurven reicht schon leichtestes Bremsen (also nur ein Hauch) und das ABS/ESP fängt an mitzuspielen (spürbar im Pedal - im Fahrverhalten nicht). Da ist aber noch nichts am rutschen und auch die ESP Lampe geht nicht an. Vielleicht haben die bei Skoda das ESP etwas ängstlich ausgelegt? Mein alter Citroen hat die ABS Servopumpe schon beim Durchfahren von Schlaglöchern angeschaltet. Die lief dann immer so 5 Sek. und ging wieder aus. Da musste man nichtmal auf der Bremse stehen. Der hat einfach unterschiedliche Raddrehzahlen gesehen und die Pumpe angeschmissen. Vielleicht aktivieren sich die Systeme beim Fabia auch in solchen Situationen vorsichtshalber, um im Falle einer möglichen Bremsung durch den Fahrer in dieser potenziell kritischen Situation schneller einsatzfähig zu sein?

    Grüße Sebastian
     
  4. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Das wäre eine plausible und beruhigende Erklärung, zumal ich im Fahrwerk bzw. Antriebsstrang auch keine Mängel ausmachen konnte.
     
Thema:

Bremse zupft bei Talfahrt in Kurven

Die Seite wird geladen...

Bremse zupft bei Talfahrt in Kurven - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

    Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

    Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

    Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...