Bremse wird hart bei Kurvenfahrt

Diskutiere Bremse wird hart bei Kurvenfahrt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HI Leute, hab mal wieder ein seltsames Problem. Seit Kurzem wird das Bremspedal knallhart beim fahren in einer Rechtskurve (linksrum kein...

  1. #1 Paintrance, 17.03.2010
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    HI Leute,

    hab mal wieder ein seltsames Problem.

    Seit Kurzem wird das Bremspedal knallhart beim fahren in einer Rechtskurve (linksrum kein Problem) oder beim ersten Bremsen nach langer geradeaus Fahrt. Selten leuchtet die ABS-Leuchte auf und es sind (leider) keine Fehler im Speicher. Vom Gefühl her ist es ähnlich wie wenn das ABS einsetzt.

    Kann sowas an einem defekten ABS-Sensor liegen oder hat da jemand noch eine andere Idee?

    Grüße,
    paintrance
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paintrance, 26.03.2010
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Mir ist noch aufegefallen, dass beim Fahren einer Rechtskurve das licht flackert. Das ist so als ob da ein Spannungsabfall auftritt, sobald ich rechts rum fahre.

    Kann es sein, dass das ABS nicht genug Spannung bekommt und deshalb spinnt? Nur woher sollte dieser Spannugsabfall kommen? Oder kommt die Spannungsschwankung von dem evtl. defekten Bremssystem?

    Danke nochmals....

    Grüße

    paintrance
     
  4. #3 masterandro, 27.03.2010
    masterandro

    masterandro

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Hmmm,

    wollte nicht ein neues Bremsenthema eröffnen, aber ich habe ein Problem das ebenfalls seltsam ist!
    Wenn ich an eine Ampel ranfahre und bremse ist soweit alles gut. Bleibe ich auf der Bremse stehen und warte auf die Grünphase, passiert es manchmal das das Bremspedal plötzlich nochmal etwas tiefer eintaucht. So ruckartig gehts es etwas tiefer.
    Ist das normal?

    Gruss[MSIE_newline_end ]
     
  5. #4 Paintrance, 19.04.2010
    Paintrance

    Paintrance

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 L TDI, Elegance, EU-Import, Bj. 06/2003
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Röchling
    Kilometerstand:
    215000
    Hallo,

    habe das ganze nun nochmals genauer getestet.

    Also es scheint tatsächlich am ABS zu liegen (Sensor oder Steuergerät), da die Spannungsschwankungen durch einsetzen des ABS auftreten. Es ist nun soweit, dass das ABS auch bei geradeausfahrt einsetzt und die Kontrolllampe immer öfter angeht. Sobald das ABS dann komplett ausgefallen ist, sind keinerlei Probleme mehr festzustellen (kein Pulsieren, etc.), aber ist ja trotzdem schei...e. :thumbdown:

    Hier muss doch normalerweise was im Fehlerspeicher zu finden sein - oder?

    Hab den Speicher mit der Software moDiag ausgelesen - kennt jemand eine bessere, wo evtl. mehr Infos angezeigt werden?

    Grüße,
    paintrance
     
  6. #5 fabianewbie, 19.04.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    moDiag ist ein OBD2 Diagnose Tool mit dem man nur abgasrelevante Systeme auslesen kann, also nur die Motorsteuerung. ABS Fehler werden zwar teilweise auch mit in anderen Steuergeräten abgelegt aber für eine vernünftige Diagnose ist VAG Com zu empfehlen.
     
Thema:

Bremse wird hart bei Kurvenfahrt

Die Seite wird geladen...

Bremse wird hart bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  1. PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010

    PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010: Hallo liebe Gemeinde, darf ich euch um Hilfe bitten ? Wir haben einen Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010. Leider finde ich keine Bezeichnung auf...
  2. PR Nummern Bremsen

    PR Nummern Bremsen: Hallo! Ich habe einen Skoda Octavia Scout 2.0TDI MKB: CFHC Ich würde gerne noch heute Bremsen bestellen da bei mister-auto -15% sind. Kedoch...
  3. ATE Teilenummer für Bremsen vorne

    ATE Teilenummer für Bremsen vorne: Hallo liebe Community, ich könnte mich grad echt aufregen. Ich bin auf der Suche nach der PR Nummer für Bremsscheiben und Beläge vorne. Für...
  4. Frage zur Bremse der Vorderachse

    Frage zur Bremse der Vorderachse: Hallo Community, ich möchte bei meinem 1,2 HTP mit 54 PS die Bremsen vorne wechseln. Nun ist meine Frage ob die Bremssteine einen...
  5. Superb löst bremse nicht

    Superb löst bremse nicht: Mein suberp mit dsg löst manchmal die bremsen nicht......Symbol mit grünen fuss leuchtet auf, egal ob D oder R??? Nach dem starten mit keyless...