Bremse vorne schleift leicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda Felicia Fahrer, 13.05.2013.

  1. #1 Skoda Felicia Fahrer, 13.05.2013
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Was kann ich tun wenn die Bremse schleift bringt Bremssattel zerlegen und reinigen was ?

    habe die Sattel von außen greinigt mit bremsenreiniger aber ist trotzdem noch so

    Scheibe plus beläge 1 Jahr alt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 james_blond, 13.05.2013
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Ja, du musst die Bremsbeläge rausnehmen und die Kontaktflächen zwischen diesen und dem Sattel reinigen. Der Brembelag muss sich frei in den Führungen bewegen können. Kucke dir auch die Gleitstifte an. Die Zange muss sich gegenüber dem Sattel auch frei bewegen können. Wenn du Pech hast klemmt ein Bremskolben, aber das kommt selten vor.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    An den Belägen liegt es garantiert nicht. Das die Kolben schwer gehen bis hin zum klemmen, kommt ab einem gewissen Alter doch öfter vor. Da bildet sich vor dem Dichtring im Sattel eine Art Rostring der den Kolben schwer laufen läßt. Das ging bei mir mal soweit, dass es beim ranfahren an Ampeln, Kreuzungen usw. nach dem Loslassen der Bremse auf einer Seite weiterbremste...... 8o

    Solange sich der Kolben noch bewegt gut, da kann man was machen. Wenn er fest ist, Pech dann Neuen holen.

    Du baust den Sattel ab. Dann sachte die Manschette entfernen. Nun muß der Kolben raus. ich spanne ihn dazu in den Schraubstock, legen einen dünnen Holzklotz rein als Anschlag und geb Druckluft rauf (aber ganz sachte). Hast du sowas nicht, dann mach das Ganze am Auto und lass ihn angeschlossen und drück den Kolben mit dem Pedal raus.
    Nun wirst du sehen woran es hängt. Vor dem Dichtring im Sattel ist eine schöne Rostschicht. Die kann so dick werden das derKolben klemmt. Ich hab bis jetzt einen Sattel wegschmeißen müssen, da ging der Kolben nicht mehr raus.

    Wenn du diesen Rost entfernt hast, dann kannst du mit dem Kolben testen ob er wieder schön fluffig rein und raus geht. Sollte am Kolben auch was sein (eher ganz selten) dann auch dort den Rost entfernen. Wenn Dichtring und die Manschette heile geblieben sind und vorher dicht waren, spricht nichts gegen das Wiederverwenden. Kannst aber auch im Vorfeld neu kaufen. Alles zusammenbauen und es wird wieder gehen. :) Und um den Rost zu bremsen kann man den Bereich vor dem Dichtring mit Bremsenpaste (alternativ geht auch technsiche Vaseline die nehm ich immer) einschmieren. Dann hält es wieder 10-15 Jahre.
     
  5. #4 alimustafatuning, 14.05.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Na ja lass besser die finger vom bremskolben. ate bremskolbenpaste sollte man schon haben. ob der kolben je wieder reingeht ist fraglich. neues dichtungsset sollte man auch haben. es schleift doch nur die bremse ist ja auch normal... Mal kurz kurfig einlenken und die bremse sillte nicht mehr schleifen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremse vorne schleift leicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremse vorne schleift

    ,
  2. scheibenbremse schleift auto

    ,
  3. bremsscheibe schleift auto

    ,
  4. bremse schleift leicht,
  5. sym 300 bremse vorne schleift,
  6. bremse schleift links vorne,
  7. skoda felicia bremskolben fest,
  8. auto scheibenbremse schleift,
  9. bremse hängt leicht
Die Seite wird geladen...

Bremse vorne schleift leicht - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...