Bremse VA Favorit ab 1993 - 2 Bauarten?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Michal, 09.07.2013.

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Jungs,

ich habe heute wieder mal etwas am Favo gebastelt, er hat eine Bremssattel - Revision bekommen. Kürzlich war nämlich der eine Bremskolben wieder fest und trotz Reingung und Gangbarmachung habe ich mich entschlossen, das alles neu zu machen.
    So habe ich heute also die Bremskolben, Dichtungen und Manschetten erneuert, alles mit der gebotenen Sorgfalt und Vorsicht.
    Dann noch flugs alles entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit ergänzt, TOP.

Dann hatte ich mir neue Bremsscheiben und Beläge beschafft und wollte sie flugs noch einbauen, da die alte Kombination durch den festen Kolben na sagen wir mal "etwas thermisch beansprucht war" (ausgeglüht :love: ) . Dabei kam aber das böse Erwachen!
    War ich doch bisher immer der Meinung, es gibt beim Favo nur 2 verschiedene Bremsentypen, nämlich -12/92 (98er Lochkreis) und ab 01/93 bis hin zum Produktionsende inkl. Felicia (100er Lochkreis), so wurde ich eines Besseren belehrt.
    Von 01/1993 bis 03/1994 gab es eine "Zwischenlösung" - und zwar Bremsscheiben mit 48,9mm Höhe. Erst ab 04/94 stellte man auf 45,6mm um, so das alles nun für Favorit, Felicia und VW Caddy passte.
    Dummerweise ist mein Favo nun genau von 04/94, das ist aber die Erstzulassung - in Wahrheit ist es wohl ein 03/94 mit eben diesem "alten System".

Warum zum Teufel tat man dies? Weiss hier jemand etwas Genaueres?

Nun habe ich also diesen "Zwischentyp" und musste die Scheiben wieder demontieren, da der Bremssattelträger nicht mehr anzubauen war...
    Zum GLück hatte ich die Packung nicht beim Öffnen beschädigt und auch die bereits angesetzte Scheibe geht noch als "neu" durch :) )
    Umtausch somit kein Problem, der Einbau in den nächsten Tagen ist kein Akt.

Trotzdem war ich erstaunt über diese "Zwischenbauart"...

Gruß Michal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ausm Kopf heraus hätte ich auch gesagt es gäbe nur zwei Bremsen?!? Muss ich den alten Herrn Zuhause nochmal befragen, der weiß sowas ;-) Ist mir aber echt neu.

...getapatalked.

4. #3 Skoda1000mb, 10.07.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Ja es gab diese kurzzeitige Lösung mit 49 mm. Ein Bekannter hatte vor Jahren ähnliche Probleme. Ein kleines Beispiel des VW-Teiledurcheinanders an das ich mich nicht gewöhnen kann.

5. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Selbes Problem hatten wir auch dieses Jahr schon mal. Nun liegen sie hier, die nagelneuen Bremsscheiben die an keins unserer Auto passt.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremse VA Favorit ab 1993 - 2 Bauarten?!

Die Seite wird geladen...

Bremse VA Favorit ab 1993 - 2 Bauarten?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...