Bremse Stein hart, zischen beim betätigen der Bremse...

Diskutiere Bremse Stein hart, zischen beim betätigen der Bremse... im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, als ich vorhin von Arbeit nach Hause Fahren wollte, stellte ich beim Ausparken schon fest das mit der Bremse etwas nicht stimmt....

1. Ma81er

Ma81er

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,6l TDI
    Kilometerstand:
    79985
    Hallo zusammen, als ich vorhin von Arbeit nach Hause Fahren wollte, stellte ich beim Ausparken schon fest das mit der Bremse etwas nicht stimmt. Das Pedal lässt sich maximal 3 cm eher noch weniger drücken , um überhaupt ein wenig Bremswirkung zu haben muss ich quasi mit ganzer kraft auf das Pedal Treten , hierbei zischt es aus dem Fußraum , was mit schon signalisiert das da irgendwas kaputt ist . Das zischen kommt aus dem Federbalk hinter dem Bremspedal (siehe Bild) und ist deutlich zu hören. Woran kann es liegen ? Bremskraftverstärker Rückschlagventil oder ganz was anderes. Werde auf jeden Fall heute Morgen das Auto in die Werkstatt schleppen lassen, allerdings wüsste ich vorher gern was so grob über den Daumen auf mich zu kommt € technisch ?

Anhänge:

2. #2 Octavia20V, 30.10.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Da wird wohl dein Bremskraftverstärker hinüber sein,daher das harte Pedal.Damit kannst du fahren,hadt eben nur nicht die Unterstützung und musst mit etwas mehr Kraft ins Pedal treten,ähnlich wie wenn du ein Auto abschleppst und der Motor nicht läuft.

Ma81er gefällt das.
  3. Ma81er

Ma81er

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,6l TDI
    Kilometerstand:
    79985
    Danke für die Antwort Fahrzeug steht nun in der Werkstatt, mal schauen wie es weiter geht.

4. #4 Dirk U., 30.10.2019
    Dirk U.

Dirk U.

Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    Das letzte mal als ich ein Zischen gehört habe beim bremsen, war es eine durchgerostete Bremsleitung im Fußraum meines alten Scirocco 1. Da strudelte dann die Bremsflüssigkeit im Strahl raus beim pumpen. Fahren war dann eher nicht mehr angesagt. ;)

Ma81er gefällt das.
  5. #5 Robert78, 30.10.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Auto ist ja jetzt zum Glück schon in der Werkstatt.
    Aber wäre da in Zukunft auch vorsichtig mit Aussagen "da kann man schon noch fahren" ohne zu wissen was genau kaputt ist.
    Und hat man noch die Mobilitätsgarantie sollte man ohnehin bei so etwas das Auto abschleppen (ist ja bei der Beschreibung auf jeden Fall gerechtfertigt) lassen wie es der TE im Startpost ja schon angedeutet hat.
    Fährt man selber hin bekommt man nämlich eigentlich auch keinen kostenlosen Ersatzwagen.

Ma81er und Brooomi gefällt das.
  6. #6 Octavia20V, 30.10.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Wie auch immer,aber wenn das Pedal hart ist und es nicht nachgibt verschwindet auch keine Flüssigkeit,somit eben nur die Unterstützung ausgefallen,egal wie,so lange kein leck ist muss ja die konventionelle Bremse funktionieren.

7. #7 Auroratic, 30.10.2019
    Auroratic

Auroratic

Offtopic: Ist es eigentlich normal, dass das Auto von innen rostet (wie auf dem Bild im ersten Beitrag)?

Octavia20V gefällt das.
  8. #8 dathobi, 30.10.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist völlig normal und es liegt an der Luftfeuchtigkeit. Sieht bei deinem genau so aus.

Ma81er und Auroratic gefällt das.
  9. #9 Auroratic, 30.10.2019
    Auroratic

Auroratic

Stimmt, deswegen die Frage. Danke!

Ma81er und Octavia20V gefällt das.
  10. dirk11

dirk11

Wieso, hatte der keine Handbremse?8)

11. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    muss die Frage nicht lauten: "Wieso, hatte der keine Zwei-Kreis-Bremse?"
    Grüße, Prizo

Thema:

Bremse Stein hart, zischen beim betätigen der Bremse...

Die Seite wird geladen...

Bremse Stein hart, zischen beim betätigen der Bremse... - Ähnliche Themen

1. Octavia mk2 links hinten Bremse ist sehr warm

Octavia mk2 links hinten Bremse ist sehr warm: Beide Back Break Dishes wurden vor 6 Monaten gewechselt und sehen perfekt aus. Aber wenn ich die linke Rückenpause fahre, wird es viel wärmer als...
  2. Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer

Schrauben erneuern beim Ausbau Stossdämpfer: Hallo, kann mir jemand sagen welche Schrauben erneuert werden müssen wenn man Federn einbaut / ausbaut? Hat jemand eine Auflistung mit...
  3. Fragen zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung beim FL

Fragen zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung beim FL: Hallo, ich habe eine Frage zur nachträglich eingebauten Fussraumbeleuchtung. Auto: Octavia FL Baujahr 2017 1. Lasst Die sich übers Radio...
  4. Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben

Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
  5. Bootloop Problem beim Columbus Navi

Bootloop Problem beim Columbus Navi: Hallo, ich möchte nur den Leuten mitteilen, die ein Problem mit Ihrem Navi haben (started andauernd neu und gibt sonst keinen Ton von sich), dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden