Bremse ruckelt bzw. rattert beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mbhelbig, 10.11.2013.

  1. #1 mbhelbig, 10.11.2013
    mbhelbig

    mbhelbig

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Elegance 1,6L MPI mit 102 PS, EZ 2006
    Kilometerstand:
    101400
    Hallo,
    bei meinem Octavia ruckeln bzw. rattern die Bremsen (vorne rechts), wenn ich bremse. Erst trat das Symptom bei hohen Geschwindigkeiten z.B. Autobahn auf. Doch nun auch in der Stadt bei 50kmh. Woran könnte das liegen?

    Gruß Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Was sagt denn die Optik der Bremsscheibe?
     
  4. 1-1-2

    1-1-2

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    45966
    Fahrzeug:
    Octavia II VFL, Bj. 2008, 118Kw, Sport Edition
    müssen nicht nur die Bremsen sein!

    Hast du erst kürzlich auf Winterreifen umgebaut, dann zieh nochmal die Radschrauben fest.
    Wenn du auf Winter umgebaut hast! Vielleicht fehlen ja ein paar Gewichte und das Rad hat eine Unwucht!

    Dann kann auch die Bremsscheibe eine Unwucht haben, was aber schon länger aufgefallen wäre...
    Vielleicht hat sich ja auch etwas zwischen Klötze/Scheibe geklemmt.

    Olli
     
  5. TinoO

    TinoO

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI Ambition (2013)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hempel
    Kilometerstand:
    5080
    Bei uns waren die Scheiben "Eingelaufen"....
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    M.M. könnte das am ehesten an einem Seitenschlag (Verzug) der Bremsscheibe(n) liegen.
     
  7. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Ist das "rattern" wie bei einer Bremsung mit ABS? Wenn ja, dann könnte es auch der ABS Sensor am Rad sein der falsche Werte liefert.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kermit26, 30.11.2013
    kermit26

    kermit26

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    200
    Meine Vermutung geht in Richtung Bremsscheibe. Ist ein bekanntes Problem beim O2. Wird sogar im Verkaufsvideo bei Autoscout24 erwähnt.

    Bei mir war es zumindest so. Materialkosten liegen bei Qualitätsmaterial bei ca. 100 € (Vorderachse), Komplettpreis in der Werkstatt ab ca. 200 €.

    Nach der Reparatur nicht über die "scharfen" Bremsen überrascht sein ;-)
     
  10. #8 Harlekin, 01.12.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Denke die Scheibe hat nen Schlag.

    Preise wurden schon genannt. Mach es aber selber, solltest du nicht gleich 2 linke Hände haben.
    Einen Abzieher wird hier auch nicht benötigt.

    Grüße
     
Thema: Bremse ruckelt bzw. rattert beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 bremse ruckelt

    ,
  2. bremsen rattern bei hoher geschwindigkeit

    ,
  3. ruckeln beim bremsen skoda octavia

    ,
  4. skoda fabia ruckeln beim bremsen,
  5. hinterbremse rattert,
  6. skoda fabia ruckelt beim bremsen,
  7. skoda octavia ruckelt beim bremsen,
  8. octavia ruckelt beim bremsen,
  9. fabia 2 bremsen rattern,
  10. skoda octavia elegance ruckelt beim bremsen,
  11. skoda rattert beim bremsen
Die Seite wird geladen...

Bremse ruckelt bzw. rattert beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...