Bremse hinten RS / mangelnde Qualität bzw. Haltbarkeit

Diskutiere Bremse hinten RS / mangelnde Qualität bzw. Haltbarkeit im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist das jetzt neu? Vor zwei, drei Jahren hat das eklige Geräusche beim Golf ausgelöst-

  1. #41 SuperBee_LE, 13.09.2017
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    Ist das jetzt neu? Vor zwei, drei Jahren hat das eklige Geräusche beim Golf ausgelöst-
     
  2. #42 nancy666, 13.09.2017
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    muß ich mal bei mein freund testen wenn ich als Beifahrer mit fahre :D:D:D
     
  3. Foo

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    Das ist meines Wissens schon so seit es die elektrische Parkbremse gibt. Was meinst du mit eklige Geräusche?
     
  4. #44 SuperBee_LE, 13.09.2017
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    Na das werden wohl die Zahnräder gewesen sein. Von einer Vollbremsung habe ich nichts gemerkt.
     
  5. Foo

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    Wenn sich da in den letzten Jahren nichts am grundsätzlichen Aufbau geändert hat, dann gibt es keine Zahnräder, die die Bremskraft übertragen müssen. Da wird mit einem Spindelgewinde der Bremsbelag an die Bremsscheibe gedrückt. Für das Zufahren der Feststellbremse sollte es von der Belastung keinen großen Unterschied zwischen Stand und fahren geben.
    Beschrieben ist das z.B. im SSP 346 (zum Passat B6, Stand 2005).
    Da steht auch drin, dass ab 7km/h eine Bremsung mit der hydraulischen Bremse gemacht wird.

    @nancy666 Muss dich leider enttäuschen. Laut dem SSP wird keine Vollbremsung ausgelöst, sondern "nur" mit 6m/s² gebremst.
     
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  6. #46 SuperBee_LE, 13.09.2017
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    Entschuldigt bitte, dass ich am Geräusch nicht erkannt habe, dass es ein Spindelgewinde ist. :P

    Verzögerung mit 6m/s² klingt schon sehr danach.
     
  7. Foo

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    Warst du denn während dem auftreten dieser Geräusche mehr als 7 km/h schnell? Dann hatten die nichts mit der Feststellbremse zu tun, sondern kamen wahrscheinlich von der Hydraulikpumpe in Verbindung mit den sich öffnenden und schließenden Ventilen im Bremskreis um auf die 6 m/s² zu regeln.

    Unterhalb von 7 km/h sollte sich akustisch nichts vom Aktivieren der Feststellbremse im Stand unterscheiden. Nur das die Reifen an der Hinterachse dann irgendwann blockieren und über den Straße gezogen werden.
     
  8. #48 SuperBee_LE, 14.09.2017
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    War schneller, ja.
     
  9. #49 matthias-od, 21.09.2018
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    Gut ein Jahr später: das Tragbild ist weiterhin top und es sind keine Probleme aufgetreten. Es muss also definitiv an der Qualität der WerksKomponenten gelegen haben.
    Tschüß und Gute Fahrt Matthias
     
  10. #50 SkodaOctaviaRS, 07.01.2019
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    Bei meinem RS wurden nach 70.000 Kilometer die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Jetzt nur 30.000 Kilometer bzw. 1 1/2 Jahre später sehen die Scheiben so aus. Verbaut wurden beim Skoda-Händler Originalteile aus dem VW Konzern. Auch wenn ich mit dem Argument "Verschleiß" wohl keine Chance auf Garantie oder Kulanz haben werde, werde ich diesmal dennoch andere Ersatzteile verbauen lassen. Die mehr als 400 Euro für den ersten Wechsel haben sich definitiv nicht gelohnt.
     

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  11. #51 nancy666, 07.01.2019
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    hm meine sehen nach 5 jahre immer noch so aus

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  12. #52 OcciTSI, 08.01.2019
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    Meine auch.
     
  13. #53 TPursch, 08.01.2019
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    @nancy: Dein Sattel sieht ja wie neu aus. Wird bei Euch nicht gestreut? ...
     
  14. #54 Donnerskoda, 08.01.2019
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    ;( Das sind Preise, Scheiben und Beläge von einem Erstausrüster bekommt man für ca. € 70,-.
     
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  15. #55 nancy666, 08.01.2019
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    dieses jahr bis jetzt noch nicht und wenn dann fahr ich nicht mit meinen

    denk ma da haste ne 0 vergessen
     
  16. #56 TPursch, 08.01.2019
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    Unsere Sattel sehen immer aus wie Hulle. Skoda hat den zwar neulich vor der WR-Saison noch mal i.O. gebracht, aber der sieht jetzt wieder aus...
     
  17. #57 BluesSkoda, 08.01.2019
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    Haben zwar nur den O3 mit dem kleinen 1.4 TSI, aber auch da knapp 43tkm. Und keine Problme mit der Brense hinten. Trotz Kombi und ohne Hänger oder arge Belastung auf der HA. Bis auf Hundebox.
    Und Straßenparker

    Beim Golf davor waren die hinteren bei knapp 90tkm fertig.
     
  18. #58 Donnerskoda, 08.01.2019
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    Das denke ich nicht!
    Ich weiß auch nicht woran das liegt mit dem Rost. Hatte ich beim Passat auch immer, egal ob Brembo oder ATE und trotz extra Bremsungen zur Reinigung. Haben die ab Werk andere Scheiben drauf, für den Fall, dass die Autos ein halbes Jahr rumstehen, bevor sie ausgeliefert werden?
     
  19. Michal

    Michal Forenurgestein

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    mal diese und mal jene Schusterbude...
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    Jedes Jahr einmal nach der Wintersaison kurz zerlegen und gangbar machen und die Führungen leicht mit entsprechender Paste schmieren, dann ist jede Bremse hinten über viele Jahre problemlos im Einsatz.
    Wenn man sich dies selbst nicht zutraut, macht das eine Werkstatt auch binnen Minuten beim Räderwechsel.
    Hilft ZUVERLÄSSIG, auch wenn es manche "besser" wissen.;)

    Gruß Michal
     
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  20. #60 Hubert2008, 09.01.2019
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    Scheibenwischer auf Intervallwischen einstellen und gut ist
     
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