Bremse hinten rattert!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gilmande, 29.01.2004.

  1. #1 gilmande, 29.01.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hallo!
    Hab mal ne Frage! Bei mir rattern beim starken bremsen die hinterräder! Habe hinten scheibenbremsen an meinem Fabia 1,4 74KW (43 300km)! Hatte das schon mal und damals hat Skoda die bremsen hinten gereinigt und problem war weg! jetzt ist es wieder da und wollte fragen ob das nach nur einem halben jahr schon wieder auftreten kann, also zu stark mit bremsstaub und rost verschmutzt? oder kanns auch splitt oder sowas von den straßen sein? kann man es vielleicht durch mehrfaches starkes bremsen wegbekommen?
    jetzt schon mal danke für antworten!!!
    ciao

    1,4 16V 74KW Fabia Comfort
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drachier, 31.01.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi gilmande,
    habe zwar erst 1600km auf meinem Fabi drauf, aber durch das ganze Salz im Moment klingt das schon fürchterlich wenn ich früh aus dem Hof fahre und die Bremse betätige.
    Als rattern würde ich das aber nicht bezeichnen. Rattern tuts wenn das ABS arbeitet.
    Habe es bei meinen bisherigen Wagen immer so gehalten, dass ich alle paar Wochen mal richtig mit dem Wasserstrahl auf die Bremsen gehalten habe und anschliessend sofort ne Runde gefahren bin, dann setzt sich der Rost nicht so an.
    Weiss ja nicht wie lange Du Deinen Fabi schon hast und welche Strecken Du täglich zurücklegst.
    Das macht auch viel aus, wenn er Tagelang rumsteht.
    Grundsätzlich bin ich mit dem ganzen Auto und auch der Bremsanlage sehr zufrieden.
    Ritschi :-)
     
  4. #3 gilmande, 31.01.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hi!
    So das Problem scheint sich gelöst zu haben! Keinen Geräusche mehr von der Bremsanlage nachdem ich so etwa 10 "Fastvollbremsungen" gemacht hatte wars wieder weg! Also wohl nur Split oder so gewesen! Ja mit einen Wasserstrahl reinigen ist gut und schön aber damit kommst du nich zwischen die bremsscheibe und das blech dahinter zur Hinterlüftung, wo sich bei der Bremskonstruktion der meiste dreck ansammelt! um dort was zu reinigen muss bremssattel und so abmontiert werden also eher ein fall für den experten, soviel ich weiß! weg hat meiner 43300km und zur zeit eher extremer kurzstreckenverkehr und so alle 2- 3 wochen mal etwa 150km autobahn! steht aber nie länger als einen tag!
    Ciao

    1,4 16V 74KW Fabia Comfort
     
  5. #4 Achim G., 31.01.2004
    Achim G.

    Achim G. Guest

    Hi!

    Jo der Dreck in den hinteren Scheibenbremsen ist ne allgemeine VAG-Krankheit.

    Deshalb mache ich bei jedem Reifenwechsel (Frühling+Herbst) meine hinteren Bremsen auf und reinige sie.

    Wie man das macht (etwas Grundverständniss und Werkzeug vorausgesetzt) hab ich in einem anderen Thread beschrieben.

    Ich glaubt gar nicht, wieviel Dreck sich da drin ansammelt.

    Wann man länger nicht sauber macht, dann kann es auch passieren, dass die Klötze etwas fest sitzen und sich der Klotz z.B. einseitig abnutzt oder die an den hinteren Scheiben oft auftretenden Rostränder entstehen, was meist zu einem kompletten Tausch der hinteren Bremsscheiben führt, noch lange bevor sie die Verschleißgrenze erreichen.

    An der Vorderachse tritt das fast nicht auf, da die vorderen Bremsen wesentlich stärker belastet werden.

    Leider gehört das Reinigen der Bremsen selten zum Umfang bei einem Kundendienst dazu - sollte es aber.

    Bei Trommelbremsen tritt das nicht auf und die Bremswirkung ist auch nicht soviel schlechter. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum manche Leute hinten unbedingt Scheiben haben wollen...
    ...wie immer wahrscheinlich wegen der Optik.

    Grüße
    Achim
     
  6. #5 gilmande, 07.03.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Hallo!
    So, das Problem ist wieder da! X(
    Wenn ich normal losfahre, sind keine Geräusche zu hören, aber wenn ich 3 bis 4 stärkere Bremsungen vornnehme ratterts von der Hinterachse ohne Ende! Am Pedal oder so merkt man nix, man hörts halt nur und da das im Auto schon richtig laut ist, will ich nich wissen wie sich das von außen anhört!!! Das rattern is och bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell und wird mit sinkender Geschwindigkeit auch immer langsamer, quasi mit jeder Radumdrehung ein Geräusch?! Beide Hinterräder schleifen auch irgendwie, also wenn man den Wagen aufbockt, lassen sie sich nich leicht drehen sondern das eine schleift permanent leicht und das andere schleift halt immer nur an einer Stelle! Kann mir jemand helfen?
    Ciao und DANKE im Voraus!!!

    1,4 16V 74KW Fabia Comfort
     
  7. #6 Drachier, 07.03.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi gilmande,
    hört sich
    a. nach Radlagerschaden und
    b. nach evtl. festgerosteter Handbremse an.
    Hast Du den Tipp mit dem Wasserstrahl mal probiert?
    Wenn sich das Rad nicht mehr frei dreht, musst Du eh in die Werkstatt. Sonst könnte es passieren das die Scheiben zu glühen anfangen und Du dadurch noch einen größeren Schaden hast!
    Halt uns auf dem Laufenden.
    Drachier :-)
     
  8. #7 gilmande, 07.03.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    Naja, Radlager, denk ich weniger, weil ich muss ja erst ein paar mal stark gebremst haben, damit das Geräusch auftritt und wenn ich z.B. auf der Autobahn bin und so nach 80km runterfahre, gibts keine Geräusche, weil meistens recht wenig gebremst und warm wird auch nix, zumindest kommt aus den vorderen Bremsen mehr Restwärme raus als us den hinteren Bremsen! Ist halt wirklich nur beim Bremsen! Und das schleifen der Hinterräder, weiß halt och nich, is halt wenn ich ihn aufbocke schon so, aber kein Mehrverbrauch und beim normalen Fahren auch keine Geräusche! Alles nur beim Bremsen und ganz kurz nach dem Bremsen so 1 bis 3 Sekunden lang wenn ich weiterrolle!
     
  9. #8 gilmande, 21.04.2004
    gilmande

    gilmande

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI 150PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kühn Limbach-Oberfrohna
    Kilometerstand:
    3300
    So, melde mich nochmal zum Problem, es ist gelöst! Nachdem meine Werkstatt quasi dei gesamte hintere Bremsanlage ausgebaut und wiedereinmal gereinigt hat, war das Problem endlich behoben! Mal sehen wie lange aber das ist schon echt schwach vom Konzern wenn alle 6 Monate die hintere Bremsanlage gereinigt werden muss, kostet ja auch Geld! Naja mal sehen wie lange es jetzt hält! Wenigstens war nix kaputt!
    Ciao
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Thommy

    Thommy Guest

    Hallo gilmande,

    ich hab ähnliche Probleme wie Du. bei mir drehen die Räder bei aufgebocktem Fahrzeug auch nicht richtig frei - allerdings auch die Vorderräder nicht. Wie ist das bei dir mit den Vorderrädern? das scheint aber normal zu sein.

    hinten links kommt noch hinzu, dass die Scheibe glaub ich ein bischen verzogen ist, und dadurch nur an einer stelle schleift. wenn es warm ist führt dies dazu, dass es bei langsamer Fahrt sporadisch immer sehr laut quietscht. von innen kaum zu hören, aber von außen. Wahrscheinlich müssen die scheibchen hinten bald raus. außerdem rosten die bremsklötze hinten (auch bei nicht angezogener Handbremse) ab und zu fest.

    Der Bremsentest beim Tüv war aber einwandfrei.
     
  12. Thommy

    Thommy Guest

    Hallo gilmande,

    ich hab ähnliche Probleme wie Du. bei mir drehen die Räder bei aufgebocktem Fahrzeug auch nicht richtig frei - allerdings auch die Vorderräder nicht. Wie ist das bei dir mit den Vorderrädern? das scheint aber normal zu sein.

    hinten links kommt noch hinzu, dass die Scheibe glaub ich ein bischen verzogen ist, und dadurch nur an einer stelle schleift. wenn es warm ist führt dies dazu, dass es bei langsamer Fahrt sporadisch immer sehr laut quietscht. von innen kaum zu hören, aber von außen. Wahrscheinlich müssen die scheibchen hinten bald raus. außerdem rosten die bremsklötze hinten (auch bei nicht angezogener Handbremse) ab und zu fest.

    Der Bremsentest beim Tüv war aber einwandfrei.

    Was hast du denn für die Bremsenreinigung bezahlt?
     
Thema: Bremse hinten rattert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trommelbremse rattert

    ,
  2. bremsen rattern beim starken bremsen

    ,
  3. bremse hinten rattert

    ,
  4. trommelbremse rattert bei belastung sind neu,
  5. beim bremsen rattert es hinten,
  6. oktavia probleme mit trommelbremse rattern hinten
Die Seite wird geladen...

Bremse hinten rattert! - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...