Bremse hinten ist fest - neuer Sattel fällig?

Diskutiere Bremse hinten ist fest - neuer Sattel fällig? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, auf meiner letzten längeren Fahrt musste ich ein Pfeifen/Quitschen feststellen. Beim Prüfen der Stahlfelgen ist mit aufgefallen,...

  1. #1 crying-bird, 23.03.2014
    crying-bird

    crying-bird

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo zusammen,

    auf meiner letzten längeren Fahrt musste ich ein Pfeifen/Quitschen feststellen. Beim Prüfen der Stahlfelgen ist mit aufgefallen, dass die hintere Rechte recht warm ist. Ein Blick durch die Löcher der Felge zeigte eine stark geriefte Scheibe :( Hat jemand evtl Erfahrung, ob sich das ganze noch gangbar machen lässt oder ein neuer Sattel fällig ist? Außerdem würde mich Interessieren, welche Scheiben und Klötze ihr hinten montiert - ich würde mir wie eh und je welche von ATE kaufen. Evtl habt ihr auch andere Vorschläge (NK, Barum, Metzger, etc). Danke

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 23.03.2014
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Lässt sich alles wieder gangbar machen. Meistens sind die Gummimanschetten an den Schwimmbolzen kaputt, dann tritt Wasser ein und gammelt. Neue Schwimmbolzen mit Manschetten kaufen, alles schön sauber machen und fetten, dann kehrt da wieder Ruhe ein.
    ATE ist hinten Mist, die quietschen gerne, hab welche von Ferodo drin.

    Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp
     
  4. #3 SportLEr, 23.03.2014
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Ich denke mit ATE machst du alles richtig.


    Gesendet von meinem Nokia 3210 mit Tapatalk.
     
  5. #4 skodabauer, 23.03.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Handbremshebel am Sattel mal aushängen. Wenn der Bremshebel von sich aus bis zum Anschlag zurückgeht hast du ein Problem mit dem Handbremsseil-kostet knapp 15€/Stk.

    Führungsbolzen denkbar aber selten. Was beachtet werden muss ist die kraft mit der der Kolben reingedreht wird. Mit der Rückstellvorrichtung sollte es ohne großen Kraftaufwand und Hilfsmitteln mit der Hand zu drehen gehen.

    Wenn du viel Kraft aufwenden musst ist der Dichtring vom Kolben defekt. Da gibt es Repsätze mit neuem Dichtring und Manschette.Nur der Tausch ist nicht ohne und den sollte man schon mal gemacht haben. Ansonsten bitte jemanden aufsuchen der das kann.
     
  6. #5 crying-bird, 24.03.2014
    crying-bird

    crying-bird

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Danke für die Tips.
    Neue Scheiben und Klötze habe ich schon bestellt - die rechte hinten sieht nicht mehr so toll aus - muss, denke ich auf jeden Fall gewechselt werden.
    Das Auto geht morgen zur Werkstatt, da ich den Wagen nicht zu Hause habe und da ich für 300km Entfernung mit fester Bremse nicht den Nerv hatte, bin ich mit dem Auto meiner Freundin heim gefahren ;) Bin mal gespannt was die sagen. Was würde man denn für "gangbar" machen und Wechsel der Scheiben und Klötze (in Passau) bezahlen? Gibt es da evtl ne Empfehlung?
     
Thema: Bremse hinten ist fest - neuer Sattel fällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia bremssattel hinten fest

    ,
  2. skoda octavia 2 bremse hinten fest

    ,
  3. skoda octavia rs bremse hinten fest

    ,
  4. Handbremse festgefressen octavia2,
  5. skoda octavia rs bremse fest,
  6. skoda octavia bremse hinten fest,
  7. skoda superb bremssattel fest,
  8. bremssattel octavia II hinten fest,
  9. bremssattel octavia II fest,
  10. skoda bremsen fest,
  11. skoda octavia 1u bremstommel hinten
Die Seite wird geladen...

Bremse hinten ist fest - neuer Sattel fällig? - Ähnliche Themen

  1. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  2. knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten

    knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen wo es so kalt ist (vielleicht ist ja auch das die Ursache) knackt mein Rapid hinten rechts ab und an mal kurz...
  3. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...
  4. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  5. Schonbezüge hinten

    Schonbezüge hinten: Guten morgen, Da bei mir im Juni Nachwuchs ansteht, würde ich gerne meine Rücksitzbank mit Schonbezügen Ausstatten. Wichtig ist für mich nur das...