Bremse heiß, Verbrauch über 1 l höher und träge Motorleistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von hubababele, 10.05.2011.

1. #1 hubababele, 10.05.2011
    hubababele

hubababele

Hallo,

ich bin neu im Octavia-Forum und möchte mich hiermit erst einmal vorstellen.
    Seit einem Jahr bin ich zufriedener Besitzer eines Scout 2.0 TDI und bin in diesem Zeitraum ca. 21.000 km problemlos und hoch zufrieden unterwegs gewesen. :thumbsup:
    Das konnte ich von meinen vorherigen A4 quattro nicht unbedingt behaupten!

Seit rund 2 Wochen und ca. 1.000 km habe ich folgendes Problem (entfernt ähnliches nur im Fabia-Forum gefunden):
    - der Durchschnittsverbrauch ist von 5,9 l/100 km auf 7,2 l/100 km angestiegen
    - es fühlt sich so an, als ob der Scout an einem Gummiband hängt, d.h. er zieht einfach nicht mehr wie früher
    - wo er seither im 5. Gang runter gerollt ist, muß ich jetzt Gas geben
    - ab und zu leichtes Knarren rechts hinten

Beim Aussteigen habe ich jetzt zufällig bemerkt, daß es hinten rechts aus dem Radhaus stinkt und an der Aufnahme der Bremsscheibe habe ich mir die Finger verbrannt. Auch die Felge ist knall-heiß.

Seltsam ist, daß ich genau vor 2 Wochen von Winter- auf Sommerräder gewechselt habe (von 16" 205/55 auf 18" 235/40). Ich gehe davon aus, daß man beim Reifenwechsel eigentlich nichts falsch machen kann. Die Handbremse (Bremsbacken) scheint frei zu sein (auf Hebebühne kontrolliert). Allerdings ist die Bremsscheibe total mit Riefen durchzogen, aber nur diese eine.

Hier im Schwarzwald geht es zwar viel auf und ab; ich bin überwiegend flott unterwegs, aber kein Renner (sonst hätte ich mir einen RS zugelegt :D ) und stehe nicht ständig auf der Bremse. Allerdings haben wir lange und viel Streusalz auf den Straßen (Zusammenhang??).

Hat vielleicht jemand eine Idee, was für ein seltsames Phänomen das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!