Bremse gibt nach?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Arnulf_, 14.10.2002.

1. #1 Arnulf_, 14.10.2002
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Gestern habe ich an dem Fabia-Leihwagen den ich momentan habe etwas seltsames festgestellt.

Wenn man an der Ampel (leicht abschüssige Straße) auf der Bremse steht passiert nach einiger Zeit folgendes: Es gibt ein leises "Knacken" oder "Knallen" (aber halt leise) aus Richtung des Motorraums und die Bremse gibt ein kleines Stück nach.
    Man merkt es sehr deutlich im Fuss, doch man drückt die Bremse dann auf keinen Fall durch und die volle Bremswirkung ist auch noch vorhanden.

Woran liegt das? Ist das sicherheitskritisch?

Arnulf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre H., 14.10.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo Arnulf,

kannst Du uns noch mehr Infos zu Deinem Leihwagen geben (Diesel, Benziner etc.).
    Das leise "Knacken" ist da auf jeden Fall seltsam.
    Ich habe das auch, wenn ich kurz vorher die Bremsen stärker beansprucht habe, bzw. das ABS aktiv eingriff. Danach fühlt sich das Bremspedal sehr "hart" an und nach einigen Sekunden (während das Fahrzeug steht) macht es auch einen leisen "knack" und es gibt plötzlich wieder ein Stück nach - und fühlt sich wieder "weiche" an wie immer.
    Ich habe das mal in der Werkstatt angesprochen, die meinten das es an irgendwelchen Bremszylindern liegen könnte. Sie haben dies geprüft, aber nichts festgestellt.
    Extrem ist dieses Phänomen, wenn man auf Schnee, bzw auf rutschigem Untergrund bremst und das ABS ständig aktiv eingreift. Dann habe ich irgendwie kaum Gefühl für die Bremse.

Wenn also jemand mehr Infos von Euch hat, wäre ICH auch dankbar darüber.

Grüße
    André

4. #3 Arnulf_, 14.10.2002
    Arnulf_

Arnulf_ Guest

Hi!

Danke erstmal für deine Antwort.

Der Leihwagen is nen 55kW 16V Benziner mit ASR.

Eigentlich denke ich nicht, dass der Klacken nur nach dem ABS-Eingriff auftritt, denn normalerweise braucht man ja kein ABS ;)
    Ich werde das nochmal genauer beobachten.

Arnulf

5. #4 tigerduck, 20.10.2002
    tigerduck

tigerduck Guest

Hey super,das macht meiner auch und die Werkstatt findet es auch wieder mal ganz normal...

6. #5 Astaroth, 23.10.2002
    Astaroth

Astaroth Guest

Hmm, das viel mir auch auf, nur es gab kein knack.
    Vielleicht hängt das mit dem elektronischen Bremskraftverstärker zusammen, den die Bremsleistung war zu diesem Zeitpunkt schon bei leichterem treten stärker als sonst.

Gruss
    Jürgen

Thema:

Bremse gibt nach?

Die Seite wird geladen...

Bremse gibt nach? - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...